« Bauplan & Grundriss  |

EFH - ein paar Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Haus20
13.7. - 6.10.2020
31 Antworten | 19 Autoren 31
2
33
Hallo,

ich möchte auf einem vorhandenen ebenen Grundstück (ca. 850 m²) ein Haus mit Walmdach bauen ohne Keller, nur mit Fundamentplatte.

Aussenmaße des Hauses 11,5x9,0 Meter, rechteckig, kein Erker oder sonstiges, Walmdach.
Es soll alles relativ einfach gehalten sein, 25er Ziegel, WDVS, kein Schnickschnack, kein Passivhaus - ist sowas mit ca. 350.000 mit eigenem Plan realisierbar? Falls nicht, wieviel müsste ich in die Hand nehmen?

Für den Technikraum habe ich im EG 2,5x3 Meter vorgesehen, wäre das ausreichend oder bekommt der Installateur da schon Platzangst?

Möglich wäre Erdwärme mit Tiefenbohrung/Flächenkollektor oder aber Luft-Wärme Pumpe - was von den dreien wäre am einfachsten bzw. am günstigsten?

Vielen Dank für euer Feedback!

  •  Tomlinz
26.8.2020  (#21)
Probier mal sweethome3D . Ist ein Gratisprogramm das leicht zu bedienen ist.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#22)

zitat..
Haus20 schrieb: Gibt es sonst noch Anregungen/Ideen und Kritik zu dem Plan?

Küche, wo man gegen eine Wand schaut und mit dem Rücken zu den Personen im Esszimmer würde ich auf keinen Fall so machen.

zitat..
Haus20 schrieb: Fensterplanung überlasse ich mal jemanden der sich besser auskennt

...und die Hausplanung selbst nicht? 😀

Im Elternschlafzimmer schläfst du eigentlich nur. Die Kinder werden in ihren Zimmern auch mal mit Freunden spielen oder sich aufhalten wollen wenn, von daher sollten diese größer als das Eltern Schlafzimmer sein, weil es eben nicht nur Schlafzimmer sind.

Papier ist ja geduldig aber geht sich z.B. die Treppe von der Höhe überhaupt so aus? Welche Raumhöhe ist vorgesehen? Weil wenn die Treppe so nicht hinpasst, funktioniert die restliche Raumaufteilung nicht.

Kann auch nur dazu raten, ein FTH FTH [Fertigteilhaus] zu nehmen oder zu einen Profi zu gehen, welcher für dich plant, habe das nach einigen Planungsversuchen auch so gemacht und bin froh darüber.


1
  •  Chari
1.9.2020  (#23)
Auf jeden Fall das 9qm "Loch" vergrössern. Da bekommt man ja nicht einmal ordentlich Bett, Schreibtisch und Schrank hinein. Ich kenne viele junge Leute, die auch noch mit 20+ zuhause wohnen wegen Studium (bzw. sogar eine 24 jährige Arbeitskollegin) und da ist das Zimmer einfach nicht zu gebrauchen. 

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
1.9.2020  (#24)
Ich kann dem nur zustimmen. Entweder enen bestehenden Entwurf ala Fertighaus für die Planung heranziehen , oder jemanden dafür engagieren. 

Ein Haus bauen kostet dermassen viel Geld, da lohnt es sich wirklich nicht bei den paar Tausend Euro für den Einreichplan zu sparen. 

Ich bin wirklich füs sparen, haben sehr viel selbst gemacht (weil durch vorhandenes Werkzeug, Maschinen, Verwandte und Know How möglich war) und auch viel verhandelt und wollten das für uns möglich beste Kosten-Nutzen Ergebnis erreichen.  Bei hoher Qualität.
Wir haben auch mit selbst planen begonnen ... im Endeffekt bin ich wirklich froh , dass wir einen Planer bezahlt haben, der uns empfohlen wurde.

Unser Haus ist weitaus grösser und wir haben durchaus viel von dem was hier oft als Schnick Schnack bezeichnet wird. Hauskosten inkl. Garten waren unter deinen 350k.
5k davon war der Planer und das war er auch auf alle Fälle wert.  

1
  •  Haus20
29.9.2020  (#25)


2020/20200929256764_th.jpg

2020/20200929755021_th.jpg

Kleines Update mit Plan.

Benötigte Räume ließen sich auf ca. 143m² realisieren - siehe Plan.

Haus mit Walmdach, auf Fundamentplatte, LWP, Blitzschutz, Raffstores EG, Jalousien OG.
Preislich bin ich derzeit bei ca. 330000 Schlüsselfertig. Aushub (10000) und Eingangsbereich (5000) kommen noch extra dazu. Die Terrasse zähle ich mal nicht dazu, wäre aber ca 10000 extra.

Ich bitte um Meinungen/Feedback zum Plan.

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
29.9.2020  (#26)
Plan ist schön. Viele hier im Forum stehen auch auf kompakte Grundrisse und werden den hier mögen.

Mir persönlich wäre es teils etwas zu eng und zu wenig Stauraum, insbesondere ohne Keller. Möbel sind nicht maßstabsgetreu (zu klein). Das Gästezimmer würde ich einen Hauch größer machen.

Viel Erfolg!

1
  •  CarinaM
29.9.2020  (#27)
Technikraum wird, je nach Haustechnik, zu klein sein. Vor allem wenn auch noch WM und Trockner rein sollen. Ich würde das Gästezimmer streichen, dafür TR und Wohnbereich größer.

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
29.9.2020  (#28)
Ist da noch ein Nebengebäude als Stauraum geplant? Oder habt ihr wirklich so wenig Sachen die ihr irgendwo verstauen müsst?

1
  •  Haus20
5.10.2020  (#29)
Der Plan ist wirklich auf das absolute Minimum zusammengekürzt und da auch eine Dusche/Bidet im EG sind wirkt das ganze zumindest im EG sehr eng, auch die Küche ist da keine Ausnahme. Das sogenannte Gästezimmer ist wahrscheinlich eher Büro/Stauraum.

Als alternative könnte ich evtl. noch folgende leicht abgeänderte Version machen (habs nur kurz im Paint angepasst):

EG

2020/20201005198139_th.jpg

OG

2020/20201005528921_th.jpg

Wäre natürlich preislich höher, aber von der Innenraumgestaltung wahrscheinlich besser und nicht so zusammengequetscht. Der Technikraum wäre größer, das EG-Bad leichter begehbar und nicht so verwinkelt und die Küche ebenso übersichtlicher.

Wäre das eurer Meinung nach eine bessere Alternative?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2020  (#30)
sorry, hatte das übersehen...

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: optimierten flächenkollektor

was heißt in dem Fall optimiert?

optimiert heißt daß der thermische kurzschluß minimiert wurde. der kollektor hatte einen stich ans ende und fuhr dann über die fläche mäandernd nachhause...

war möglich aufgrund der dicken & langen aber dadurch wenigen kreise, schwedische schule halt - ich glaube sogar eine kombination von einem langen 32-er und einem sehr langen 40-er kreis...

hab leider nur sehr schlechte aufnahmen...


2020/20201005727954_th.jpg

2020/20201005474552_th.jpg


2
  •  querty
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#31)
Ein schöner, kompakter Grundriss. Zu den Raumgrößen kann man schwer was sagen, weil keine Bemaßungen vorhanden sind. Wie bereits von mehreren Seiten angemerkt, werdet ihr - wenn es keinen Keller gibt - zu wenig Stauraum haben.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH 205 m2 mit Keller