« Bauplan & Grundriss  |

EFH 130m² mit Teilunterkellerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  haeuslbaua
4.2.2014 - 2.10.2015
25 Antworten 25
25
Was sagt ihr zu unserem Entwurf? Das Grundstück ist ein leichter Südhang, ca. 2m Gefälle auf 25m. Details wie Stufenanzahl, Vorsatzschale im WC, usw. sind noch nicht eingezeichnet.

2014/20140204978877_th.PNG

  •  cloudy33
4.2.2014  (#1)
Einen schönen guten Abend,
Wie schon geschrieben, passt die Stufenanzahl sehr wahrscheinlich nicht, was aber starke Auswirkungen auf das gesamt Konzept hat. Ich nehme stark an der "Eingang" soll unten sein, und dann über das Stiegenhaus rauf in die Wohnebene. Dort allerdings ist die Ankunft im "eigentlichen" privaten Bereich, den Schlafräumen.
Würde auch versuchen die Wände vom KG unter die vom EG zu schieben, bringt statische Vorteile, und weniger Bauschäden.
Die Innenhöfe sind stark im kommen, stellt sich nur die Frage, was will ich damit machen?



1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
4.2.2014  (#2)
Es wäre auch hilfreicher, wenn du die beiden Geschosse als getrennte Bilder hochlädst und die Raumgrößen angibst, sowie deren Widmung.

Zum Innenhof - stelle ich mir je nach Lage/Ausrichtung schön vor - aber ist das nicht ein Energietechnischer Wahnsinn, vor allem bei einem so kleinen(?) Haus?

1
  •  haeuslbaua
5.2.2014  (#3)
die beiden Geschosse nun getrennt und besser beschriftet.

2014/20140205456630_th.PNG


2014/20140205214885_th.PNG



1


  •  Heinzii
5.2.2014  (#4)
Darf ich ehrlich sein? Mir gefällt es nicht. Du hast viele qm aber irgendwie keinen Platz. Der Gangbereich, der sich wie ein U durch das ganze Haus zieht (vom Wohnzimmer bis zum Kinderzimmer), ist grob gerechnet 21 m lang und bei einer Breite von 1,4 m mit fast 30 qm der grösste Raum. Bei der Breite wird man hier auch nicht viel hinstellen können.

Hast du versucht, die Räume einzurichten? Wo ist denn Platz
für Schreibtische in den Kinderzimmern oder für z.b. Regale
(Schule, Spiele, Bücher, etc)? Und wenn ich das gedanklich eingezeichnet habe, dann sehe ich keinen Platz mehr um z.b. am Boden zu spielen.

Wie soll denn deine Essecke aussehen? Wenn da ein bissi Tisch rein soll (160*100 z.B), dann erscheint mir der Zugang schon eng zu sein.

Das Wohnzimmer scheint mir mit einem Sofa und einem Bücherregal auch schon eher voll zu werden. Ich sehe da z.B. auch keinen weiteren Platz für z.B. einen eigenen Schreibtisch. Brauchst du das gar nicht?

Nichts für ungut, aber ich würde das so nicht haben wollen.

1
  •  fe11go
5.2.2014  (#5)
Endlich mal ein interessanter Entwurf und nicht 0815 wenn auch nicht sonderlich durchdacht.

Im Innenhof, was soll da hinkommen, ein japanischer Garten? Jedenfalls ist die Fläche dort, ob überdacht oder nicht ziemlich gleich teuer mit Wohnraum.
Eine Fläche von 4x4 würde dort auch reichen, selbst wenn kein japanischer Garten sondern eine Sitzgruppe hin soll. Den gewonnen Platz bzw. Meter in die Räume stecken. Das Fenster hin zu den Kinderzimmern unbedingt versetzen, dass zumindest ein Kinderzimmer um die Verkehrsfläche davor gewinnt.

Ansonsten gefällt mir die Idee von Blick zu Blick besser...

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
5.2.2014  (#6)
Grundsätzlich finde ich die Idee auch sehr interessant! emoji

Den HWR mit 2,4 m² finde ich aber sinnlos - da kriegst ja nicht mal nen Wäscheständer unter.

WC so einplanen, dass es barrierefrei gemacht werden kann! Mit allen Räumen im gleichen Geschoss und schön breiten Gängen habt ihr beste Voraussetzungen für ein alters-/behindertentaugliches Haus!

Den geschützten Bereich draußen finde ich auch toll - es wird halt verhältnismäßig teuer, dieses Eck - aber dafür habt ihr auch kein sehr großes Haus.
Ich stimme aber fe11go zu - verkleinert den Innenhof zugunsten der Wohnfläche (außer es gibt dafür eine Verwendung, von der wir noch nix wissen). Oder soll der später mal ein riesen Wintergarten werden? (Fände ich coooooool! emoji )

Der Wohn-Ess-Kochbereich kommt mir allerdings sehr klein vor für 4 Personen! Bedenke auch, dass die Kinder ebenfalls kleine KiZis haben - kaum Ausweichmöglichkeit um mal ein größeres Spielzeug aufzubauen.

Ein Ausweichzimmer (Gast/Büro/Bügeln...) würde mir auch fehlen, oder soll das irgendwie im Keller integriert werden?

1
  •  fe11go
5.2.2014  (#7)
Ach, ja da ich eben erst die Himmelsrichtung gesehen haben; bitte das Ganze um 180 Grad drehen. Damit die Kinder Licht haben und ihr nicht an der Strasse (nehme ich mal an, da die Einfahrt der Garage dort ist) das Schlafzimmer habt.
Dem Innenhof würde ein wenig Licht am späteren Nachmittag auch gut tun.

1
  •  haeuslbaua
8.2.2014  (#8)
Danke für das Feedback - Wir haben das EG nochmals optimiert:

2014/20140208580195_th.PNG

Zu den "offenen" Punkten:
Treppe: geht sich lt. http://www.gstreppen.de/treppen1x1/ aus

Zugang im privaten Bereich: hat aber auch den Vorteil, dass die Kinder nicht bei den Eltern vorbei müssen, wenn sie später heim kommen (mit Freund, Freundin)

Innenhof: das Siedlungsgebiet nennt sich Windflach, dementsprechend möchten wir unbedingt einen windgeschützten Bereich haben, daher der Innenhof. Soll auf keine Fall überdacht, sonder als Terrasse genützt werden. Ein Windsegel wird sich aber wahrscheinlich anbieten.

Energietechnischer Aspekt: ist mir bewusst, wir werden das mit einer sehr ökologischen Heizung (Holzvergaser + 15m² Solar) kompensieren.

Große Gangflächen: Gerade im Wohnzimmer und Essbereich sehe ich den Gang nicht als Gang, sondern als Wohnfläche.

Essbereich: war zu klein, haben wir größer gemacht. Die Speis ist zwar gefallen, das werden wir aber durch ein oder zwei Apothekerschränke kompensieren. Speis war so und so viel zu groß. Und der Essbereich wird gerade am Morgen viel heller.

Kinderzimmer: sind klein - weiß ich - Schreibtisch geht sich aus.

HWR: Ist eigentlich ein Abstellraum, in dem die Waschmaschine steht, ist aber jetzt auch größer geworden.

Barrierefreies WC: sollte ich mir auf alle Fälle nochmal ansehen.

Ausweichzimmer: ich hoffe, das wird uns nicht fehlen emoji Haben wir aber schon ausführlich diskutiert und sind (derzeit) der Meinung, dass wir den Zusatzraum nicht benötigen.

Himmelsrichtung: die stimmt meiner Meinung nach?!?! Die Straße ist eine Sackgasse, dh. da fahren nur wir und der Postler.

Fällt euch sonst noch etwas auf? Sind über jeden Hinweis dankbar.



1
  •  fe11go
8.2.2014  (#9)
"Große Gangflächen: Gerade im Wohnzimmer und Essbereich sehe ich den Gang nicht als Gang, sondern als Wohnfläche."

Über diesen Satz solltest du nochmal nachdenken.

Du hast 1! Fenster gen Süden. Die Kinderzimmer mit Fenstern in den Norden.
Gib dem einen Kinderzimmer ein Fenster gen Westen und spar dir das im Norden und vergiss den Gang davor. Als Alternative; WC würde auch in dieses Gangstück passen, dann wäre es vom Essbereich weg und hätte ein Fenster und das Bad wäre größer und nicht so verwinkelt.
Den SW Flügel würde ich nicht kürzen, einerseits wegen der Optik andererseits bei Südwind ein Nachteil.



1
  •  haeuslbaua
8.2.2014  (#10)
Nach unten = Richtung Süden ==> ein Fenster Richtung Norden!

1
  •  heislplaner
8.2.2014  (#11)
Lass dich nicht verunsichern. Ich finds sehr cool. Ich würd aber wc und abstellraum von der position her tauschen dann kommst mit den unangenehmen geräuschen etwas vom wohnbereich weg.
Man unterscheidet sehr wohl zw. extra verkehrsfläche und integrierter verkehrsfläche - somit bin ich bei diesen überlegungen voll bei dir. Kizi sind zwar klein aber ausreichend. Als spielbereich hast ja auch noch den gang davor. Bin auch kein freund von 20m2 kizi - die stehen dann euer halbes wohnleben leer. Hier eventuell gleich spätere nutzungsmöglichkeiten mitplanen - wellnes/büro/... anschlüsse gleich vorsehen. Eventuell die trennwand dazwischen in leichtbau um einfacher adaptierungen wie zusammenlegung vorsehen zu können. Viel kraft weiterhin

1
  •  haeuslbaua
8.2.2014  (#12)
WC gehört natürlich weg vom Essbereich - Danke!

Wir haben auch schon überlegt, die beiden Kinderzimmer nur mit den Schränken abzutrennen - die Frage ist dann nur, wie man die Rückwände ausführt.


2014/2014020868004_th.PNG

1
  •  fe11go
8.2.2014  (#13)
Sorry, mein Fehler mit den Himmelsrichtung, habe nur das S gesehen nicht den Pfeil...



1
  •  bunga
8.2.2014  (#14)
mir gefällt der Grundriss
würde die Gangfläche beim hinteren KiZi zum Zimmer integrieren.

(welches Programm verwendest du zum planen?)

1
  •  haeuslbaua
8.2.2014  (#15)
Kein Problem, fe11go. Ich muss mir noch einen aussagekräftigeren Richtungspfeil besorgen, bist nicht der erste.

Zu den Kinderzimmern: meine Freundin hat da ein Kindheitstrauma, ihr Bruder hatte anscheinend das größere Zimmer und jetzt müssen die Zimmer gleich groß sein emoji

Ich zeichne mit Sketchup, wobei es da sicher bessere Programme gibt.

1
  •  fe11go
8.2.2014  (#16)
Versuch wirklich mal das WC am Gangende zu installieren.

1
  •  heislplaner
9.2.2014  (#17)
Hast du eigentlich vor im bad auch noch ein wc zu integrieren? Denn ein wc zu 4. wär mir zu wenig. Evtl ein wc im keller/Eingangsbereich. Manchmal muss es beim heimkommen ja schnell gehen...

1
  •  cloudy33
9.2.2014  (#18)
einen schönen guten Abend,

.. habe es nicht genau gecheckt, aber wenn das Steigungsverhältnis der Stiege 19/24.5 sein soll, dann viel Spass mit der Hauptstiege ins Haus - wird eher eine Hühnerleiter werden. By the way, achte auch die richtige Norm, die DIN ist bei uns nicht wirklich gültig. Eine Ausnahme ist du reduzierst die Raumhöhe im Keller.

LG


1
  •  Senander
1.10.2015  (#19)
Hy, habt ihr euer Projekt schon abgeschlossen. Würd mich sehr interessieren. Wollen ähnlich bauen. Lg

1
  •  haeuslbaua
2.10.2015  (#20)
Ja, haben wir. Allerdings haben wir den Plan nochmals komplett über den Haufen hauen müssen, da die Gemeinde bei der Vermessung einen Fehler gemacht hat und der Grund dadurch um 5m schmaler geworden ist.
Unser Plan hat dann so ausgesehen:

2015/20151002391719_th.PNG

Baubeginn war mitte September 2014, Bezug mitte April, Fertigstellung ... naja ... wahrscheinlich 2098 emoji


2015/20151002740962_th.JPG

2015/2015100215529_th.JPG

1
  •  bobthebuilder
2.10.2015  (#21)
sehr clean und reduziert...kommt gut. Gratuliere

was ist das für ein Boden, wenn ich fragen darf?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next