« E-Auto  |

E-Mobilitätsförderung, aktuelle Höhe Fördertopf - Wo steht der?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.6.2023 - 22.1.2024
66 Antworten | 14 Autoren 66
5
71
Hallo,
wo kann ich denn sehen, ob und wieviel im Topf für dieses Jahr noch drin ist?
Hab das FAQ und den Leitfaden durchforstet und finde nichts. Danke

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#41)
Normalerweise sollte das mit Abzug des E-Mobilitätsbonus, dem E-Mobilitäts-Hinweistext und dem Datum der Erstzulassung sowie dem Zulassungsbesitzer ja wohl klar sein?
Aber ok... die Förderstellen werden immer launischer.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#42)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Normalerweise sollte das mit Abzug des E-Mobilitätsbonus, dem E-Mobilitäts-Hinweistext und dem Datum der Erstzulassung sowie dem Zulassungsbesitzer ja wohl klar sein?

Aber ok... die Förderstellen werden immer launischer.

Sehr nervig, mein Händler meinte so etwas hätte noch nie wer benötigt und hat mir einen Email-Screenshot gesendet wo drin steht das dieses Fahrzeug seit Erstzulassung als Dienstwagen bei der Porsche Austria verwendet wurde.

Hoffe nur das es reicht als Nachweis.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#43)
Ob das Stichwort Dienstwagen hilfreich ist? Da bin ich mal gespannt. 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#44)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ob das Stichwort Dienstwagen hilfreich ist? Da bin ich mal gespannt.

Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Andererseits verstehe ich nicht für was die Bestätigung wenn eh alle Unterlagen übermittelt wurden und alle Vorausetzungen erfüllt sind.

Ich sehe schon meine Förderung schwinden 🙈


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#45)
Service-, Funktions,- Vorführ- und Jungwägen müssen sie anerkennen. 
Also das kann ja wirklich kein Thema sein. Die KPC ist da normalerweise schon auch korrekt. 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#46)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Service-, Funktions,- Vorführ- und Jungwägen müssen sie anerkennen. 

Also das kann ja wirklich kein Thema sein. Die KPC ist da normalerweise schon auch korrekt.

Dein Wort in Gottes Ohr 😁

Hoffentlich fällt da auch ein Dienstwagen rein. Zumindest ist er keine 12 Monate alt und wurde von Porsche Austria Erstzugelassen.

Was sind eigentlich Service- und Funktionswägen?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#47)
Service denke ich mal Loaner / Ersatzfahrzeuge für Kunden. 

Funktionswägen -> Präsentation?

Hier steht es auch drin:
https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2023/faq_emob_private_2023.pdf




1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#48)
Ich denke alles steht und fällt mit dem Informationstext der auf der Rechnung stehen muss.
War zumindest bei der Förderung für das E-Auto meiner Frau und auch bei meinem so.


2023/20231012346604.png
Quelle: https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/uebergeordnete_dokumente/infotext_emobilitaetsbonusanteil_2021.pdf

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#49)

zitat..
hausbau2011 schrieb:

Ich denke alles steht und fällt mit dem Informationstext der auf der Rechnung stehen muss.
War zumindest bei der Förderung für das E-Auto meiner Frau und auch bei meinem so.

Quelle: https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/uebergeordnete_dokumente/infotext_emobilitaetsbonusanteil_2021.pdf

Auch die Rechnung mit diesen Text habe ich hochgeladen.

Musstest du das nachreichen oder was ist passiert bei euren Autos?


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
12.10.2023  (#50)

zitat..
TomF79 schrieb: Musstest du das nachreichen oder was ist passiert bei euren Autos?

Das Auto meiner Frau war das erste, meines das zweite. Nachdem die Rechnung mit dem Text, sowie die anderen Unterlagen vollständig waren wurde die Förderung überwiesen.
Bei meinem Auto haben wir darauf geachtet, das der Text vorhanden ist, wurde ebenfalls innerhalb 2-3 Monaten überwiesen.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#51)
Bin ich gespannt, ob sie von mir auch was wollen  habs am 6.10 erst eingereicht, auf der Rechnung steht der Bonus extra mit drauf.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#52)

zitat..
npalko schrieb:

Bin ich gespannt, ob sie von mir auch was wollen  habs am 6.10 erst eingereicht, auf der Rechnung steht der Bonus extra mit drauf.

Hast du eine Bestätigung vom Händler dass es ein oben genannter Wagen ist?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
13.10.2023  (#53)
also ich habs mir in den Vertrag reinschreiben lassen

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#54)

zitat..
alpenzell schrieb:

also ich habs mir in den Vertrag reinschreiben lassen

Vermutlich das sinnvollste im Nachhinein gesehen


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#55)
An sowas denkt man ja gar net, hab nur gefragt "ihr macht das e öfter, und kennt euch aus?"

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#56)

zitat..
npalko schrieb:

An sowas denkt man ja gar net, hab nur gefragt "ihr macht das e öfter, und kennt euch aus?"

Ja so ungefähr, mein Händler meinte er hätte noch nie extra Bestätigungen benötigt und es steht ja alles wichtige drauf.

Diese Bürokratie und Zettelwirtschaft ist ohnehin ein Witz, aber typisch Österreich.
Wäre doch hundert mal einfacher wenn der Händler gleich den ganzen Mobilitätsbonus abziehen könnte.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#57)
Nach 9 Wochen seit Einreichung habe ich heute endlich die positive Beurteilung bekommen 😰

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.12.2023  (#58)

zitat..
TomF79 schrieb:

Nach 9 Wochen seit Einreichung habe ich heute endlich die positive Beurteilung bekommen 😰

Scheinen wohl momentan keinen Stress zu haben bei der Bearbeitung ...


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#59)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Nach 9 Wochen seit Einreichung habe ich heute endlich die positive Beurteilung bekommen 😰
───────────────

Scheinen wohl momentan keinen Stress zu haben bei der Bearbeitung ...

Hauptsache durch, hatte schon bedenken da ich ja eine Bestätigung nachreichen musste.

Diesen Passus muss man auch mal verstehen, zuerst wirds positiv geprüft und dann nochmals?

"Ihr Projekt wird nun zum nächstmöglichen Termin dem Präsidium des Klima- und Energiefonds zur Genehmigung vorgeschlagen. Im Falle einer positiven Entscheidung werden wir Sie gesondert über den Zeitpunkt der Auszahlung der Förderung informieren. Dieses Schreiben erhalten Sie voraussichtlich in acht bis zwölf Wochen"


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#60)
Ja, es gibt ein Gremium, das normalerweise quartalsmäßig, manchmal auch monatlich (wo wohl sehr viel war) zusammenkommt. 
Die müssen das dann "beschließen" (formell) und dann gehts weiter. Normalerweise eine reine Formalität weil das ja öffentliche Fördergelder (Rechnungshof!) sind. 
In Wirklichkeit zählt nur die erste Info, nach Eingang, dass der Förderantrag positiv ist / bestätigt wurde. Das ist alles.

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.12.2023  (#61)
Good News, die Förderung wird verlängert:

https://www.derstandard.at/story/3000000198790/foerderungen-fuer-elektroautos-werden-in-oesterreich-verlaengert

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next