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e-Golf oder Renault Zoe Q210 für tägliche 90 km

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  •  lidl
  •   Bronze-Award
13.2. - 20.3.2024
136 Antworten | 29 Autoren 136
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137
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem e-Auto für

  • die tägliche Pendelstrecke von gesamt 90 km (also hin und Retour sind in Summe 90 km). Davon sind ca. 50% Autobahn. - 3 Tage pro Woche
  • Zumindest 12.000 km für die Pendelstrecken. Optimalerweise ersetzen wir dann noch weitere Fahrten.
  • Kostenreduktion ist oberstes Ziel. Es geht nicht darum einen Top BMW zu ergattern.
  • Ersetzt werden soll ein Citroen DS3,
  • Für alle weiteren Srecken bleibt ein Alhambra erhalten
  • Am Arbeitsplatz könnte geladen werden. Ich stelle es mir aber mühsam vor, täglich nachladen zu müssen, wenngleich es nur 10 Minuten dauert.
  • 130 auf der Autobahn wären schon nicht verkehrt. 

Bei dem Profil bin ich folgende Angebote gestoßen:

Renault ZOE Q210 intens
EZ: 2014
160.000 km
Batterie gemietet
SoH: 80%
Preis: 5.000
Aufpreis um die Batterie raus zu kaufen: 1.200 EUR.

Den Akku würde ich meiner Berechnung nach rauskaufen. Mieten scheint zu teuer zu sein.
In der Theorie geht sich die Strecke laut https://abetterrouteplanner.com/ ohne Nachladen mit viel Bauchweh aus. Im Winter eher nicht mehr.
Frage: Was meint ihr zum Akku bei 160 tkm? Tuts der noch ein paar Jahre. Oder sollte ich von dem Fahrzeug Abstand nehmen?

VW eGolf 300,
EZ 2018,
rund 100.000 km,
136 PS,
keine Wärmepumpe,
Schnelllader.
Kosten: 12.000,--

Reichweite langt natürlich. Was man so liest sind die Akkus sehr robust. Das Auto selbst auch. Leider keine Wärmepumpe, die Strecke ist aber laut https://abetterrouteplanner.com/  dennoch machbar. Klar kostet aber das doppelte.

hmm... hab ich was vergessen, was mir die Entscheidung leichter machen könnte?
Die ursprüngliche Idee war Kostenreduktion und kein Luxusupgrade. Das wäre mit dem DS3 machbar (ich muss wahrscheinlich nicht mal was aufzahlen). Da macht mir der Akku etwas sorgen.

  •  lidl
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#81)
Zur WP WP [Wärmepumpe]:
Je nach Situation sehe ich die fast als Nachteil:

Wenn ich
  • eine Auto für meine tägliche Pendelstrecke brauche
  • die Strecke mit etwas Reserve
  • und 70% SoH
  • im Winter bei 130 km/h
machbar ist, verzichte ich gerne auf die WP WP [Wärmepumpe].

Treibt nur die TCO (Total Cost of Ownership) nach oben. Auf gut deutsch: Wenns nicht drin ist, kanns nicht hin werden.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#82)
Deine Entscheidung, die Stromkosten sind aber mit WP WP [Wärmepumpe] geringer. Gerade bei vielen Kurzstrecken haut die Heizung ordentlich rein, weil am Anfang halt erstmal aufgeheizt werden muss.
Man könnte auch die Klimaanlage, die el Fensterheber... einsparen weil was nicht da ist kann nicht kaputt werden.
Deine Rechnung geht nur auf wenn deine Pendelstrecke zufällig zum Angebot an Autos passt.
Ändert sich etwas, z.B. Arbeitsplatzwechsel oder Kind zum KiGa bringen kann es dann wieder blöd sein.
Größerer Akku ist grundsätzlich teurer, mit WP WP [Wärmepumpe] kommst halt genau dann wenn es kalt ist trotzdem weiter ohne langsamer fahren zu müssen oder beim Heizen zu sparen.
Ich hatte ein Auto ohne und eines mit WP WP [Wärmepumpe], und kaufe kein Auto mehr ohne WP WP [Wärmepumpe].

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  •  passra
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#83)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Der hat halt zu fast 100% irgendwann ein kaputtes Onboard Ladegerät. 
würde ich nur kaufen wenn das schon getauscht worden ist...

Dazu gibt es mittlerweile (zumindest in D) eine 100%-Sonderkulanz, genauso wie bei defekter Klimaanlage/Wärmepumpe.


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  •  Gemeinderat
28.2.2024  (#84)

zitat..
rocco81 schrieb:

Deine Entscheidung, die Stromkosten sind aber mit WP WP [Wärmepumpe] geringer. Gerade bei vielen Kurzstrecken haut die Heizung ordentlich rein, weil am Anfang halt erstmal aufgeheizt werden muss.

Als unser e-Golf noch so 20.000 km im Jahr gefahren ist wars bei mir einfach.
10.000 km davon fährt er in der eher kälteren Jahreszeit. 

Wenn ich nun davon ausgehe, dass der Mehrverbrauch bei 1 kWh / 100 km liegt, also sagen wir 10 kWh auf 1000 km - sind das also 100 kWh auf 10.000 km. 
Lass es 150 kWh sein. Dann sind das 50 EUR je Saison. 

Der Aufpreis damals war ca. 1000 EUR. 
Das wären bei mir 20 Saisonen. 

Wenn ich jetzt davon ausgehe, wie schnell die Differenz an DC drin ist und wenn ich davon ausgehe, dass ich 1/3 im Restwert wiedersehe UND wenn ich davon ausgehe, dass ich von mir aus noch 0,5 kWh / 100 km im Sommer spare (Kühlen) - und selbst wenn ich das dann brutal hochrechne und sage, das sind ja wieder 50 kWh je Saison, also lass es 200 kWh im ganzen Jahr sein, dann sind das immer noch nur +/- 70 EUR Strom (30 Cent je kWh) oder?
Somit muss ich das mit mindestens 10 Jahren rechnen, bis es sich trägt.

Effizienter ja (mehr Reichweite), ökonomischer - ich weiß nicht.

Wir haben es weggelassen und bisher ist es kein Nachteil (vor allem auf der Kurzstrecke weil die Range da eh nicht ins Gewicht fällt; aber selbst bei 1 kWh / 100 km mehr Verbrauch, reden wir da von sagen wir grob 2 kWh auf den Akku, also 15%. Das klingt nicht "wenig" aber ob das so greift, wenns echt kalt ist, bezweifle ich (leider, bin ja eh PRO WP WP [Wärmepumpe] sonst). 
An DC mit sagen wir 38 kW Ladeleistung braucht es somit 3-4 min max. um die 2 kWh auszugleichen (weil man müsste ja dann sowieso laden, der Akku wäre nach +/- 200 km leer). 

Flächenheizung wäre sowieso zu bevorzugen (Sitzheizung). 

Da die meisten modernen EVs das aber drin haben, wird das Thema wohl eh keine große Rolle mehr spielen in einem Segment, das eher dem "Erstwagen" entspricht. 
Tesla hats ja drin, BYD Dolphin auch usw.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#85)
Ja, WP ist eh bei den meisten schon Standard. Nur die üblichen Verdächtigen wollen es in der Aufpreisliste stehen haben.

zitat..
Gemeinderat schrieb: wie schnell die Differenz an DC drin ist und wenn ich davon ausgehe, dass ich 1/3 im Restwert wiedersehe

Ein Auto mit schlechter Ausstattung wird sich schlechter verkaufen lassen.
Derzeit kennen sich noch die wenigsten Gebrauchtwagenkäufer (und auch Verkäufer) mit EAutos aus, das wird in ein paar Jahren anders sein. Dann wird ein Golf ohne CCS oder WP WP [Wärmepumpe] schlecht weggehen wenn die Käufer gecheckt haben dass es auch Modelle mit gibt.
Übrigens, auch ein PTC Heizelement kann kaputt gehen, siehe PSA, VW, Audi.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#86)
Ich will zB kein Auto ohne Lenkradheizung mehr.

Da dünnt sich die Auswahl beim eGolf schonmal gewaltig aus...

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  •  Gemeinderat
28.2.2024  (#87)
Dass es kaputtgehen kann, bestreite ich natürlich nicht. Oder überhaupt was kaputt gehen kann. Restwert - ist halt so eine Sache. Der e-Golf zeugt von extrem soliden Samsung SDI Zellen (PHEV Zellen), aber es ist und bleibt ein Golf. 
Und ob der mit 8 Jahren (nach der Garantie der Traktionsbatterie) noch 500 EUR mehr abwirft als nach 10 Jahren oder so ist mir dann wohl nicht mehr so wichtig (nur meine Meinung). 
Lenkradheizung ist nice, hab sie aber im Y fast nie angehabt gebe ich zu. Eher die Sitzheizung.


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  •  wiwi
28.2.2024  (#88)
Lenkradheizung gab es beim eGolf eh nie.

Die Wärmepumpe beim eGolf ist auch nicht immer ganz unproblematisch, die Schwachstelle sind dort die Klimaventile. Die Reperatur ist nicht ganz günstig.

Man kann also auch ganz beruhigt zum eGolf ohne WP WP [Wärmepumpe] greifen.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#89)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Dass es kaputtgehen kann, bestreite ich natürlich nicht. Oder überhaupt was kaputt gehen kann. Restwert - ist halt so eine Sache. Der e-Golf zeugt von extrem soliden Samsung SDI Zellen (PHEV Zellen), aber es ist und bleibt ein Golf. 

Und ob der mit 8 Jahren (nach der Garantie der Traktionsbatterie) noch 500 EUR mehr abwirft als nach 10 Jahren oder so ist mir dann wohl nicht mehr so wichtig (nur meine Meinung). 

Lenkradheizung ist nice, hab sie aber im Y fast nie angehabt gebe ich zu. Eher die Sitzheizung.

wir haben keine Garage/Carport und ich hab extrem anfällige Hände. ich fahr bei +10° noch mit Lenkradheizung 🤣


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#90)
Ich hab mich immer gefragt, wozu man eine Lenkradheizung benötigt. Ich würde im Sommer eher eine Lenkradkühlung brauchen emoji

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  •  ck
28.2.2024  (#91)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich hab mich immer gefragt, wozu man eine Lenkradheizung benötigt. Ich würde im Sommer eher eine Lenkradkühlung brauchen

Ich würde nie wieder ein Auto ohne Lenkradheizung nehmen.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#92)

zitat..
ck schrieb: Ich würde nie wieder ein Auto ohne Lenkradheizung nehmen.

Ich nehme mal an, das ist so wie mit jedem Luxus: wenn man's mal gewöhnt ist, will man nie wieder ohne 😀

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  •  ck
28.2.2024  (#93)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich nehme mal an, das ist so wie mit jedem Luxus: wenn man's mal gewöhnt ist, will man nie wieder ohne 😀

Bei mir war es ein Extra das mir wichtig war weil ich es beim letzten Auto nicht hatte und es mich immer gestört hat im Winter ein kaltes Lenkrad angreifen zu müssen (Handschuhe mag ich auch nicht) und es funktioniert genau so wie ich es mir erhofft habe.

Aber ich denke, aktuelle Elektroautos mit einem Listenpreis >40k haben es schon zu 80% Serie.


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  •  wiwi
28.2.2024  (#94)
Dabei gäbe es doch so schicke 007 Driving Gloves. 🖖


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  •  swayze
28.2.2024  (#95)
Vielen Dank für eure Antworten!

Am Wochenende besichtige ich einen 2019er E-Golf von Privat (AT-Modell mit digitalem Tacho und CCS aber ohne WP WP [Wärmepumpe]).

E-Corsa wäre momentan auch recht interessant:
https://www.autoscout24.at/angebote/opel-corsa-e-e-elegance-e-elegance-3-phasig-elektro-schwarz-15e0390a-b5b1-41ee-95fb-25e1c35ed29c?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.3.2024  (#96)
Schau mir grad die eGolfs auf onlinecars.at an und da die wohl alle aus DE sind muss ich auf WP WP [Wärmepumpe], CCS und digitalem Tacho achten, wenn ich euch richtig verstanden habe.

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  •  Gemeinderat
7.3.2024  (#97)
Ja, Wärmepumpe, CCS und AID waren dort extra, nur das Discover Pro Infotainment war Serie.

Auch Sitzheizung, Matrix LED, die lasierten Rückleuchten, die infrarotreflektierende Frontscheibenheizung, Keyless und Kamera waren extra. 
Was mir damals bei 30% Werksnachlass egal war, einiges haben wir halt dazu genommen.
Rückblickend hätte ich lieber noch mehr reinpacken sollen :D

Wenn du Fragen zum e-Golf hast, einfach melden / fragen. 
Sind mit unserem 07/2020 (gebaut 02/2020) sehr zufrieden. 


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  •  ds50
  •   Gold-Award
8.3.2024  (#98)

zitat..
tomsl schrieb: Ich nehme mal an, das ist so wie mit jedem Luxus: wenn man's mal gewöhnt ist, will man nie wieder ohne 😀

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich verächtlich eine Zentralverriegelung als unnützen Luxus bezeichnete. 🙈

Gut, auch ohne diese kommt man von A nach B.
😁


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  •  premo
13.3.2024  (#99)
gibt es eine möglichkeit in wien/wu einen egolf länger probe zu fahren? ich würde mir auch gern einen gebraucht zulegen, würd den gern aber mal einen tag lang testen. bin noch nie mit einem eauto gefahren, hab damit absolt keine erfahrung. wenn ich aber über 15000eur ausgebe würd ich das gern länger als 30min auf einer probefahrt ausprobieren und mich damit bisschen beschäftigen

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#100)

zitat..
premo schrieb: gibt es eine möglichkeit in wien/wu einen egolf länger probe zu fahren?

Ich denke, da wirst du mit einem Händler reden müssen, ob der dir einen Gebrauchten so lange zur Verfügung stellt. Privat wird dir wohl niemand das Auto so lange ausborgen.


zitat..
premo schrieb: bin noch nie mit einem eauto gefahren, hab damit absolt keine erfahrung.

Vorsicht: das ist leider geil 😂

Na aber im Ernst, wennst Erfahrung sammeln möchtest, solltest das Auto eher 2-3 Tage lang testen, und alles ausprobieren.


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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#101)
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