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E-Fahrzeug für Kurzstrecken + Familienauto

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  •  Bube
  •   Bronze-Award
13.1. - 17.1.2023
48 Antworten | 21 Autoren 48
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Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken was ich machen soll wenn mein Auto kein Pickerl mehr bekommt. Fahre einen bald 16 Jahre alten Mazda 3 der technisch noch einwandfrei ist jedoch leider ziemliche Rostprobleme hat. Seit 2 Jahren bekomme ich noch das "letzte" Pickerl ;)

Ab liebsten wäre es mir komplett auf ein Zweitfahrzeug zu verzichten aber ich muss jeden Tag ca. 5km zum Bahnhof fahren. Da ich zeitig weg fahre und spät heimkommen ist meine Motivation mit dem Rad zu fahren eher gering. Außerdem ist die Strecke vor allem wenn es noch dunkel ist nicht ganz ungefährlich.
Wir haben 2 Kinder und brauchen zumindest ein etwas größeres Auto. Meine Frau ist selbständig und fährt momentan einen auch schon 10 Jahre alten Focus Kombi.

Für uns ist ein Auto eher nur ein notwendiges Übel und ohne geht es am Land einfach nicht.
Ich habe mich zwar seit langem nicht mehr mit Autos beschäftigt aber ich bin erschrocken was mittlerweile Autos kosten. Außerdem verstehe ich den Trend nicht das es zwar immer mehr E-Autos gibt diese aber auch immer eher der SUV Kategorie angehören. Viele Hersteller stellen sogar die Produktion von kleinen Autos ein. Und das stört mich an der ganzen Diskussion über die Mobilitätswende. Ich will ressourcenschonend von A nach B kommen und nicht ein 2t+ Schiff für meine 80kg benötigen.
Soweit ich es gesehen habe kosten die kleinsten (neuen) E-Autos auch bereits um die 30k€.
Wahrscheinlich benötigen wir in 1-2 Jahren ein neues Familienauto und  ich eine Fahrzeug zum Pendeln.
Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt ein E-Moped/Motorrad für die Fahrten zum Bahnhof zu verwenden.  Fürn Winter und bei Schlechtwetter wäre ein Dach halt nicht schlecht😁. Außerdem kosten die E-Motorräder auch gleich 10-20k.

PV-Anlage (8kwp) vorhanden.
Was würdet ihr tun? Welche E-Autos/E-Motorräder könnt ihr empfehlen?

  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.1.2023  (#41)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wir haben noch einr Ur-Leaf (Japan). Der ist auf 60% SOH mittlerweile nach 10 Jahren und 70000 km. Bitter

Ich nehme dir die Möhre ab, was willst denn noch dafür?


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  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
15.1.2023  (#42)

zitat..
hipfi schrieb:
Aber wie gesagt, wenn 2Rad okay ist, würde ich eine 125er nehmen.

Weil ich gerade in einer ähnlichen Situation bin: Gibt es zu 125er Empfehlungen?
Tägliche Pendelstrecke: 2x13km, kein Stadtverkehr, quasi nur Landstraße.
Fände die e-Varianten ja recht sympathisch, aber bei Pendler außerhalb der Stadt hört man da nicht soviel gutes.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.1.2023  (#43)
Das würde ich sogar gerne machen, aber meine Mutter fährt den seit 2017 und kommt damit ihre 15 km einfach in die Arbeit und retour.

Also zum Verkauf steht er leider somit nicht. 
Noch nicht. Er ist aber top, ja. Mit Solarspoiler und Winterpaket, also Lenkradheizung und Sitzheizung.

Mit dem bin ich (als er noch 85%+ SOH hatte) öfters 160 km nach Graz gefahren. 80 km + Laden :D mühsam... 


2023/20230115748404.jpg




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  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.1.2023  (#44)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Das würde ich sogar gerne machen, aber meine Mutter fährt den seit 2017 und kommt damit ihre 15 km einfach in die Arbeit und retour.

Lass mich raten, sie steckt den jeden Abend an und er steht dann immer 100% geladen?


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.1.2023  (#45)
Jep, aber erst seit sie muss!

Es ist so.
Das Auto kaufte ich mit 1,5 Jahren und 15.000 km. Keine einzige Chademo Ladung wurde gemacht. 
Da war der SOH bei 90%.
Dazu muss man wissen, der Urleaf bzw. dessen missratene AESC (Nissan-NEC) Zellchemie, die auch in den USA schnelle Degradation bedeutete), sowieso kalendarisch schneller altert, als zykisch. 
Mit einigen sinnvollen Manövern, das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] wieder mal fühlen zu lassen, habe ich ihn ein halbes Jahr später (Kälte mag er mehr), auf 96% SOH hochgebracht (!). 
Ab dann - ich habe dann schon 20.000 km drauf gespult in 1,5 Jahren und viel chademo Ladungen gemacht aber nie im roten Bereich der Temperaturskala) und ihn dann mit 86% SOH an meine Mutter im Januar 2017 mit 37.700 km übergeben.

Sie fährt keine 5000 km im Jahr. 
Die Degradation nahm ihren Lauf. 
Jetzt ist sie eben dort wo sie ist und da sie oft im Winter nur mehr mit 2-3 "Balken" (SOC) heim kommt, ist sie drauf angewiesen, dass das Auto auf 100% lädt.

Ich sehe das in Anbetracht dieser Rotzzellen mittlerweile als "egal" an ... und möchte hinzufügen, dass es Nissan selbst war (!) die unter Behauptung, deren Werte haben ergeben, dass die 100% Ladegrenze nicht zum Verschleiß beitragen würden (sinngemäß), die die 80% Ladegrenze wegrationalisiert haben in den Folge Leafs. 
Auch der Leaf 2 hatte dieselben Probleme beim 40er (38 kWh) und beim 62er. 
Ich kenne Leute, die bekamen das Auto schon mit 98% SOH ausgeliefert.

Und das liegt nicht am fehlenden aktiven Thermalmanagement, denn der e-Golf 300 mit Samsung SDI Zellen hat das Thema auch nicht wirklich... 

100+ km im Sommer macht er noch brav
Und eher so 60-80 im Winter. 


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  •  Pixel
16.1.2023  (#46)

zitat..
viermax schrieb:

──────
Pixel schrieb:

Wieviel zahlt man den im Schnitt an Versicherung im Monat für ein E Auto?

Bei uns wirds noch dauern... aktuell zahlen wir ca 80 Euro im Monat für ein Diesel..

Rein informativ ;)
───────────────

Tesla Y 
Haftplicht 47€ pro Quartal

 

zitat..
Gerhard72 schrieb:

Corsa e, Vollkasko €77,00/monat!

 

zitat..
OneRocket schrieb:

Smart Fortwo Electric Drive Cabrio, Haftpflicht 112 Euro pro Jahr


Alles Privatautos - oder Firmen Pkw ?




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  •  OneRocket
  •   Silber-Award
16.1.2023  (#47)
Fortwo: Privatauto

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#48)

zitat..
Pixel schrieb:

──────
viermax schrieb:

──────
Pixel schrieb:

Wieviel zahlt man den im Schnitt an Versicherung im Monat für ein E Auto?

Bei uns wirds noch dauern... aktuell zahlen wir ca 80 Euro im Monat für ein Diesel..

Rein informativ ;)
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Haftplicht 47€ pro Quartal
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Gerhard72 schrieb:

Corsa e, Vollkasko €77,00/monat!
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OneRocket schrieb:

Smart Fortwo Electric Drive Cabrio, Haftpflicht 112 Euro pro Jahr
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Alles Privatautos - oder Firmen Pkw ?

Privat. 
Haftpflicht und Vollkasko und Insassenschutz gut 100 im Monat. 


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