« Forum für Sonstiges  |

Duschtasse auf Estrich verbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  fantaghiro
23.6.2020 - 12.1.2023
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Liebe Leute!

Wir sind gerade mitten im Neubau und in absehbarer Zeit steht die Schüttung und der Estrich an.

Wir haben auch schon unser Badezimmer bestellt - unter anderem eine Duschtasse. Diese ist 3cm hoch und wir hätten gerne, dass sie ca. 2 cm über die Fliesen heraussteht (damit man vor die Duschtüre einen Teppich legen kann und trotzdem die Türe aufbekommt).
Jetzt stellt sich für uns nur die Frage, wie man die Dusche einbaut bzw. was man beim Estrich beachten muss.
Nach Aussage des Badezimmerplaners kann man die Duschtasse direkt auf den Estrich stellen. Auch die Montageanleitung sieht für uns so aus, als würde das stimmen (https://media.bahag.com/assets/24/73/2473361_24127122.pdf) - wir wären lt. Anleitung eine Mischung aus Variante B und C (keine Fliesen darunter aber auch kein extra Aufbau unter der Tasse). Zudem gibt es auch kein Untergestell oder Füße für diese Duschtasse.

Wir hätten jetzt rund um den schon dorthin gelegten Kanalanschluss Platz für den Flach-Siphon gelassen und rundherum wie im restlichen Badezimmer die Schüttung und den Estrich machen lassen (und darauf in weitere Folge die Abdichtung). Stimmt das so?
Ist das gescheit? Gibt es bessere Lösungen?

Danke für alle Rückmeldungen!

  •  Deep
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#21)

zitat..
Planu schrieb:

Danke für die Tipps! Hatten heute ein Gespräch mit dem Estrichleger. Er meinte er kann keine 3cm Stufe im Estrich realisieren weil die nicht halten wird. Wie wurde das bei euch umgesetzt? Würden die Ränder abgeschalt?

Natürlich geht das. Abschalen und fertig.
Welche Duschtasse hast du nun? 3cm sind zu viel für die Muna S.


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#22)

zitat..
MalcolmX schrieb:
Die Problemlosvariante ist halt Verbundabdichtung und drüberfliesen, und NICHT die Duschtasse wie viele meinen.

Hä? Natürlich gibts unter der Duschtasse ebenfalls eine Verbundabdichtung. Gleiches Prinzip wie bei Fliesen nur ohne Fugen. 


1
  •  Planu
12.1.2023  (#23)

zitat..
Deep schrieb:

Natürlich geht das. Abschalen und fertig.
Welche Duschtasse hast du nun? 3cm sind zu viel für die Muna S.

In dem Bereich soll eine Laufen Pro Marbond 100x100 hin, mit 3cm Gesamtdicke. Bei 1,5cm Belagsdicke müsste man hier also nur rund 1-1,5cm tiefer gehen mit dem Estrich. 
Nach dem Abschalen müsste ich dann aber mit Estrich auffüllen, mir wäre es lieber wenn alles mit dem gleichen Estrich vom Estrichleger gemacht wird. Oder kann man das so abschalen, dass er auch gleich Estrich einfüllen kann? 


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#24)
Welchen Estrich bekommst du denn?
Wir haben keinen Fließestrich, sondern herkömmlichen Zementestrich.
Da war das alles kein Problem.
Wir haben unter Badewanne und Duschboard auch die Fussbodenheizungsrohre verlegt um die maximale Bodenfläche beheizen zu können.
Danach kam der Estrich in einem Durchgang!
Bei Fließestrich ginge es nur mit Schalung.

Bei 3cm Tasse würde ich zumindest 2,5cm tiefer bleiben. Abdichtung trägt auch auf und ein wenig "Spiel" würde ich einplanen.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Teak Holz wetterfest?