« Forum für Sonstiges  |

Duschtasse auf Estrich verbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  fantaghiro
23.6.2020 - 12.1.2023
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Liebe Leute!

Wir sind gerade mitten im Neubau und in absehbarer Zeit steht die Schüttung und der Estrich an.

Wir haben auch schon unser Badezimmer bestellt - unter anderem eine Duschtasse. Diese ist 3cm hoch und wir hätten gerne, dass sie ca. 2 cm über die Fliesen heraussteht (damit man vor die Duschtüre einen Teppich legen kann und trotzdem die Türe aufbekommt).
Jetzt stellt sich für uns nur die Frage, wie man die Dusche einbaut bzw. was man beim Estrich beachten muss.
Nach Aussage des Badezimmerplaners kann man die Duschtasse direkt auf den Estrich stellen. Auch die Montageanleitung sieht für uns so aus, als würde das stimmen (https://media.bahag.com/assets/24/73/2473361_24127122.pdf) - wir wären lt. Anleitung eine Mischung aus Variante B und C (keine Fliesen darunter aber auch kein extra Aufbau unter der Tasse). Zudem gibt es auch kein Untergestell oder Füße für diese Duschtasse.

Wir hätten jetzt rund um den schon dorthin gelegten Kanalanschluss Platz für den Flach-Siphon gelassen und rundherum wie im restlichen Badezimmer die Schüttung und den Estrich machen lassen (und darauf in weitere Folge die Abdichtung). Stimmt das so?
Ist das gescheit? Gibt es bessere Lösungen?

Danke für alle Rückmeldungen!

  •  austriansales
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#1)
Also wir habens vor der Schüttung mit Ytong außen ausgemauert. Unter der Duschtasse haben wir keine Schüttung und keinen Estrich.
Leider kann keine weiteren Anmerkungen geben. Ich habe den Zeitpunkt nicht weiter hinterfragt, da mir der Installateur den Ablauf so vorgegeben hat.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#2)
Hello!
Ich habe auch ein Duschboard ohne Gestell und Füsse.
Wir wollten das Board bündig mit den Fliesen.
Daher ist bei uns der Estrich in diesem Bereich 3 cm tiefer.
Wir haben ein System mit einer Box. Diese wird vor der Schüttung montiert, darin befindet sich der Anschluss für den Siphon.
Nach dem Estrich wurde alles abgedichtet, bis zu der Box.
Danach beim Fliesenlegen den Siphon montiert und das Board mit Fliesenkleber eingeklebt.
Da sieht man die Box:


2020/2020062353623.jpg

So siehts fertig aus:


2020/20200623167163.jpg

Die Fliesen vor dem Board haben ein geringes Gefälle zum Board, so sollte eine Überschwemmung verhindert werden😅
Fussbodenheizung liegt auch im Duschbereich!

MbG Jürgen 

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
23.6.2020  (#3)
Also wir haben die Duschtasse auch vor der Schüttung montiert und sie schaut nur 10mm über die fliesen drüber. Dabei waren Metallfüße, die hab ich gleich weggeschmissen. Ich hab XPS untergelegt und die tasse dann in beton gesetzt. wenns der installateur nach dem estrich auch anschließen kann geht das sicher auch. 

1


  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
23.6.2020  (#4)
Wir haben die Duschtasse mit Fliesenkleber auf den Estrich geklebt. Dieser wurde in dem Bereich ca. 3cm tiefer gemacht und so steht die Duschtasse nun einen cm über, wie gewünscht.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
23.6.2020  (#5)
wir haben such den Estrich etwas tiefer und die Duschtasse (Mineralguss) mit Fliesenkleber montiert. Beim Gulli wars wichtig, dass dieser im Estrich noch etwas bewegt werden konnte, deshalb haben wir ihn in Styropor eingepackt, welches wir nach dem Estrich wieder entfernt haben. Dadurch kann man sich den Siphon genau zum Loch richten und festschrauben.

1
  •  Planu
20.12.2022  (#6)
Hallo
wir planen ebenfalls ein ebenerdiges Duschboard auf den Estrich (darunter FBH FBH [Fußbodenheizung]) zu montieren. @­koeni62, @Hausbau19, @Supapeda, @MarkoW: Könnt ihr hier Modelle empfehlen?
Wir werden wahrscheinlich ein 100x100 Laufen Pro Duschboard verbauen.
Wie sieht es mit der Stabilität aus, gibt es Probleme? Ich nehme an, dass Dichtanstrich und Dichtbänder bei dieser Einbauvariante genauso funktionieren oder?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#7)
Ich glaub genau der Anschluss an die Verbundabdichtung ist bei einer Duschtasse deutlich komplexer.
Warum nicht einfach Duschrinne und mit einer einzigen großen Fliese belegen?

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
21.12.2022  (#8)

zitat..
Planu schrieb:

Hallo
wir planen ebenfalls ein ebenerdiges Duschboard auf den Estrich (darunter FBH FBH [Fußbodenheizung]) zu montieren. @­koeni62, @Hausbau19, @Supapeda, @MarkoW: Könnt ihr hier Modelle empfehlen?
Wir werden wahrscheinlich ein 100x100 Laufen Pro Duschboard verbauen.
Wie sieht es mit der Stabilität aus, gibt es Probleme? Ich nehme an, dass Dichtanstrich und Dichtbänder bei dieser Einbauvariante genauso funktionieren oder?

Hab ich so gemacht.
Duschtasse ist eine Muna S von Hoesch mit 1mx1m. Diesen habe ich direkt auf den Estrich gestellt (lt. Montageanleitung). Das Ding sitz satt und fühlt sich sehr stabil an. 
Der Siphon ist in einer Bette Installationsbox Easy Connect.
3D Dichbänder muss man entsprechend mitbestellen, ist aber kein Hexenwerk.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#9)
Ist bissl wie eine Badewanne eindichten?

Duschtasse ist halt immer der Rand super belastet... man hört so viel davon das Duschtassen viel leichter undicht werden als verflieste Duschen...

1
  •  Planu
21.12.2022  (#10)
Danke für die Rückmeldung! 
Das klingt gut. Habe mir die Muna S auch angesehen. Bei Verwendung der 3D Dichtbänder sollte in den Randbereichen dann alles absolut dicht sein. Die Installationsbox ist nochmal eine Dichtebene beim Siphon. Hätte da ein besseres Gefühl als bei einer Duschrinne mit Fließen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2022  (#11)
Wie machst bei den 3d Bandln zB die Ausrundung bei den Ecken? Mit diesen komischen Poresta Gummiadaptern?

Ich will es keinem Ausreden aber eine Duschrinne hat ein integriertes Element das dodeleinfach in die Verbundabdichtung eingearbeitet wird...

1
  •  Planu
22.12.2022  (#12)
Habe mir jetzt einige Videos angesehen, für die Ecken sind das bereits vorgeformte Bänder die man schön in die Verbundabdichtung der Mauer/Boden einarbeiten kann. Bei der gefliesten Ausführung muss man ja auch alle Ecken abdichten, Flüssigabdichtung hat man bei beiden Varianten. Da ist nicht viel Unterschied.
Ich habe aber auch fertig Boards zum verfliesen mit integrierter Duschrinne und Gefälle gefunden, die sehen eigentlich ganz vernünftig aus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#13)



Da zB bei 1:45... glaubst du das ist gleich zuverlässig wie eine vorgeformte Ecke mit 10cm Material in jede Richtung? Bei der Duschwannr entscheiden ein paar mm über dicht oder nicht...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
22.12.2022  (#14)
@­koeni62 eine Acquabella-Duschtasse? 😉

Wir haben ebenfalls eine Solche und sind total happy damit.
Unsere ist maßgefertigt (da T-Wand) und wurde von unserem Fliesenleger gesetzt. Wir haben uns für Betonoptik und -haptik entschieden und lieben sie, da sie einzigartig, rutschfest und super pflegeleicht ist.
Verbaut wurde sie genau so wie bei dir (Estrich um 2,5cm tiefer und mit dieser Box, die der Fliesenleger vor den Estricharbeiten gesetzt hat).
Uns fragt immer jeder, ob das eine Beschichtung ist, da es keiner für eine Tasse hält 😁

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
23.12.2022  (#15)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wie machst bei den 3d Bandln zB die Ausrundung bei den Ecken? Mit diesen komischen Poresta Gummiadaptern?

Hast du dir das genauer angeschaut oder schreibst du hier einfach mal drauf los? Wie machst du es bei einer nicht freistehenden Badewanne? Auch hier benötigst du 3D Dichtbänder. Ist kein Hexenwerk und wenn alles korrekt abgedichtet wurde kein Thema. Mir sind da die Fliesenfugen eher unsympatisch, da diese eben nicht wasserdicht sind (im Vergleich zu einer Duschtasche in einem Stück). Außerdem zieht der Fliesenleger zusätzlich noch Silikon am Übergang (was ja eigentlich schon wasserdicht ist). Wenn man die Fugen ordnungsgemäß wartet, dann sieht die eigentliche Abdichtungsebene hinter den Fliesen nie Wasser...


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
23.12.2022  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb:
Duschtasse ist halt immer der Rand super belastet... man hört so viel davon das Duschtassen viel leichter undicht werden als verflieste Duschen...

Warum ist die Duschtasse am Rand belastet?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#17)
Weil viel Wasser hinkommt und stehenbleibt. Bei einer Badewanne kriegen die Ränder ungleich weniger Wasser ab... ausser man Duscht und hält voll drauf.

Wir hatten in der Wohnung einen Wasserschaden, im Silikon war nix zu sehen, trotzdem ist es dahinter gewonnen bei vollem Beschuss.

Ich will nur ein bisschen sensibilisieren... Die Problemlosvariante ist halt Verbundabdichtung und drüberfliesen, und NICHT die Duschtasse wie viele meinen.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
27.12.2022  (#18)
Hallo!

zitat..
Jacky1905 schrieb: @koeni62 eine Acquabella-Duschtasse?

Richtig erraten😎
Konkret handelt es sich um ein Acquabella Duschboard, Base Slate (Naturally ST
Made), Farbe Platinum, Größe 120 x 90 cm.

zitat..
Planu schrieb: Wie sieht es mit der Stabilität aus, gibt es Probleme? Ich nehme an, dass Dichtanstrich und Dichtbänder bei dieser Einbauvariante genauso funktionieren oder?

Stabilität ist unschlagbar, weil das Board vollflächig mit dem Untergrund verklebt ist - wie eine große Fliese.
Abdichtung wurde darunter komplett durchgezogen - war eine Dichtmasse zum Spachteln mit Dichtbändern und für die Fläche habe ich zusätzlich eine "Bahn" eingespachtelt.
Material war vom Fliesenleger, gespachtelt habe ich selbst.
Als Anschluss an die Box für den Syphon gab es eine eigene Manschette, die hab ich in die Abdichtung eingebunden.
Würde es jederzeit wieder so machen - Fugen würde ich am Boden ungern haben.




1
  •  Planu
12.1.2023  (#19)
Danke für die Tipps! Hatten heute ein Gespräch mit dem Estrichleger. Er meinte er kann keine 3cm Stufe im Estrich realisieren weil die nicht halten wird. Wie wurde das bei euch umgesetzt? Würden die Ränder abgeschalt? 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#20)

zitat..
Planu schrieb:

Danke für die Tipps! Hatten heute ein Gespräch mit dem Estrichleger. Er meinte er kann keine 3cm Stufe im Estrich realisieren weil die nicht halten wird. Wie wurde das bei euch umgesetzt? Würden die Ränder abgeschalt?

Aha. Bei uns hat er eine 1cm Stufe gemacht und die hält auch? Wollen tut er nicht.


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#21)

zitat..
Planu schrieb:

Danke für die Tipps! Hatten heute ein Gespräch mit dem Estrichleger. Er meinte er kann keine 3cm Stufe im Estrich realisieren weil die nicht halten wird. Wie wurde das bei euch umgesetzt? Würden die Ränder abgeschalt?

Natürlich geht das. Abschalen und fertig.
Welche Duschtasse hast du nun? 3cm sind zu viel für die Muna S.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next