« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchflussmenge Heizkreis für Radiatoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Biobaer
27.2. - 28.2.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Leute!

 

Habe im Keller eine Umwälzpume... diese ist glaube ich zu schwach ausgelegt worden (alleine schon von der Höhenleistung der Pumpe).Habe die Grundfos Alpha 2 25-40

Diese zeigt mir an, dass 0,5m³/h im Heizkreis durchgepumpt werden. Im Endeffekt werden 3 Geschosse damit geheizt - wobei alles ein Heizkreis ist. (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss). Alles sind Radiatoren (Flachheizkörper). Welche Durchflussleistung ist hier normal für den Heizkreis?

 

Danke und lg

  •  eggerhau
27.2.2018  (#1)
A Bisserl mehr Infos solltest Du schon noch preisgeben!
- Heizleistung aller Radiatoren
- Vorlauftemperatur bis Norm-AT
- Spreizung VL VL [Vorlauf]/RL
- Wärmeerzeugung womit?
Gruss HDE

1
  •  Biobaer
27.2.2018  (#2)
Also es handelt sich um das Elternhaus... Es sind in in Summe ca. 330m²

Heizleistung der Radiatoren kann ich jetzt nicht genau sagen. Es ist in jedem Raum ein Radiator aufgestellt. Sind normale Flächenradiatoren - schon etwas älter- 90er Jahre. Vorlauf ist um die 60° rücklauf um die 30°. Weils ja momentan sehr kalt ist.. Wärmeerzeugung ist mittels Hackschnitzelheizung mit 40kW. Eventuell dreh ich die Leistung der Hackschnitzelheizung rauf damit die Kesseltemperatur steigt.... Heizung ist halt leider nur manuell Steuerbar.. leider keine Aussentemperatursteuerung...

Im Mai bekommen wir eine neue Heizung mit allen technischen Spielereien...

 

lg

 

 

 


1
  •  eggerhau
27.2.2018  (#3)

zitat..
Biobaer schrieb: Im Mai bekommen wir eine neue Heizung mit allen technischen Spielereien...


Dann soltest Du ja alle Daten genau kennen. Dein Heizungbauer hat das sicher erfasst und die neue Heizung richtig ausgelegt!. Oder liege ich da falsch?
Mann/Frau macht ja keine neue Heizung (....mit allen technischen Spielereien....) ohne zu wissen welche Leistung ein Gebäude wirklich braucht.
Gruss HDE

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#4)
der durchschnittliche installateur macht das schon - leider

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#5)
Also, dann versteh ich jetzt mal den Sinn der Frage nicht..
Wenn im Mai eine neue Heizanlage errichtet wird, dann sollte der insatllateur das richtige Equipment verbauen bzw. berechnet haben emoji
Vl 60 und RL RL [Rücklauf] 30???

Oder willst jetzt für 2 Monate die Pumpe tauschen?? emoji

Seltsam, seltsam...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV 2030 nullt öfter Gradminuten