« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchfluss Solaranlage im Winter reduzieren??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
28.2. - 3.3.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Grüß euch! 

Irgendwie bin ich mir unschlüssig bezüglich dem Durchfluss, 
wäre es sinnvoll im winter den Durchfluss zu reduzieren? dadurch würde sich das Delta ja verringern. 

Habe ich dann mehr ausbeute? 

Danke für eure Hilfe. 

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#1)

zitat..
Nemesis schrieb: Habe ich dann mehr ausbeute? 


Nein.
Der solare Ertrag errechnet sich aus Volumstrom (Durchfluss) mal Spreizung (DeltaT).
Reduzierst du eines davon, erhöht sich zwar das andere, was aber am Ergebniss nichts ändert.
Eventuell wird die Gesamtbillanz sogar schlechter, weil die Umwälzpumpe länger läuft.

Was den solaren Ertrag erhöhen würde, wäre eine Senkung der Temperatur.
Wenn du z.b. jetzt Warmwasser damit machst, dann würde der Ertrag höher, wenn du die Anlage nur zur Heizungsunterstützung nutzen würdest.



1
  •  Nemesis
  •   Bronze-Award
3.3.2018  (#2)
Ok Danke. 

Dann lass ich alles so wie es ist. 

Die Anlage wird eh zur Heizungsunterstützung verwendet. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor Planung nähe Neusiedlersee