« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchbruch Decke - FBH und Strom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  acym
4.1. - 5.1.2024
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo,

ich bin hier neu und mir wurde dieses Forum von einem guten Freund nahegelegt. Ich werde demnächst ein Einfamilienhaus in CLT Bauweise bauen lassen und mein Bauträger fragt wo wir die Durchbrüche für FBH FBH [Fußbodenheizung] und Stromverteilung an Decke zwischen EG und OG planen.

Das wäre auch gleich meine Frage. Wo macht es an meisten Sinn den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler im EG und OG und dem Stromverteiler Durchbruch in der Decke zu platzieren?

Freue mich auf Rückmeldungen! Vielen Dank!

acym

Erdgeschoss:

_aktuell/20240104187516.png
Obergeschoss:

_aktuell/20240104899694.png

  •  Bianci
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#1)
Wieso plant das nicht der Bauträger?

Oder meinst du einen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller, GU oder sowas und du hast die Gewerke Elektro und Heizung rausgenommen? 🤔

Edit:
Der Stromverteilerkasten ist ja eh schon eingezeichnet.
FBH-Verteiler im EG würd ich im Technikraum in der Wand zum Gang machen, im OG auch am Gang. 

1
  •  JohnyBravo
4.1.2024  (#2)
Würde beide Verteiler jeweils an der wand bei der Stiege machen.
EG Blick auf Stufen, linke Wand
OG Blick auf stufen rechte Wand
Hbas genauso gemacht und es stört nirgends. Habe halt Keller also ist der Verteiler om EG bei mir nicht sichtbar da er auf der Wand zum Keller hin ist.

Im OG siehts so aus:


_aktuell/20240104225998.jpg


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#3)
Wir haben, wie du, eine Podeststiege und Elektroverteiler sowie FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler für's EG unter der Stiege. Verteiler ist hier sogar Aufputz, da Tür zu = versteckt.

Unabhängig ob du da nun den Verteiler hingibst empfehle ich dir eine Tür für das Stiegenkammerl (wenn nicht eh schon geplant), da das bei einer Podeststiege noch eine wunderbare Abstellmöglichkeiten ergibt.

1


  •  Akani
5.1.2024  (#4)
Und macht echt wirklich mal Gedanken
Wie da eure Heizung und evtl lüftungsanlage, an Platz im Technikraum einnehmen. Ich würde die Wand zum Bad oder die Aw komplett für Heizung, WW Speicher und Lüftung einplanen.
Welches heizsystem bekommt ihr?
Wandheizung unbedingt mit einplanen denn Fläche schlägt Temperatur.
Versuch dich hier viel durchs Heizungsthema ein zu lesen. 

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#5)
Servus! 
Fbh verteiler im eg unter der stiege, da hast ja genug platz den zu verstecken und is direkt mit dem technik raum verbunden und begehbar.

Steigschacht kannst mit der vorsatzschale im bad og beim geplanten wc kombinieren, sollts sich locker ausgehen vom platz her.

Fbh verteiler im og wie vorgeschlafen an der stiege, allerdings wirst da bei clt (wenn du 10cm hast auch eine vorsatzschale brauchen sonst geht sich das in der tiefe nicht aus.

Hab auch eine clt hütte, schaut bei mir so aus.


_aktuell/20240105703022.jpg og


_aktuell/20240105700623.jpg eg unter der stiege



1
  •  acym
5.1.2024  (#6)
hallo an alle,

ich danke euch allen schon mal für die zahlreichen Antworten. Freue mich über diese tolle community und werde auch meinen Beitrag leisten :).

Ich werde mir zeit nehmen und jeden einzelnt gleich antworten.

1
  •  acym
5.1.2024  (#7)

zitat..
Bianci schrieb:

Wieso plant das nicht der Bauträger?

Oder meinst du einen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller, GU oder sowas und du hast die Gewerke Elektro und Heizung rausgenommen? 🤔

Edit:
Der Stromverteilerkasten ist ja eh schon eingezeichnet.
FBH-Verteiler im EG würd ich im Technikraum in der Wand zum Gang machen, im OG auch am Gang.

Hast du richtig erkannt. Ich habe nur außen fertig bestellt. Dies hatte verschiedene Gründe.

Meinst du mit der Positionierung FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler meinst du da da unter der Stiege Richtung Gang? Oder hinter TE?

Beim OG nehm ich an beim Gelände Absturz?

Und wo würdest du den Durchbruch zu OG für Strom planen? direkt über den Stromkasten?

Danke dir vorab!


1
  •  acym
5.1.2024  (#8)

zitat..
JohnyBravo schrieb:

Würde beide Verteiler jeweils an der wand bei der Stiege machen.
EG Blick auf Stufen, linke Wand
OG Blick auf stufen rechte Wand
Hbas genauso gemacht und es stört nirgends. Habe halt Keller also ist der Verteiler om EG bei mir nicht sichtbar da er auf der Wand zum Keller hin ist.

Im OG siehts so aus:

TE befindet sich aber nicht unter der Stiege. wäre das nicht relevant? Wo befindet sich bei dir TE?


1
  •  acym
5.1.2024  (#9)
Meine Überlegung war den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler in der Vorsatzschale im EG Technikraum zu platzieren und für OG gerade auf den Durchbruch und den Verteiler im OG bei der Duschwand platziere.

Unter der Stiege wäre der weg zum Wärmepumpenboiler etwas weiter weg.

Strom wäre die Überlegung auch den Durchbruch direkt über den eingezeichneten Stromkasten und über die Installationsebene die Verkabelung.

Was meint ihr dazu?

1
  •  JohnyBravo
5.1.2024  (#10)

zitat..
Gschmackig schrieb:

Servus! 
Fbh verteiler im eg unter der stiege, da hast ja genug platz den zu verstecken und is direkt mit dem technik raum verbunden und begehbar.

Steigschacht kannst mit der vorsatzschale im bad og beim geplanten wc kombinieren, sollts sich locker ausgehen vom platz her.

Fbh verteiler im og wie vorgeschlafen an der stiege, allerdings wirst da bei clt (wenn du 10cm hast auch eine vorsatzschale brauchen sonst geht sich das in der tiefe nicht aus.

Hab auch eine clt hütte, schaut bei mir so aus.

og

eg unter der stiege

Bei mir ging sichs wunderbar aus bei den 10cm Wänden ohne Vorsatzschale. 


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
5.1.2024  (#11)

zitat..
acym schrieb: TE befindet sich aber nicht unter der Stiege.

Nicht?
Offensichtlich geht aber dein Planer davon aus, weil es keine Wand zwischen TE/AR und dem Raum unter der Stiege gibt.

Daher macht es durchaus Sinn den EG-Verteiler im (TE/)AR in der Wand unter der Stiege zu verstecken, so wie bereits von Gschmackig vorgeschlagen.

zitat..
Gschmackig schrieb: Fbh verteiler im eg unter der stiege, da hast ja genug platz den zu verstecken und is direkt mit dem technik raum verbunden und begehbar.






1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#12)

zitat..
JohnyBravo schrieb: Bei mir ging sichs wunderbar aus bei den 10cm Wänden ohne Vorsatzschale. 

Interessant, bei mir ging sichs nicht aus, hab 5cm einfräsen lassen, vorsatzschale und die andere auf sicht ausgeführt (og) und im eg clt ausgespart und beidseitig beplankt.


zitat..
Hobbyplaner schrieb: Offensichtlich geht aber dein Planer davon aus, weil es keine Wand zwischen TE/AR und dem Raum unter der Stiege gibt.

Word! 




1
  •  JohnyBravo
5.1.2024  (#13)

zitat..
Gschmackig schrieb:

──────..
JohnyBravo schrieb: Bei mir ging sichs wunderbar aus bei den 10cm Wänden ohne Vorsatzschale. 
───────────────

Interessant, bei mir ging sichs nicht aus, hab 5cm einfräsen lassen, vorsatzschale und die andere auf sicht ausgeführt (og) und im eg clt ausgespart und beidseitig beplankt.

──────..
Hobbyplaner schrieb: Offensichtlich geht aber dein Planer davon aus, weil es keine Wand zwischen TE/AR und dem Raum unter der Stiege gibt.
───────────────

Word!

Ahh hab natürlich nicht auf Sicht gelassen. Hab dahinter beplankt. 
Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung BJ 78 - LWWP