« Heizung, Lüftung, Klima

Druck Unterschied bei offenem/geschlossenem Bypass


Teilen
  •  Ben009
8.5. - 21.5.2026
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!

Wir haben eine Viessmann Vitovent 300-W, welche die Volumenströme der Zu & Abluft über zwei verbautet Anemometer misst.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:

-Wenn der Bypass offen ist und die Luft nicht über den Enthalpie Wärmetauscher geht haben wir folgende Werte: Druck Zuluft = 90Pa und Druck Abluft = 62Pa

- Wenn der Bypass geschlossen ist und die Lüft geht über den Wärmetauscher, dann haben wir folgende Werte: Druck Zuluft = 94Pa und Druck Abluft = 117Pa

Ist es normal, dass der Druck der Abluft um so viel höher ist, wenn die Luft über den Wärmetauscher geführt wird?

Auch die Volumenströme der Abluft ändern sich gering. Ohne WT = 174m³/h Abluft, mit WT = 172m³/h Abluft. Zuluft bleibt beide Male bei 170m³/h.

Falls es nicht "normal" ist, woran könnte das liegen?
Wäre super, wenn ich mich hier aufklären könntet! Danke!

LG. Benjamin

  •  Ben009
20.5.2026  (#1)
Niemand eine Idee dazu?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.5.2026  (#2)
Handelt es sich um einen 100%igen Bypass?
Es gibt auch Geräte, da ist es umgekehrt.
Für den moderaten Volumenstrom sind die Drücke generell eher hoch. Du hast vermutlich ein Schlauchsystem?

1
  •  Ben009
21.5.2026  (#3)

zitat..
leitwolf schrieb:

Handelt es sich um einen 100%igen Bypass?
Es gibt auch Geräte, da ist es umgekehrt.
Für den moderaten Volumenstrom sind die Drücke generell eher hoch. Du hast vermutlich ein Schlauchsystem?

Hallo leitwolf!

Also ich würde sagen ja. Folgendes steht in der Betriebsnaleitung: "In der warmen Jahreszeit kann der Wärmetauscher des Vitovent 300-W über die integrierte automatische Bypassklappe komplett umgangen werden."

Ja, es wurden Rundkanal DA75 verlegt.
Wenn der Bypass geöffnet ist, dann sind die Drück bei bei ~90Pa & 65Pa. Schon zu hoch?
Was kann man da noch unternehmen, um die Drücke zu senken?

Der Zuluftdruck ist vermutlich etwas höher, da ich nach dem Lüftungsgerät eine Iso-Box mit zusätzlichem Aktivekohlefilter sitzen habe, da wir im Sommer ziemlich starken Grillgeruch und im Winter viel Holzgeruch haben. Da fällt mir sonst keine Lösung ein...

Aber wieso variiert der Abluft Druck so stark, nur wenn man über den Bypass fährt?
Ist das bei einem normalen WT nicht so hoch, als wie bei einem Enthalphie WT?


1



Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einbau Luft/Wasser WP mit FBH Systemtrenner