« Heizung, Lüftung, Klima

Einbau Luft/Wasser WP mit FBH Systemtrenner

Teilen
  •  Goofie
11.5. - 6.6.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

bei meiner Mutter im EFH wollen wir eine WP WP [Wärmepumpe] einbauen. 180m2 nur FBH FBH [Fußbodenheizung].
Das Haus ist von 1986 und hat noch diffuisionsoffene FBH FBH [Fußbodenheizung] Schläuche, weswegen ein Systemtrenner eingesetzt wird. 
HAbt ihr Erfahrungen hierzu, welche Wärmetauscher geeignet sind und nicht die Effizienz komplett killen?
Als WP WP [Wärmepumpe] kommt wahrscheinlich die AIT Hybrox 8 mit dem HSV 180 zum Einsatz. Dieser hat ja einen knapp 100l Pufferspeicher, der in Reihe geschaltet ist. Ich bin ja eigentlich kein Freund von Pufferspeicher, aber aufgrund der Systemtrennung, macht das sicherlich Sinn wenn man an z.B. Abtauvorgänge denkt. Oder was meint ihr?
Wir hatten auch noch ein Angebit mit einer Tecalor WP WP [Wärmepumpe]. Da ist der Puffer allerdings hydraulisch entkoppelt. In Verbindung mit dem zusätzlichen Systemtrenner zur WP WP [Wärmepumpe] hätte ich dann ja drei Pumpen laufen, was bzgl. Effizienz ja noch schlechter ist.

Danke euch und Grüße
Fabian

•  Goofie
5.6.2026  (#1)
Jemand einen Tipp für mich?
es war jetzt übrigens nochmal ein anderer Betrieb da, der meinte, dass es nicht 100% sicher ist, dass die Schläuche nicht vielleicht doch dicht sind. Er meinte, dass man sowas anhand des Heizungswasser messen kann. Ist sowas zuverlässig? Vor allem, wie groß ist das Risiko, dass ich in einem Garantiefall Probleme bekomme, weil der WO Hersteller sich quer stellt?

Danke euch und Grüße
Fabian

1
  •  Akani
6.6.2026  (#2)
Heizungswasser meist rostig braun wenns entleert wird. Wegen dem Sauerstoffeintrag. Wasserprobe ziehen und einschicken, die können bestimmen was im Wasser drin ist, wichtig dazu auch das Befüllwasser mit ein zu schicken.
Zuleitungen zu den Verteilern und generell bei Stahlleitungen empfiehlt es sich zu trennen. 
Wobei ich mittlerweile Reflex Entgasungen auch schon als sinnvoll erwiesen habe, bevor systemtrennung.
Kommt immer auf die Anlage an

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FBH mit 6 Bar Druckluft abdrücken?