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Doppelgarage: ein oder zwei Tore?

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  •  Snipsi
14.3. - 15.3.2023
28 Antworten | 21 Autoren 28
28
Hallo zusammen,

im Zuge unserer Grundrissplanung sind wir beim Thema "Garagentor(e) für unsere Doppelgarage" ordentlich ins Grübeln gekommen. Wir sind uns unsicher, ob wir uns für ein großes, oder doch für zwei kleinere Garagentore entscheiden sollen. Grundsätzlich haben wir bereits etwas recherchiert und sind, abgesehen von der Tatsache, dass es auch Geschmackssache ist, auf folgende Fakten gestoßen:

Pros 2x kleines Tor:
- einfacheres Einfahren (geradeaus in die Garage rein fahren)
- mehr Platz (Garage wird dadurch u. U. auch größer - daher sind wir überhaupt auf dieses Thema gestoßen)
- geringerer Temperaturverlust im Winter

Cons 2x kleines Tor:
- Mehrkosten (2x Antrieb und außerdem architektonisch bedingt aufgrund der Säule in der Mitte?)
- Mittelsäule evtl. ein Störfaktor? (mögliches Anfahren etc.)

Mich würde interessieren, wie ihr das seht' bzw. welche Erfahrungswerte ihr dahingehend habt?

Generell wurde das Thema schon einmal diskutiert - jedoch ist der Beitrag schon etwas veraltet und inzwischen hat sich bzgl. der Preise auch noch einmal ordentlich was getan. Daher wollte ich es noch einmal aufrollen. 🙃

  •  Muecke
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#1)
Wir haben ein großes Garagentor (5,2m) gemacht und wäre auch nie auf die Idee gekommen 2 Tore zu machen. Aus folgenden Gründen:

- die Einfahrtsbreite wird breiter und komfortabler da du keinen Platz durch die mittlere Säule verlierst.
- wenn man vielleicht doch mal etwas anderes in der Garage stehen hat kann man auch mittig reinfahren.
- ein Bekannter hat für den Spot nicht zu sorgen, denn den Schaden hat er regelmäßig an Auto und Säule weil die Autos doch in den letzten Jahren größer geworden sind.

Es sei denn die Garage und die 2 Tore sind so groß dass das alles kein Thema ist, dann würden vl 2 Tore, aus den von dir genannten Gründen PRO's, Sinn machen.

Wieso die Garage mit 2 kleinen Toren größer werden sollte versteh ich allerdings nicht.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#2)
+1 Muecke

Elternhaus hatte 2 Garagentore (Kipptore) - zum 🤮🤮

Ich hab/musste I-Traeger einziehen wegen der Statik da ich von 2 Toren auf 1es mit 5,2-5,4m ,muessten es sein, umgebaut habe. Wuerd ich neu bauen wuerd ichs noch breiter und laenger (Garagentiefe) machen 
Bei allen Neubauten mit 2 Garagentoren frag ich mich immer WIESO ? 
Optik hin oder her, die deppatte Mittelsaeule is immer fuern Hugo, seh ich jetzt auch immer wieder als gern gekuesste Stelle von Autos 😀

Und Energieverlust bei meist nicht beheizten Garagen seh ich eher entspannt, man faehrt ja nicht 20x Ein/Aus bzw das Tor is ja nicht 1h offen 

#TeamDOPPELgaragentor 


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#3)
+1 für ein Tor, wir haben ein 6m Tor.

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  •  MichaelBY2
15.3.2023  (#4)

zitat..
sudo schrieb:

+1 für ein Tor, wir haben ein 6m Tor.

+1 für ein Tor


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  •  opa12
15.3.2023  (#5)
Niemals würde ich 2 Tore machen. Ich stelle mich z.B.: zum Reifenwechsel mittig in die Garage, dann hat es links und rechts genug Platz.
Wir haben ein 5m Tor und haben uns schon x-fach geärgert nicht 5,5m gemacht zu haben.

Bg Franz

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  •  PS86
15.3.2023  (#6)
Unbedingt 1 Tor.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#7)

zitat..
Snipsi schrieb: Pros 2x kleines Tor:

Ähm sorry, aber das ist ja alles an den Haaren herbeigezogen und fernab der Realität. 

Früher (Elterngeneration) hat man einfach nur kleine Tore bekommen bzw wäre ein großes unerschwinglich gewesen.


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  •  Landei
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#8)

zitat..
Snipsi schrieb: Garage wird dadurch u. U. auch größer - daher sind wir überhaupt auf dieses Thema gestoßen

Wie groß soll/darf denn die Garage maximal werden? Bei 6x6m brauchst du nicht über 2 Tore nachdenken, das geht sich nicht aus. 

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#9)
+1 für ein Tor - unbedingt!

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  •  bluefox
15.3.2023  (#10)
Noch eine Meinung für ein Tor - Tipp: Passe auf die Garagen-Höhe auf, dass du wenn gewünscht auch mit einem Bus in die Garage fahren kannst

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#11)

zitat..
bluefox schrieb: mit einem Bus

Ja, aber nicht nur das. Die Heckklappen von Vans schwingen meist nach oben aus. Da hast du gleich mal 20 cm mehr Höhenbedarf.


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  •  uhim
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#12)
Wir haben 2 Tore mit je ca. 2.70m Breite, ein einzelnes Tor wäre ein deutlicher Mehraufwand gewesen (Sanierung). Das ist ein Nachteil beim Reifen wechseln und wenn ich einen großen Hänger in den Garten rangieren muss. Sonst sehe ich die 2 Tore eher als (kleinen) Vorteil. Keine Probleme mit Wärmedehnungen (SW Seite), weniger Belastung an den Torantrieben und vielleicht längere Lebensdauer, und wenn ich mal ein Tor offen lassen muss weniger Dreck in der Garage und immer noch ein Teil wo mir nicht jeder Spazierengeher hineinschaut.

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  •  lxam
15.3.2023  (#13)
Wir haben auch 2 Tore. Ganz einfach weil die Garage im Keller integriert ist und die Säule+Unterzug statisch notwendig waren.
Hat bei uns aber auch noch weitere Vorteile:
1. Zwischen den beiden Autos bleibt automatisch immer etwas Platz.
2. Die Säule wird für Steckdose, Lichtschalter, Tortaster etc. verwendet
3. 2x2,75m Tore kosten deutlich weniger als 1x6,5m

Bislang hab ich keine Nachteile gefunden, hängt aber sicher stark von den eigenen Gewohnheiten ab.


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  •  Beagle1987
15.3.2023  (#14)
Wir haben auch 2 Tore mit 2,75m Breite und eine 1m breite "Mittelsäule". Würde ich jederzeit wieder so machen. So ist bei beiden Autos rundherum genug Platz.

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  •  Pixel
15.3.2023  (#15)
Wir waren damals bei Bangerl in Vösendorf. Da durften wir in eine Garage einparken mit 2 Toren (inkl. Säule) und in eine Garage mit 1 großen Tor.

Alleine vom Gefühl her fährt man viel sicherer und schneller in die Garage mit 1 großem Tor. Uuuuund man steht eigentlich auch so in der Garage wie es sich gehört, also 1 Auto passt daneben auch noch hin.

Empfehlen kann ich Zapf Garagen (Fertigteilgarage) die waren günstig, das Tor kommt aus der Eigenproduktion und hat Tandemlaufrollen sowie eine Edelstahllaufschiene (kein Rostproblem). Sie waren die 2. günstigen, aber die einzigen in unserer Bauphase die auf den Tag genau geliefert haben, und über den gesamten Zeitraum super freundlich waren und auch tollen Input hatten!

Vom Garagentor kann ich euch 6m empfehlen - oder das maximum was bei euch geht wenn die Garage nur 6m breit ist.

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#16)

zitat..
rabaum schrieb:

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bluefox schrieb: mit einem Bus
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Ja, aber nicht nur das. Die Heckklappen von Vans schwingen meist nach oben aus. Da hast du gleich mal 20 cm mehr Höhenbedarf.

Ich würd ne Garage aktuell um die 2,7-2,8m hoch machen (Einfahrtshöhe gg) - dann passt auch der Arbeitsbus rein :o) 
Oder mal ein kleiner Camper, oder oder - wird ja immer alles größer 


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  •  MissT
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#17)
Plus 1 für 1 großes Tor statt 2 kleine. Besser 5,5m Breite statt 5m. Betreffend Platz zwischen den Autos: Das ist kein Argument für zwei Tore, sondern für eine ausreichend breite Garage plus ein Tor mit mehr als 5m Breite. Bei einer ausreichend breiten Garage und 1 großen Tor kann man problemlos zwischen den Autos mit Fahrrad, Rasenmäher, Scheibtruhe etc. durch. Meines Wissens sind zwei kleine Tore auch teurer als ein breites, da zwei Antriebe nötig sind. 

Aus meiner Sicht gibt es nur ein triftiges Argument gegen 1 breites Tor: Wenn man in der kalten Jahreszeit öfter ohne Auto raus und rein muss und es in der Garage möglichst warm bleiben soll. Wem der Platz an der Seitenwand nicht fehlt, für den wäre vermutlich ein Seitensektionaltor die eierlegende Wohlmilchsau. Ansonsten sollte man eine zusätzliche Tür in Erwägung ziehen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ich würd ne Garage aktuell um die 2,7-2,8m hoch machen (Einfahrtshöhe gg) - dann passt auch der Arbeitsbus rein :o) 

Das schaffst du dann halt nicht mehr wirklich mit 3 Meter (Trauf)Höhe, wenn die Garage im Bauwich stehen soll. Außer du reduzierst auf Wellblechhütte. 😉


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  •  sudo
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#19)

zitat..
MissT schrieb: Meines Wissens sind zwei kleine Tore auch teurer als ein breites, da zwei Antriebe nötig sind.

Da stimm ich dir zu wenn man vergleichbare Tore und Antriebe bei beiden Varianten wählt.
Leider wird oft das kleine Aktionstor aus dem Prospekt mit dem teurem (Industrie)-Tor mit Schnelllauf-Antrieb verglichen.
Da ist qualitativ schon auch ein großer Unterschied, allein wenn man die kleinen Voll-Plastikrollen der billig Tore ansieht - es gibt natürlich auch hochwertige kleine Tore, da ist dann aber eben meist ein großes günstiger als zwei kleine.


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  •  bluefox
15.3.2023  (#20)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Ich würd ne Garage aktuell um die 2,7-2,8m hoch machen (Einfahrtshöhe gg) - dann passt auch der Arbeitsbus rein :o) 
───────────────

Das schaffst du dann halt nicht mehr wirklich mit 3 Meter (Trauf)Höhe, wenn die Garage im Bauwich stehen soll. Außer du reduzierst auf Wellblechhütte. 😉

Oder du hast eine leichte Hanglage, dann geht auch unerwartet viel ;)


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  •  CoolS
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#21)
Hab einige bekannte die es sehr bereuern zwei Tore zu haben, von denen mit einem Tor hat noch keiner gejammert.....

Bei uns ist die Situation leider blöd, haben im Bestand eine Doppelgarage aber nicht nur mit zwei Toren sondern auch noch einer tragenden Mittelwand.
Die Mittelwand soll jetzt im Zuge des Umbaus weg kommen und dafür ein Träger rein, der Träger muss aber wo aufliegen weshalb wir leider die "Säule" in der mitte leider lassen müssen und wieder zwei Tore machen werden auch wenn ich viel lieber eines häte.
Alles andere wäre laut dem Statiker sehr aufwändig und unverhätnismäßig teuer.
Hätte ich die Wahl -> 100% ein großes Tor

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