« Heizung, Lüftung, Klima  |

DIY Wandheizung - Geht das so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pommes01
5.4.2019 - 15.8.2022
23 Antworten | 12 Autoren 23
2
25
Hallo,

ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen, eine Wandheizung in mein Bad zu installieren um die Vorlauftemperatur zu schonen. In zwei Wochen kommt der Estrich und bis dahin muss alles erledigt sein.

Ausgangslage: Holzständerhaus, es soll eine 9qm² Innenwand im Bad belegt werden. Es stehen senkrechte Holzständer mit einer Stärke von 6cm und Tiefe von 12cm zur Verfügung. Abstand 62,5cm Balkenmitte. Ständer ist mit 80mm SteicoFlex Holzfaserdämmung gefüllt. Bild ist nicht original das Bad, so sieht es da aber auch aus:

 


2019/20190405908635.jpg

Ich habe verschiedenste Systeme angefragt und mir angeschaut:

-fertige Heizelemente, egal ob Trockenbau oder Lehm: unbezahlbar
-Kapillahrrohrmatten: Eigentlich das beste System, hätte ich einfach zwischen die Ständer legen können: Zu teuer mit knapp 700 EUR
-gefräste Holzfaserplatten: Müssen eine Stärke von 30mm haben, kosten z.b. bei eider-Lehm auch über 500 EUR
-Nasssystem braucht einen 30mm dicken Putzträger, zusammen mit dem ca. 3cm Putz wäre mir das eigentlich zu dick vom Wandaufbau her. Einen dünneren Putzträger darf ich nicht nehmen da diese vollflächig angebracht werden muss.

Es ist also nicht wirklich das richtige dabei, was zum größte Teil an den senkrechten Ständern liegt. Mir kam deshalb heute diese beiden Ideen und würde gerne eure Meinung hören:

Version 1:

-Wärmeleitbleche besorgen
-die Balken jeweils mit der Stärke der Nut des Blechs (bzw. mit der Stärke der Rohrführung) ausfräsen
-Wärmeleitbleche waagrecht auf den Ständer montieren
-Trockenbauplatte direkt auf den Ständer montieren

Nachteil: Ich kann die Bleche nur alle 62,5cm auflegen. Dazwischen wären sie quasi frei oder ich leg zusätzliche Abstandshölzer zwischen die Bleche und der SteicoFlex

Version 2

-eine 15mm Fermacell-Platte auf den Ständer
-die Fermacell-Platte ausgefräst um die Nut der Wärmeleitbleche einlegen zu können und das Blech durchgehend auf der Fermacell aufliegt
-Wärmeleitbleche waagrecht auf den Ständer montieren
-nochmal eine 12mm Fermacell Platte auf die erste geschraubt.

Würde das funktioniern?

  •  Baumau
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#21)
Am besten den Fliesenleger fragen. Wird wohl davon abhängen wie stark dein Putz ist.

Darf ich fragen was dich der ganze Spaß nun gekostet hat? Mit dem ganzen Material, Anlieferung, Arbeitszeit (bzw. wie lange du dafür gebraucht hast).

Ich habe bei mir die Variotherm Wandheizung in den Bädern verbaut. Materialkosten mit Fittingen ca. EUR 70 pro m2. Glaube kaum, dass es sich auszahlt, beim Trockenbau da selbst was zusammenzubauen, aber evt. irre ich.

1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
28.8.2019  (#22)
Latten waren schon da und im Hauspreis inbegriffen
Heraklith und OSB Platten 168 EUR
FBH Rohr 100 EUR
Contega Band 30 EUR
Klemmleisten 20 EUR

Arbeitszeit: Einen Abend für die Konstruktion und einen Abend für die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre anbringen

Bisher noch nicht abgerechnet, bisher eine Lage Putz aufgebracht:
5x Sack Grundputz (mittlerer Internetpreis 15 EUR pro Sack) bei einer Arbeitszeit von 4 Stunden. Ich denke hier kommt dann dasselbe nochmal zur Vervollständigung dazu

Alles bei 9,5qm² Wandfläche

1
  •  Fachwerk123
15.8.2022  (#23)
Hey zusammen,

würde den Aufbau gerne für unseren Bau übernehmen. Muss man auf etwas bei den Heraklith Platten beachten? Die gibt es ja auch in den unterschiedlichsten Varianten...


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpendimensionierung anhand des Energieausweises