« Heizung, Lüftung, Klima  |

Direktverdampfung Flächenkolektoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  patrick28
22.9. - 26.11.2014
72 Antworten 72
72
Hallo Leute,

Hab mal eine Frage ist es richtig das eine Direktverdampfung weniger Verlegefläche brauch als eine Sole
Wenn ja warum ist das so ?

Bitte um Info
danke

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#61)
so ist es ... emoji
bei dir sind sie parallel, oder?
nibe/knv schreibt selber in der installationsanleitung für deine wp von einem empfohlenen kreis von 200-300m länge.

kannst deinen inst ja einmal fragen warum sie sich nicht daran halten?
allerdings wäre dafür auch ein dn40-rohr besser gewesen. wobei deine solepumpe auch die 300m dn30 seriell locker schaffen würde...

die blauen kanister sind gut ... emoji

kommt der techniker von deinem installateur oder direkt von nibe/knv?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#62)
Ja, ich denk dass man da parallel dazu sagt;)
2014/20141124186214.JPG

Der Techniker kommt direkt von KNV.

Mir wurde übrigens gesagt, dass die Umwälzpumpe zumindest 24h laufen soll bevor die Anlage in den Betrieb geht. Wenn ich es richtig verstanden habe damit sich das Korrosionsmittel nicht setzt?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#63)
noch einmal aneinander vorbei ... emoji

du hast 3 stück 100m röhrl. wie die jetzt im boden liegen, gerade, in schleifen, geschlingelt ist erstmal primär, wie der johann k. sagen würde.

das spannende ist wie sie hydraulisch angeschlossen werden. ob die 3 kreise hydraulisch in serie, wie nibe/knv eigentlich vorschreibt oder parallel angeschlossen sind: also vl-wp geht in vl-1, rl-1 geht in vl-2, rl-2 in vl-3 usw.
oder vl-wp geht auf einen balken parallel in vl-1,2,3 ...

wenn du das ausheizprogramm startest wird die wp eh 2 wochen durchlaufen ... emoji
du mußt ja nix mehr durchmischen, hast ja ein fertiggemisch eingefüllt (inkl sole und korrosionsschutz)

1
  •  patrick28
25.11.2014  (#64)
Hallo,

Normalerweise wird ja der Grabenkollektor rund ums Grundstück gelegt wenn ich auskomme, darf man den Grabenkollektor unter der Einfahrt auch verlegen und unter einer Gartenhütte ?

Und wie kommt man dann mit Abwasserrohr(Kanal)und Wasserrohr und Stromzuleitung usw. zurecht ?


2014/20141125935496.PNG

2014/20141125580760.PNG

mfg Patrick

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#65)

zitat..
dyarne schrieb: das spannende ist wie sie hydraulisch angeschlossen werden

Danke, jetzt hab ich esemoji. Das werd ich dann gleich mal den Techniker bei Inbetriebnahme fragen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#66)

zitat..
patrick28 schrieb: darf man den Grabenkollektor unter der Einfahrt auch verlegen und unter einer Gartenhütte ?

hallo patrick,
einfahrt ist kein problem, wenn diese idealerweise versickerungsfähig ist, rasengittersteine o.ä.
gartenhütte wird man nicht zum entzug nutzen sondern nur zur leitungsführung, dazu kann man den kollektor dort gerade im sandbett verlegen...

zitat..
patrick28 schrieb: Und wie kommt man dann mit Abwasserrohr(Kanal)und Wasserrohr und Stromzuleitung usw. zurecht ?

zu wasser u kanal muß ein mindestabstand eingehalten werden, im zweifelsfall kann man eine dämmplatte dazwischen stellen, strom ist kein problem.

wie immer: wer gesamthaft plant bekommt die besseren/schlankeren/günstigeren ergebnisse ... emoji

1
  •  patrick28
25.11.2014  (#67)
Ok, aber wer macht heutzutage noch Rasensteine fast keiner oder ? vielleicht geht es sich aus wenn ich neben der Einfahrt weiterfahre mit dem Grabenkollektor, was brauche ich jetzt genau für welche Daten von der Wärmepumpe das ich mir den Grabenkollektor ausrechnen kann weil die Wärmepumpe ist schon vorhanden bitte um Info !

mfg Patrick

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#68)
gut dann bin ich fast keiner ... emoji
'sickerfähiger bodenbelag' wär die allgemeine formulierung...

auf seite 2 hat dir executer den link zum grabenrechner gegeben.
damit kannst du auch deine heizlast überprüfen (daten aus ea, Ht ist bei uns der mittlere u-wert)

eigentlich wird der grabenkollektor aus der heizlast berechnet, der rechner wirft dir dann als ergebnis empfohlene wp's aus...
kleine anmerkung dazu: auch wenn die wp doppelt so groß dimensioniert wird ändert sich dadurch der wärmebedarf des gebäudes nicht...

1
  •  patrick28
25.11.2014  (#69)
Hallo,

Sorry, hätte gedacht das so was nicht mehr gemacht wird bei einem Neubau ein Rasenpflaster hab mir die Berechnung angesehen, da ich ja die Wärmepumpe schon habe und die auch nicht vorgeschlagen wird habe ich ein Problem das ich weitermachen kann mit der Berechnung, was soll ich da machen ?
Mfg Patrick

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#70)
kann dir leider nicht fogen...

die marke der wp ist dem kollektor wurscht, es kommt als schnittstelle nur auf die leistung (und daraus folgend den nennvolumenstrom) der wp an. darum ist der zukünftige austausch einer sole-wp und das weiternutzen des kollektors auch sehr einfach.

du gehst mit den gebäude-/standortdaten aus deinem energieausweis in den grabenkollektorrechner.
dann erhältst du eine überschlägige heizlast und eine kollektordimensionierung (l x b x t).

dann siehst du ob du den graben unterbringst, und wie die heizlast zu deiner wp paßt. wurde die geschätzt oder berechnet? ahja, das war die '2 installateure können nicht irren' geschichte...

zitat..
wir waren bei zwei verschiedene Installateure in unseren Bezirk
beide haben mir einen 7,6 bzw. 7,7 KW Wärmepumpe angeboten,
das sich beide irren kann ich mir da fast nicht vorstellen...


dann gibts weiter ein zeichenwerkzeug um den grabenverlauf zu entwerfen. das sollte dann aber schon als thema im htd-forum passieren um viele gute tips zu sammeln ... emoji

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#71)
Was hast du denn für eine Heizlast bekommen? (nicht Leistung der Wärmepumpe)
Welche WP WP [Wärmepumpe] hast du bereits?

Du könntest das Rohr unterhalb der Einfahrt isolieren und in ein Sandbeet legen (idealweise zB in Geotextil), das wäre auch meine Lösung da ich auch unter der Einfahrt durchfahren muss.

Wie dyarne bereits geschrieben hat, melde dich im htd Forum an und starte einen Thread, dort kannst du dann alle Inputs sammeln.

1
  •  patrick28
26.11.2014  (#72)
Ok werde ich machen das ich mich da anmelde,
Gebäudeheizlast : 6,6 kW


2014/20141126698985.PNG

Mfg Patrick

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromzählerkasten, Stromverteiler Haus