« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Aurelius
23.12.2023 - 25.2.2024
87 Antworten | 20 Autoren 87
22
109
Hallo, 

ich habe jetzt einiges nachgelesen hier, und zur Dimensionierung der Wärmepumpe wurde hier ja schon sehr viel diskutiert. Soweit ich das jetzt verstanden habe, sind die meisten Wärempumpen stark überdimensionert. Ich will mich jetzt nicht allzu tief in die Materie einarbeiten, weil ich ein schlüsselfertiges Haus kaufen werde, bei dem die LWP LWP [Luftwärmepumpe] eh schon eingebaut ist. Daher gleich mal vorweg eine Entschuldigung, dass ich hier was frage das vermutlich eh schon zu tode diskutiert wurde. Ich hätte nur trotzdem gern eine kurze Einschätzung der Experten hier, um wie viel meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] vermutlich überdimensioniert ist. 😅

Laut Bauträger ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] genau richtig dimensioniert, und kleiner wäre Blödsinn - außerdem "moduliert sie ja eh, und wird daher NIE takten müssen". 

Laut meiner Recherche hier ist sie aber überdimensioniert, wenn auch vielleicht nicht so extrem wie in manchen anderen Beispielen.

Hier die (hoffentlich) relevanten Seiten des Energieausweises:


2023/20231223300736.png


2023/20231223644284.png


2023/20231223974659.png

Also benötigte Heizleistung laut Energieausweis von 4472 W. 
KWL haben wir keine. 4 Personen Haushalt (2 Erwachsene 2 Kinder), FBH im ganzen Haus.
Die Wärmepumpe die wir bekommen ist die aroTHERM VWL 75/5 AS von Vaillant. Hier die Daten dazu:


2023/20231223169372.png

Wenn ich das richtig lese kann sie bis 2,9KW runtermodulieren? Trotzdem vermutlich zu groß dimensioniert oder? Die 4472W Heizleistung vom Energieausweis sollten ja so gut wie nie benötigt werden, und die meiste Zeit sollte ich sehr viel weniger benötigen. Die 2,9KW wären dadurch noch immer zu hoch, was zu Takten und genereller Ineffizienz führt, korrekt? Wie schätzt ihr das ein - wird das richtig mühsam zum korrekt/effizient kalibrieren, oder ist es eh halb so wild und vielleicht nur dezent überdimensioniert?

Würde mich über kurzes Feedback freuen! 

  •  Deep
15.1.2024  (#81)

zitat..
titan schrieb:

https://waermepumpe-bwp.de/waermepumpe-wieviel-kw-pro-m2/

Kann mit direkt so hier posten: https://www.energiesparhaus.at/forum-det-ultimative-esh-low-effort-meme-thread/75702_3


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#82)

zitat..
sudo schrieb: Schaltjahr

In Schaltjahren empfehle ich 2 Puffer, um das Takten besser in den Griff zu bekommen. 

So jetzt reichts aber wieder. 🤣

2
  •  titan
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#83)
Vermutlich rechnen die meisten Instis auch so wie es der Kollege vorgibt. Wird schon passen, ist ja eine Expertenseite.... 🤣

Und jetzt wundert ihr euch dass die meisten Laien verunsichert sind wenn der Insti sagt 14 KW und ihr sagt 6KW. Ich mein, der Insti ist doch der Fachmann, der sollte sowas doch richtig auslegen können. 

Mal im ernst, 95% der Durchschnittsbürger hinterfragt doch den Installateur nicht und schon garnicht vertraut man einem Forum, sofern man sich vorher überhaupt schlau macht. Der Installateur ist der Fachmann und auf den vertraut man. Das war bis vor einiger Zeit auch meine Einstellung. Aber nachdem was ich bisher mit diversen Branchen so erlebt habe, glaube ich keinem Experten mehr, bevor ich es nicht selbst überprüft habe.

1
  •  Aurelius
25.2.2024  (#84)
So, jetzt sind wir kurz vorm einziehen und für mich wirds Zeit die ersten Optimierungen anzugehen für meine WP WP [Wärmepumpe]. Sie taktet natürlich zu viel, sehr ähnlich wie es @­tomsl zu Beginn dieses Threads bei sich beschrieben hat: 19 mal pro Tag als es jetzt mal etwas frühlinhshafter war.  

 Das erste ist mal, die fehlerhafte Platine bei der Außeneinheit ausgetauscht zu bekommen. 

@­robits du hast geschrieben, dass du einen Techniker vor Ort hattest, obwohl der Support bei dir auch nicht hilfreich war. Wie hast du den Techniker dazu gebracht das (auf Kulanz?) auszutauschen, bzw wo/wie hast du dich da gemeldet um überhaupt einen zur Anreise zu motivieren?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.2.2024  (#85)
Ich hab mir mit den Infos aus diesem Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/page-681
 
Dem Haustechnikdialog Forum und hier eine Mail gebastelt, welche ich dann an den Support geschickt habe.

Grob zusammengefasst habe ich geschrieben, dass ich schon einmal wegen dem Energieintergralfehler reklamiert habe, es nach dem Technikereinsatz aber keine Besserung gab. Dass ich jetzt aber von einigen Betroffenen erfahren habe, dass das Problem mit der neuen Platine im Außengerät behoben werden kann.

Erwähnte dann noch, dass es sich augenscheinlich um eine Fehlfunktion in der Software bzw. Steuerung handelt, welche die Lebenszeit der Wärmepumpe deutlich verkürzen kann, und einen Mangel der Geräte darstellt, und habe höflich um den Austausch der Platinen meiner Geräte ersucht.

Anschließend habe ich noch eine genau Problemdarstellung beigefügt. Dass das Energieintegral (Einheit Gradminuten (!) ) alle 30 Sekunden statt 60 Sekunden abgebaut wird. 
Zu erwarten und mathematisch korrekt wäre, dass der Wert entweder nur jede Minute oder alle 30 Sekunden (Delta t/2) nur mit der Hälfte der Differenz zwischen den beiden o.g. Temperaturen berechnet wird (ansonsten passt die Einheit „Gradminute“ auch nicht)
Dadurch startet der Kompressor viel öfter als er eigentlich müsste und Effizienz sowie Lebensdauer der Wärmepumpe werden dadurch deutlich beinträchtigt.

Habe dann gleich darauf einen Anruf bekommen, und mir wurde ein Austauschtermin angeboten. Ohne Nachfragen.

Dem Techniker habe ich dann das gleiche nochmal geschildert und erwähnt, dass das Problem Vaillant bekannt ist, weil sie es sonst nicht mit den neuen Platinen behoben hätten. Er hat dann auch gemeint, dass ein Kollege wegen dem Problem vor kurzem erst zwei Platinen getauscht hat. Dadurch hat er das dann ohne Beanstandung getauscht.

Nur hat er vergessen, die neue Platine in der Außeneinheit einzuprogrammieren. Die müssen die erst auf das richtige Außengerät programmieren und ins System einspielen. Das hat dann ein anderer Techniker bei einem zweiten, ebenso kostenlosen Termin erledigt.

Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, weil der Techniker von den Aufträgen des Kollegen gewusst hat. Oder mein angebotener Kaffee war so gut.

Ich rufe halt immer zuerst freundlich in den Wald hinein ;)

3
  •  Aurelius
25.2.2024  (#86)
Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Dann werd ich mal schauen ob ich mit einer ähnlichen Argumentation, und hoffentlich genug Höflichkeit und Charisma auch auf ein ähnliches Ergebnis komme. :) 

Und wenn nicht, dann schiebe ich es auf den Kaffee, und habe zumindest endlich einen Grund in einen besseren Siebträger zu investieren. :D

Danke nochmal @­robits , ich werde berichten was bei mir dann rauskommt.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
25.2.2024  (#87)
Mach das und probier es einfach 👍 Bin gespannt!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Austausch bzgl. Regelung von M-TEC WP z.B. WPLK 412