Zusammenfassung: Dimensionierung LWP | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung LWP (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Aurelius
23.12.2023 - 25.2.2024
Zusammenfassung aus 87 Antworten von 20 Autoren
22
Hallo, 

ich habe jetzt einiges nachgelesen hier, und zur Dimensionierung der Wärmepumpe wurde hier ja schon sehr viel diskutiert. Soweit ich das jetzt verstanden habe, sind die meisten Wärempumpen stark überdimensionert. Ich will mich jetzt nicht allzu tief in die Materie einarbeiten, weil ich ein schlüsselfertiges Haus kaufen werde, bei dem die LWP LWP [Luftwärmepumpe] eh schon eingebaut ist. Daher gleich mal vorweg eine Entschuldigung, dass ich hier was frage das vermutlich eh schon zu tode diskutiert wurde. Ich hätte nur trotzdem gern eine kurze Einschätzung der Experten hier, um wie viel meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] vermutlich überdimensioniert ist. 😅

Laut Bauträger ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] genau richtig dimensioniert, und kleiner wäre Blödsinn - außerdem "moduliert sie ja eh, und wird daher NIE takten müssen". 

Laut meiner Recherche hier ist sie aber überdimensioniert, wenn auch vielleicht nicht so extrem wie in manchen anderen Beispielen.

Hier die (hoffentlich) relevanten Seiten des Energieausweises:

2023/20231223300736.png

2023/20231223644284.png

2023/20231223974659.png

Also benötigte Heizleistung laut Energieausweis von 4472 W. 
KWL haben wir keine. 4 Personen Haushalt (2 Erwachsene 2 Kinder), FBH im ganzen Haus.
Die Wärmepumpe die wir bekommen ist die aroTHERM VWL 75/5 AS von Vaillant. Hier die Daten dazu:

2023/20231223169372.png

Wenn ich das richtig lese kann sie bis 2,9KW runtermodulieren? Trotzdem vermutlich zu groß dimensioniert oder? Die 4472W Heizleistung vom Energieausweis sollten ja so gut wie nie benötigt werden, und die meiste Zeit sollte ich sehr viel weniger benötigen. Die 2,9KW wären dadurch noch immer zu hoch, was zu Takten und genereller Ineffizienz führt, korrekt? Wie schätzt ihr das ein - wird das richtig mühsam zum korrekt/effizient kalibrieren, oder ist es eh halb so wild und vielleicht nur dezent überdimensioniert?

Würde mich über kurzes Feedback freuen! 

In der Diskussion wird die Dimensionierung einer Wärmepumpe (WP) thematisiert. Ein Teilnehmer äußert, dass die gewählte WP überdimensioniert sein könnte, was zu häufigem Takten führt. Andere stimmen zu und empfehlen, eine kleinere WP zu wählen, um Effizienzprobleme zu vermeiden. Es wird betont, dass die Heizlast berechnet und richtig dimensioniert sein müsse, um ineffizienten Betrieb zu verhindern. Zudem wird auf die Bedeutung detaillierter Informationen über die Heizungsanlage hingewiesen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Der Austausch der WP-Platine wird als notwendige Optimierung betrachtet, um die Gerätelaufzeit zu verlängern.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen