« Heizung, Lüftung, Klima  |

Die Qual der Wahl (Sole/Wasser-WP)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Knochen
11.3. - 20.3.2015
32 Antworten 32
32
Hallo,

Ich steh nun vor der Frage welche WP WP [Wärmepumpe] ich mir zulegen soll.

Folgende Angebote kamen von den Installateuren:

Waterkotte ECO-TOUCH DS5017.5
Alpha Innotec SWC 80 H
Stiebel Eltron Sole/Wasser-Wärmepumpe WPF 10
Ochsner Golf Midi plus

Beheizt wird ein 150m² Huas, 3 Personen, Tiefenbohrung.
Ich würd die WP WP [Wärmepumpe] gern in unser KNX-System einbinden. Hier scheint es aber noch recht wenig Schnittstellen zu geben.

Zu welcher Pumpe würdet ihr tendieren?

lg,
Martin

  •  Miike
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#21)
@ Knochen: wir haben im EA EA [Energieausweis] drinnen stehen p-tot 6,716W

ein ähnliches BVH wie ihr, nämlich:
Bruttovolumen: 1055m³
mittl. U-Wert: 0,20W/m²K
Normaussentemp: -15.9
Gebäudehüllfläche: 713m²
PHPP ergab bei RT RT [Raumtemperatur]=20°C eine Heizlast von 2809 W.
(Anmerkung: unser Untergeschoß ist ca. zur Hälfte erdanliegend weil Hanglage)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.3.2015  (#22)

zitat..
Aus heutiger Sicht würde ich mit der Leistung der WP WP [Wärmepumpe] sogar unter die Heizlast gehen.
Hätte bei uns dann bedeutet kleines x2.
Außerdem hätte ich einen Grabenkollektor mit 1x300m gemacht, anstatt 3 kleine Kreise... aber jetzt schweif ich schon ab...


ich hab mich vor knapp vier jahren mit der kleinen X2 drübergatraut, da gabs ja nu ned einmal das 5KW-teil ;)
und bin heute noch immer sehr zufrieden damit! ich hatte das glück, dass mein heizi den Kollektor einkreisig verlegte, somit lt. herstellervorgabe agierte.
seinerzeit hat mich das schon manchmal gewundert, warum ich keinen verteiler hab, heute bin ich froh darüber ;)!

würds genau wieder so machen, einzig der grabenkolli, der würd mich auch reizen!

hier auch kein PH! bei PHPP-Berechnung kann man sich auch mit einem niedrigstenergiehaus locker auch über das kleine X-Quadrat drübertrauen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#23)

zitat..
Knochen schrieb: Laut Energieausweis:
Bruttovolumen: 1059m³
mittl. U-Wert: 0,27W/m²K
Normaussentemp: -13.5
Gebäudehüllfläche: 698m²


irgendwie sind deine ea-werte widersprüchlich:
obiges gibt nach hüllflächenverfahren überschlagen
6,6kw transmissionsheizlast
2,4kw lüftungsheizlast

zitat..
Knochen schrieb: Beheizt wird ein 150m² Haus
Energiekennzahl: 45kWh/m²/a


das ergäbe einen heizwärmebedarf von
150 x 1,25 x 45 = 8500kwh/a
was bei 1800 vollaststunden hingegen eine heizlast von 5kw bedeuten würde...

irgendwo ist da ein größerer bock drinnen.
gibts eine kwl?
der mittlere u-wert ist ziemlich schlecht.
zum vergleich: so lag unserer in der sanierung als im eg die alten fenster als bestand gerechnet wurden und die fassade mit 16cm wlg 040 aufdopplung und der boden ohne untere dämmung ...

1
  •  Knochen
16.3.2015  (#24)
Danke für die zahlreichen Antworten.
Die WP WP [Wärmepumpe] Berechnung scheint für die Installateure ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.
Heut ist uns ein externer Gutachter zur Berechnung abgesprungen, bzw. hat seinen KV auf 3500,- erhöht emoji , mit dem Argument. "Der Bauherr beschäftigt sich zu sehr damit"

Der EA EA [Energieausweis] wurde damals unter der Annahme erstellt, dass keine(!) KWL existiert und eine Luft-WP installiert wird.
Nun kommt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und eine Tiefenbohrung.

Folgendes hab ich nun hier errechnet:
http://www.energieportal24.de/cms1/wissensportale/heiztechnik/heizlast-berechnen/


2015/20150316839656.JPG

2015/20150316190120.JPG

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Brutto Gesamtfläche (1.Bild) oder die Bezugsgrundfläche (2.Bild) zu werten ist.

Die Netto Wohnfläche beträgt 150m².

lg,
Martin

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#25)
Ich kenne jetzt dein Haus nicht, aber ich nehme mal an keines von beiden.
Ich nehme einmal an, da gehört die BGF rein
http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttogeschossfl%C3%A4che

Edit sagt, ich nehme alles zurück.
m² Grundfläche beheizt: Hier zählen Sie die m2-Anzahl aller beheizten Räume im Haus zusammen und tragen diesen Wert hier ein.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#26)
hallo edit und tom ... emoji


2015/20150316908992.JPG

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#27)
Ich habe grad meine Werte eingetragen, das Schätzeisen rechnet 6286W und im PHPP kommen ~3600W raus.


1
  •  Knochen
16.3.2015  (#28)
Hab jetzt alle beheizten Flächen zusammengezählt (Treppe lass ich außen vor da nicht beheizt). Sind 155,66m²

Dann komm ich auf:

2015/20150316221294.JPG

Gibt es denn in Klagenfurt keinen Installateur der so etwas korrekt berechnen kann?

EDIT:
Wie wird eigentlich die Heizlast fürs Warmwasser berechnet?
Kommt da noch was dazu, oder komm ich mit der oben angegeben Heizlast aus?

Edit die EDIT:
Wie sieht das bei frequenzgeregelten Pumpen aus?
Da dürfte die Anpassung automatisiert erfolgen.
Zumindest verspricht das die neue Generation der Innotec-WP:
http://old.alpha-innotec.de/micropage/frequenzgeregelte-varianten.html


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#29)

zitat..
Knochen schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] Berechnung scheint für die Installateure ein Buch mit sieben Siegeln zu sein...

ja das ist leider so. die einen wollen nicht, die anderen können nicht, die dritten die wollen & können muß man suchen.
alte empfehlung: nach installateuren suchen die auch passivhaus machen, denn das geht nicht ohne rechnen; und die wissen dann schon daß es auch häuser unter 12kw heizlast gibt ... emoji

das thema ist eh einer der großen dauerbrenenr hier, man kann es auch selber in die hand nehmen und einen fachpaner (tga) damit beauftragen, hier ein link in dem auch miraculum, der hier im forum aktiv ist, beteiligt ist - der kann und macht genau sowas...
http://www.energiesparhaus.at/forum/37732_4#296150

zitat..
Knochen schrieb: "Der Bauherr beschäftigt sich zu sehr damit"

schlimmer, schlimmer bauherr, etwa gar noch mitdenken und vielleicht mitreden wollen? emoji
dein glück bei der haustechnik-partnerwahl scheint überschaubar - dann kanns ja nur noch besser werden...

zitat..
gloitom schrieb: das Schätzeisen rechnet 6286W und im PHPP kommen ~3600W raus...

ist aber ok. das schätzeisen rechnet sicher mit hüllflächenverfahren ohne solare u innere gewinne, da paßt der unterschied schon. oder wie man in der schule sagen würde: 'im rahmen seiner möglichkeiten' ... emoji

zitat..
Knochen schrieb: Klagenfurt...

ein kompetenzvakuum in klagenfurt - scheint unter geschützte werkstatt zu fallen ... emoji
schau einmal ob du einen drexel&weiss partner findest, oder hat die ig-passivhaus eine partnerliste? oder hat hier jemand einen tipp?

zitat..
Knochen schrieb: Wie wird eigentlich die Heizlast fürs Warmwasser berechnet?

der trend geht dazu bei wp keine aufschläge fürs ww zu nehmen.

warum: die wp macht ww im vorrangmodus alternativ zum heizen. in der heizlastberechnung sind viele sicherheiten drinnen, der auslegungsfall tritt statistisch alle 2 jahre ein (24h mitteltemperatur), dh rund 99,5% der zeit hat die wp reserven -> die werden fürs ww genommen.
wir reden hier von rund 1-1,5 stunden täglich.

zitat..
Knochen schrieb: Wie sieht das bei frequenzgeregelten Pumpen aus?

das wär aber mißbrauch der technik, wenn ich jetzt sage, ich pfeif auf die auslegung, ich hab eh modulation. diese ist dazu da den teillastbetrieb zu optimieren, den 'normalen' wintertag mit 50% heizlast und die übergangszeit mit 20% heizlast.
das funktioniert ebenfalls nur wenn sie passend ausgelegt wurde. wenn die modulation schon vergewaltigt wird um die spitzenlast hinzutrimmen, dann geht sichs mit der teillast nicht mehr aus...

das wird schon. du bist eh ein kritischer kunde der sich nicht jeden schmäh aufs aug drücken laßt ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#30)
noch ein nachschlag, martin

dein u-wert wand ist mit 0,2 am schlechteren ende. läßt sich da noch was machen?
die fenster mit gesamt-u-wert uw 0,9 wären für 2-fach zu gut, aber für 3-fach verglasung ebenfalls am unteren ende...

zitat..
dyarne schrieb: 6,6kw transmissionsheizlast
2,4kw lüftungsheizlast


gut, mit kwl bleiben dann nur mehr 6,2kw transmissions- und 450w lüftungsheizlast.
also wir pendeln uns in einem fenster 5-6,5kw ein, wobei heizwärmebedarf und gebäudedaten bei dir noch immer nicht ganz zusammen paßen...

1
  •  Knochen
19.3.2015  (#31)
So, es wurde berechnet und wir bekommen nun eine 6kW Pumpe emoji
Die Bohrtiefe hat sich von 180 auf 110m reduziert und die Bohrtiefe deckt sich mit dem Nachbarn vor Ort.
Wir bekommen auch die neue Wärmepumpe von AlphaInnotec. (Modell 2014/15)

Danke für den Input, das hartnäckig bleiben hat sich gelohnt.

lg,
Martin


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FXP gleich FXP?