« Heizung, Lüftung, Klima  |

Die perfekte (Forums-) Wärmepumpe - Ideensammlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2022 - 30.12.2023
84 Antworten | 40 Autoren 84
7
91
ich möchte die aktuelle energie- & lieferkettenkrise inmitten der großen gesamthaften energiewende für ein ganz besonderes projekt nutzen: hier mit den nerds und powerusern ideen sammeln wie die perfekte erdwärmepumpe aussehen soll:
-> leistungsklassen, modulationsbereich, reglerfeatures, schnittstellen, effizienz, standby, etc...

wir haben es mit dem RingGrabenKollektor bewiesen daß wir es vom forum bis mitten in die industrie schaffen können und die branche bewegen und verändern...

wir haben hier mit den ganzen realdaten - bis aktuell zu den mit cop10 laufenden frühheizern - einen einmaligen daten- & erfahrungsschatz. ich möchte dann versuchen ob es möglich ist dies mit einem hersteller zu einer neuen wärmepumpengeneration umzusetzen...

von Puitl

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#1)
wir haben es mit den forumspowerusern vor ein paar jahren bis zur obersten ebene des marktführers Nibe geschafft. dort durften wir – jeder zu seinem spezialthema – vor produktmanagement und entwicklungsleitung  präsentieren und bekamen eine ersten einblick auf die damals gerade in entwicklung befindliche S-serie….

 
2018/2018061779367.jpg


2018/20180617970813.jpg

ein paar der punkte wurden mittlerweile  umgesetzt...

leider hat sich durch unglückliche persönliche entwicklungen das thema sowohl auf seiten der österreichischen tochter als auch bei Nibe selbst erledigt. unsere so wichtigen high level kontakte auf beiden seiten haben die unternehmen verlassen.

nachdem der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aber mittlerweile in der gesamten branche sehr hohe anerkennung genießt…
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030_67#629525
… stehen vielleicht andere  türen für uns offen. wenn wir hier gemeinsam ein spannendes paket definiert haben werde ich mich auf den weg machen und schauen ob und welche türen dafür aufgehen.

ich hab schon ein paar ideen, möchte aber nix vorwegnehmen. ich freue mich auf eure anregungen & wünsche, sprich auf euer lastenheft für die perfekte wärmepumpe  für heute&morgen für unsere neubauten & sanierungen…

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#2)
Effizient,  einfach einzustellen, robust, gute Ersatzteilversorgung würden ganz oben auf dem Lastenhedt stehen für mich.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#3)
Coole Idee @dyarne

Mehrere Parameter Sätze, z.B. trennbar nach Außentemperaturbereichen
Vollständig getrennte Parameter WW WW [Warmwasser] und Heizung.
irgendwer hatte sich genauere Parameter gewünscht, Richtung 0.1 Grad

Offene Schnittstelle nach außen via LAN, z.B. ModBus TCP. Und bitte auch mehr Parameter schreibbar (z.B. Außentemperatur). Doku dazu und auch Info wie oft geschrieben werden darf. Die Implementierung programmtechnisch in einem Thread, es darf nicht sein dass die Schnittstelle die Maschine zum Absturz bringen kann.

Pflege/Weiterentwicklung der Software auch nach EOL (Nachhaltigkeit, eine WP WP [Wärmepumpe] sollte 15 Jahre und noch länger halten. Keiner tauscht eine WP WP [Wärmepumpe] nur weil irgendein Feature in der neuen Serie drin ist)

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#4)
Erstmal finde ich die Idee sehr gut, Danke Arne!

Als Besitzer eines Kombi-Gerätes (D&W X²) werfe ich natürlich sofort die Kombination mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Rennen... Flüssigkeitsunterkühlung zur Effizienzsteigerung und als Nebeneffekt Frostfreihaltung des KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-WT hat schon was emoji

Passive Kühlung (also ohne WP WP [Wärmepumpe]) möchte ich nicht mehr missen.

Wieder in Kombination mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre eine Entfeuchtung der AUL natürlich auch schön.

Demonstratives Weglassen der Legionellenschaltung (unter Ignorieren der Marketing-Abteilung) wird schwierig emoji

Regelung (optional) ohne Außentemperaturführung.

Auch denke ich werd es "die eine" optimale WP WP [Wärmepumpe] nicht geben können, dafür sind die Heizlasten zu unterschiedlich (grad wenn es auch um Sanierungen gehen soll)

Und weil ich grad den Beitrag von Brombaer gelesen habe: OpenSource, OpenHardware!

ein (ehrliches!) "Made in Austria" wäre natürlich auch schön! (und zwar möglichst komplett, also zB auch die Elektronik)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#5)

zitat..
Benji schrieb: Wieder in Kombination mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre eine Entfeuchtung der AUL natürlich auch schön.


Das wäre noch dazu eine Marktlücke.
Also am Besten:
 • eine kleine 0,5-6kW Variante
 • eine "große" 1,5-9kW Variante (mehr brauchts eh nie 😉)
 • Passive Kühlung generell standard
 • optional mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Aufsatz
 • optional zusätzlich mit fertig integrierter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchtungs-Option!! 😍
 • dafür evtl. aktive Kühlung vorsehen... 

Kältemittel wieder R407C wie die Nibe 1155, (falls noch zulässig), damit wir schön große Spreizungen im WW WW [Warmwasser]-Betrieb fahren können.

Softwareseitig vieles, vieles von Nibe übernehmen, wie Gradminuten-Regelung, Wettersteuerung etc.

Aber bitte besser mit:

min/max. Pumpendrehzahl getrennt für Heizen/WW/Kühlen einstellbar
Sole-Pumpendrehzahl -> fürs Kühlen dT, fürs Heizen Auto, wie Nibe
Raumfühler-Einfluss einstellbar. Auch ganz minimale feine Werte.
Superfeine Heizkurven einstellbar auf 0,1K
mehrere Außenfühler-Positionen unterstützt

für WW WW [Warmwasser]:
auch wie bei Nibe Ladung mit Zieltemperatur,
aber ohne diesen nervigen kalten Schwall am Anfang mit 70% Pumpendrehzahl!!!
Und mehrere BT5 und BT6 Fühler unterstützt auf verschiedenen Höhen am Speicher verteilt, für wirklich individuelle Start/Stopp und WW WW [Warmwasser]-Volumen Varianten

2
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: BT5 und BT6 Fühler

sorry for OT OT [Off Topic]: was ist ein BT5/BT6-Fühler? Pt100 kenn ich emoji

Back to Topic:

würden getrennte Kreise für FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] sinn machen? (nicht zuletzt wegen passiver Kühlung nur über die BKA BKA [Betonkernaktivierung])

vermutlich auch nett, ich habs aber nicht weil keinen eigenen Kreis gelegt: Diese "Bad+" Funktion der X²: Höherer VL VL [Vorlauf] nicht über die WP WP [Wärmepumpe], sondern über WW WW [Warmwasser]-Speicher "Entladung"

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#7)
ach so, das ist die Sprache der "Nibe-Welt"

BT5 ist der Fühler, der die WW WW [Warmwasser]-Ladung auslöst.
BT6 der Fühler, der Ladung stoppt.

Und ich hätt gerne noch mehr Fühler.
Also z.B. die Möglichkeit bis zu 4-5 Fühler auf allen Speicherhöhen zu verteilen und jeweils unterschiedliche start/stopp Werte definieren zu können.

Hab ich jetzt eh auch schon so, aber bisher ist sowas halt nur über externe Regelung machbar

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#8)

zitat..
Benji schrieb:

──────
Pedaaa schrieb: BT5 und BT6 Fühler
───────────────

sorry for OT OT [Off Topic]: was ist ein BT5/BT6-Fühler? Pt100 kenn ich

So heissen Sensoren bei Nibe - Verbauort. Ist aber ein kein PT100 dort sondern andere Kennlinie


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#9)

zitat..
dyarne schrieb:
leider hat sich durch unglückliche persönliche entwicklungen das thema sowohl auf seiten der österreichischen tochter als auch bei Nibe selbst erledigt. unsere so wichtigen high level kontakte auf beiden seiten haben die 

Ur schlecht kacke. Darum werd ich meine nie auf eine neuere updaten :).
Also bekommt die S Serie a nie den guten F Status und alle Probleme werden nicht voll behandelt? Schade um die tolle Pumpe.
Idm ist auch ner wirklich a alternative. M-tec sowieso net. Und ob Heliotherm jetzt endlich die Kurve kriegt. Was soll man da noch empfehlen?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#10)
Hi

zitat..
Benji schrieb: sorry for OT OT [Off Topic]: was ist ein BT5/BT6-Fühler?

 Nibe/KNV Termini für Temp fühler am Speicher...
LG


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#11)
außer der Wettersteuerung und Modbus TCP kann die neue S wirklich nichts besser als die alte F.
Im Gegenteil, einige Features, wie einstellbarer Raumfühlereinfluss, entsprechende externe Justierung, fehlen. 
Auch das Myuplink ist ein einziger  Rückschlag ggü. Uplink

1
  •  maduuto
25.9.2022  (#12)
Und selbst die Wettersteuerung setzt jede nacht aus, so zwischen 0 und 4 Uhr meine ich, sodass die Heizung garnicht frühzeitig zurückfährt. Haben knapp 1000 mehr bezahlt für die S Serie, das hätte man sich tatsächlich fast sparen können..

1
  •  Akani
25.9.2022  (#13)
Einbau und Einbindemöglichkeit von richtigen Wärmemengenzähler meinetwegen als Passstück optional.
Vorab Hydraulische Verrohrung der Heizungsseite mit 28mm statt 22mm.
Wie oben schon geschrieben serperat von Heizung und Brauchwasserbereitung einstellbare Pumpenleistungen.
Modulationsbereich weiter runter vielleicht machbar 0,5 bis 1 kw thermische Leistung. Wären dann ja auch max last 4,5- 5 Kw voll okay. Mehr braucht heutzutage meist eh nicht.
Ansonsten Regelung von Nibe/ KNV beibehalten

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: Was soll man da noch empfehlen?

Zur Liste der Nicht-Empfehlungen würde ich (leider) auch D&W hinzufügen. Seit Christof das Unternehmen verlassen hat (oder "verlassen wurde") geht deren Innovation gegen null emoji


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#15)
Modularer Aufbau. Wer jemals eine Nibe F/S1155 von innen gesehen hat, weiß was ich meine. Gehäuse volle Bauhöhe, aber nur die untere Hälfte verwendet. Gerade in engen Einbausituationen macht es das Leben schwer.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.9.2022  (#16)
Angestrebte Lebensdauer 20 Jahre +, dementsprechend auch u.a. extrem robustes Design der Elektronik (Elko Problematik, etc).
Auch wenn Sumpfheizung zur Lebensdauer beiträgt: 30W Verbrauch im Sommer für's Nixtun darf einfach nicht mehr sein. Das muss intelligenter gehen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#17)
Hi
* Sinnvolle Grundeinstellung, die für 75% der Standardbenutzer passt.
* Modularität auch bei internem WW WW [Warmwasser]-Speicher, z.B. nix, 100l, 200l....
* gscheite Dokumentation, optional mit Grun dlagen für newbies (also eine Kopie vom Forum 😉)
* Snapshotfunktion - export aller Momentanwerte + Einstellungen als csv,json,xml file
* BT10 Sensor richtig verbaut 😄

LG

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#18)
* Zukunftstaugliches Kältemittel. Ob wir damit die Welt retten sei dahingestellt, aber über die nächsten 20 Jahre wird das sicher immer wichtiger werden (wiederkehrende Prüfungen, Beschaffung, etc.)
* Komplett über Schnittstelle steuerbar (bis auf Ebene einzelner Regler). Wettervorhersage, veränderliche Strompreise, Solarnutzung, Nutzerverhalten etc. können dann extern berücksichtigt und optimiert werden. Wenn das in der Wärmpepumpe passiert wird das in ein paar Jahren veraltet sein  

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.9.2022  (#19)
Also was die Profis und WP WP [Wärmepumpe]-Nerds wollen ist eh klar: JEDEN Parameter einstellen zu können 😁

Ich denke an ein paar "praktische" Sachen für den Otto-Normalverbraucher:
* Intelligente Sumpfheizung (kriegt er eh nicht mit und spart Strom, bissl halt^^)
* Integrierter bzw. Gut-integrierbarer WW WW [Warmwasser]-Behälter in 2 Größen (2-3 & 4-6 Leute / 180 & 250 Liter!?)
* Hinweiszettel an der WP WP [Wärmepumpe]: "Achtung: Legionellenprogramm standardmäßig deaktiviert"
...mit ner logischen Beschreibung darunter wo/wann es zur Bildung solcher kommt und das es im EFH NULL bringt wenn man den Boiler nachts auf 70 Grad aufheizt ohne auch nur einen einzigen Hahn zu öffnen...
* Gute robuste Technik die auch mal nach Jahren getauscht werden kann und logischer/einfacher Aufbau & Steuerung dieser.
(Habe z.B. eine Nilan Geo 6, KWL und WP WP [Wärmepumpe] haben zwar hardwaremäßig ihr eigenes Steuerboard, das der WP WP [Wärmepumpe] wird aber über das der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gesteuert...ist das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Board defekt steht also auch die WP WP [Wärmepumpe].
Umgekehrt wird in der Steuerung die WP WP [Wärmepumpe] wieder komplett "extra" gesehen und es fehlt jegliche Verknüpfung was teilweise wieder unlogisch ist und einen nicht sehr durchdachten Eindruck hinterlässt....aber klar, warm wirds trotzdem 😅)
* Übersichtliche/einfache Zeitpogramme/Sperrfunktionen damit man als PV-Besitzer ohne Verwendung von Smart Grid z.B. die WW WW [Warmwasser]-Produktion in der Nacht sperren und am Tag den Vorlauf erhöhen kann. (Meine Nilan kann das nicht und so übernimmt die Smart-Grid Steuerung ein Zeitrelais 😁)
* "Aufklärungs-Hinweis" im Handbuch mit einfach Darstellungen das es sinnvoll sein kann speziell bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine Vorlauferhöhung am Tag zu fahren bzw. eben sein Haus am Tag "aufzuladen"....einfach nur deshalb damit die Leute sich mal damit beschäftigen wenn´s schon kein Insti tut (was Arne ja eh gleißig am ändern ist 😘)

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#20)
Als Basis nehme ich die S1155PC her, folgende Verbesserungen würden mir für den Laien einfallen.

Grundeinstellungen
, die auf sparsamen Betrieb ausgelegt:
- Heizen
läuft bei Nibe gut bzw. hängt natürlich viel von Quelle/Senke (BKA, FBH, WH) ab

- Warmwasser
unbedingt die Start & Zieltemperarturen weit runter setzen. Falls dann jemand zu kaltes Wasser hat, kann man selbstständig erhöhen. Runter regeln werden leider die wenigsten.
Eventuell schon ein Zeitprogramm hinterlegt, welches maximal 2x / Tag Warmwasser schonend produziert. Diese Zeitfenster könnte man dann individuell leicht verschiebbar machen.
Legionellenprogramm nur durch selbstausgelösten Start, am besten mit dem Hinweis versehen, nach dem Aufheizen alle Warmwasserleitungen aufzudrehen.

- Passives Kühlen
Die Automatik zwischen Ziel und Quelltemperatur sollte einfach gut funktionieren und die benötigten Pumpen dann im optimalen, sparsamsten Betrieb laufen.

- Aktives Kühlen
Wird hier eine Erdwärmepumpe oder auch Luftwämepumpe geplant?

Technische Features:
- integrierter Stromzähler direkt am Anschluss

Steuerung/Bedienung/Daten:
- Steuerung auf jeden Fall über eine App und das ganze ohne Premiumaccount.
Spezialeinstellungen für Freaks kann man ja in der Installateursebene direkt an der Wärmepumpe belassen.
- Übersichtliche Darstellung von jährlichen/monatlichen/täglichen Stromverbräuchen (Heizen, Warmwasser, Kühlen getrennt), um ein Bewusstsein zu schaffen und direkt erkennen zu können, wo Einsparpotential vorhanden ist.
- Anzeige aktuelle AZ auch leicht umsetzbar
- PV Strom Nutzung leicht konfigurierbar, z.b. 3 Stufen:
Stufe 1: keine Nutzung, Anlage moduliert immer im optimalen Bereich
Stufe 2: leichte Erhöhung tagsüber und leichte Absenkung nachts
Stufe 3: Tagsüber maximale Heizung und in der Nacht möglichst keine.
Am besten gleich mit Hinweisen versehen, dass bei Stufe 3 der Strombedarf natürlich am höchsten ist.
-Hinweise und Erklärungen sollten bei allen von der App aus änderbaren Einstellung hinterlegt sein
- Leitfaden für optimale Auslegung von Quelle/Senke, welcher irgendwie möglichst zeitig in die Hände der Bauherrinnen fallen muss. Dafür hab ich aber noch keine Idee.
- Umfangreiche Dokumentationen und Hinweise


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Das wäre noch dazu eine Marktlücke.
Also am Besten:
 • eine kleine 0,5-6kW Variante
 • eine "große" 1,5-9kW Variante (mehr brauchts eh nie 😉)
 • Passive Kühlung generell standard
 • optional mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Aufsatz
 • optional zusätzlich mit fertig integrierter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchtungs-Option!! 😍
 • dafür evtl. aktive Kühlung vorsehen... 

👍


zitat..
Pedaaa schrieb:

Aber bitte besser mit:

min/max. Pumpendrehzahl getrennt für Heizen/WW/Kühlen einstellbar
Sole-Pumpendrehzahl -> fürs Kühlen dT, fürs Heizen Auto, wie Nibe
Raumfühler-Einfluss einstellbar. Auch ganz minimale feine Werte.
Superfeine Heizkurven einstellbar auf 0,1K
mehrere Außenfühler-Positionen unterstützt

Für die superfeinen Heizkurven etc. würde ich dann gerne zwei Einstellmenüs haben. Einmal Standard mit dem Nötigsten für den Laien (mit normalen Heizkurven) und einmal Experte wo dann alle feinen Optimierungen (extrafeine Heizkurven) zu finden sind.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next