« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dichtheitskontrolle Trinkwasserleitungen S1255 Speicher befüllen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gkra
22.6.2020 - 1.11.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hello Leute

Bei mir steht bald die Druckprüfung der fertigen Trinkwasserleitungen an. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich mit Wasser oder Luft prüfen sollte? Ich will den Speicher der S1255 eigentlich nicht jetzt schon mit Wasser füllen da dies ja einige Zeit so drinnen stehen bleiben wird.

Wie habt ihr die Druckprüfung gemacht? Mit Luft oder Wasser?
Mit Luft würde mir aufgrund der Hygiene fast besser gefallen aber einen ölfreien Kompressor hat auch nicht jeder und da mit einem normalen Kompressor reinfahren wäre vielleicht ja noch schlimmer als gleich mit Wasser.

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#1)
Hallo @gkra
Der Speicher wird nicht in die Druckprobe mit einbezogen.
Ob Wasser oder Druckluft ist eine Frage der Verfügbarkeit und der Einstellung. Ich empfehle, ausser in der kalten Jahreszeit, Abdrücken mit Wasser. Eventuelle Lekagen sind von Auge erkennbar.
Und alles wirklich sauber spülen und wieder entleeren.
Gruss HDE

1
  •  gkra
23.6.2020  (#2)
Wenn ich mit Wasser prüfe kann ich sicher nicht alles wieder entleeren.
Mit Luft ist mir aber definitiv zu riskant.
Hab mir deshalb gedacht das ich mit Wasser prüfe und die Leitungen alle paar Tage spüle.
Für den Speicher wäre es sicher am besten wenn ich mir für die jetzige Zeit einen bypass mache. 
Ich habe hier jeweils 2 kurze Ringleitungen  Warmwasser und kaltwasser, somit bräuchte ich nur jeweils 2 spülmöglichkeiten.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
23.6.2020  (#3)

zitat..
gkra schrieb: Ich habe hier jeweils 2 kurze Ringleitungen Warmwasser und kaltwasser, somit bräuchte ich nur jeweils 2 spülmöglichkeiten

Druckprobe machen, 24 Stunden mit 3-fachem Betriebsdruck stehen lassen. Alles gut durchspülen, entleeren und mit Druckluft (aus der Flasche!) ausblasen.
Wenn das Haus unbewohnt über die kalte Jahreszeit stehen bleibt, nochmals ausblasen.
Achte darauf, dass alle UP-Leitungen durchgehend gedämmt sind. Zirkulierende (WW/Z) Leitungen mit 20mm.
Gruss HDE

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.6.2020  (#4)

zitat..
eggerhau schrieb: Druckprobe machen, 24 Stunden mit 3-fachem Betriebsdruck stehen lassen. Alles gut durchspülen, entleeren und mit Druckluft (aus der Flasche!) ausblasen.
W

Das ist baustellen-fremde Theorie. Den Aufwand mit der Flasche macht praktisch niemand. Es sind auch Flaschengase nicht frei von anderen Gasen, es sei denn es ist wirklich Atemluft von einer Tauchausrüstung. 

Man sollte nach der Druckprobe ein oder zwei Zapfstellen haben, die regelmäßig benutzt werden, was bei einer Baustelle eh üblich ist. Dann passt das schon mit dem hygienischen Wasseraustausch. Wenn der Bau-Ablauf so ist, dass die Druckprobe gemacht werden muss bevor Frostzeit kommt und das Haus nicht frostfrei zu bekommen ist (keine Fenster, Extrem-Winter,...), dann eben mit Luft prüfen. Dafür reicht eine Handpumpe, keine Flaschenluft, kein Kompressor. 

Bei mir wurde bei der Gewerksabnahme mit Luft geprüft (Abdrücken mit Handpumpe) und bevor der Estrich kam wurde der Heizkreis mit Wasser gefüllt, da hab ich dann auch die Wasserleitungen mit Wasser gefüllt.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#5)

zitat..
eggerhau schrieb: Der Speicher wird nicht in die Druckprobe mit einbezogen.

Wir haben bei der s1255 auf der Warmwasserseite keine Absperrung vorgesehen. Überdruckventil und KFR befinden sich auf der Kaltwasserseite.
Würden wir den Speicher nicht in die Druckprobe miteinbeziehen, so könnte auch keine Druckprüfung der Warmwasserleitungen erfolgen.

Welcher Prüfdruck ist nötig? Das Boilersicherheitsventil löst bei 6 bar Nenndruck aus.
Wie wird die Druckprüfung in der Praxis durchgeführt?




1
  •  Akani
30.10.2022  (#6)
Normalerweise wird das Rohrsystem in der Rohbauphase vor den Putzarbeiten abgedrückt. Brücke bei Kw/Ww setzen und Leitungen Abdrücken mit ölfreier Druckluft max 3 Bar bis 100 ltr Volumen.
Danach noch die Dichtheitsprüfung .
Den Rest der Anlage würd ich dann nicht mehr Abdrücken. Ist schließlich Aufputz. 

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#7)

zitat..
Akani schrieb: Danach noch die Dichtheitsprüfung

Danke für die Antwort.
Erfolgt die Druckprobe und die Dichtheitsprüfung mit Druckluft?


1
  •  Akani
1.11.2022  (#8)
Ja und bitte einen Ölfreien Kompi verwenden

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#9)

zitat..
Akani schrieb: Abdrücken mit ölfreier Druckluft max 3 Bar bis 100 ltr Volumen.
Danach noch die Dichtheitsprüfung .

Worin besteht der Unterschied zwischen "Abdrückung" und "Dichtheitsprüfung"? Das eine erfolgt mit 150mbar, das andere mit 3bar?


1
  •  Akani
1.11.2022  (#10)
Zuerst Belastungsprobe mit 3 Bar prüfzeit ca 10 min. Da werden dann Schäden an den Teilen festgestellt.
Dichtheitsprüfung mit 150mbar 2,5 Std.
So bei uns vorschrift

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Passives Kühlen in Bildern (Graph)