« Hausbau-, Sanierung  |

Dem Estrich die letzte Feuchte austreiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matinee
30.5. - 3.6.2023
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
hallo zusammen,
wir haben ende märz unseren zementestrich bekommen und haben nach 3,5 wochen trockenzeit mit dem ausheizen begonnen (und immer gut gelüftet). letzten freitag hat  der parkettleger die cm-messung gemacht und da sind ernüchternde 2,8% restfeuchte rausgekommen. 1,8% brauchen wir ...

ich habe nach ende des ausheizprogramms dann nochmal ca. 1,5 aufgeheizt und immer gut stoßgelüftet (3-4x am tag, bei hoher LF draußen natürlich nicht). aber gefühlt hat das nix gebracht :(

klar, der april war richtig besch**, aber jetzt ist es ja ganz ok mit dem wetter. was würdet ihr tun? alles zumachen und entfeuchter 24h laufen lassen? oder vollgas lüften? eine kombination  (untertags lüften und nachts entfeuchten)?

momentan  haben wir seit freitag praktisch durchgehend 4 entfeuchter laufen und alles zu. frage mich aber, ob das wirklich der beste weg ist ... meinungen, ideen sind sehr willkommen.

danke vorab!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#1)
Es waren halt keine 10 Wochen seit dem einbringen. 
Insofern, wundert mich das nicht sooo sehr.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#2)
bin zwar kein Experte, aber vom Gefühl her würde ich jetzt wohl die Fenster öffnen und die Energie anstelle in den Entfeuchter besser in die FBH FBH [Fußbodenheizung] stecken...sofern eine WP WP [Wärmepumpe] vorhanden ist. 30 Grad VL VL [Vorlauf] für einige Tage bei offenem Fenster sollte doch die Feuchtigkeit deutlich reduzieren. 
Ich stell mir nur die Frage ob der Estrich währenddessen eventuell schüsseln wird...

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#3)
Ich nehme an du hast einen zeitlichen Stress oder bist falsch informiert worden wie lange es dauert? Bei den Wetterbedingungen und zu der Jahreszeit erscheint es mir völlig normal, dass nach 8 wochen noch keine Belagsbedingungen herrschen. Feuchtigkeit ist eines der heikelsten Thema beim Haus bauen. Weiteres ausheizen und entfeuchten ist stromtechnisch eine teure Geschichte, falls du also etwas Zeit hast würde ich ein langsamer angehen. Dann hast auch weniger Schüsseln

1


  •  matinee
1.6.2023  (#4)
hallo zusammen,
erstmal danke für eure antworten.
im grunde genommen war es schon klar, dass es dauert. und die wetterbedingungen waren mehr als suboptimal. jetzt möchte ich einfach schauen, dass wir halbwegs rasch belegreif werden und suche nach dem besten setup. weiter ausheizen machen wir mal nicht, weil wir das noch mittels heizgerät gemacht haben. WP kommt erst in den kommenden wochen :(
wir haben jetzt drinnen raumtemperatur von 23-24 grad und LF um die 35% (wegen der entfeuchter). die menge an wasser, die täglich rauskommt, wird auch sukzessive weniger. dh da merkt man schon einen effekt ...
wir werden einfach das kommende monat weiter lüften + entfeuchten, dann wird es schon.

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#5)
Rein aus Interesse - welche Feuchte hast denn ohne den Entfeuchter, wenn die zb über Nacht abgedreht sind? Oder laufen sie durch?

1
  •  matinee
2.6.2023  (#6)
Sie sind zuletzt durchgelaufen.... jetzt wo wieder vermehrt Handwerker da sind, laufen sie nur mehr über Nacht.
Da sind wir untertags dann wieder um die 50% LF.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#7)
Ist bei den Temperaturen schon nicht wenig.... braucht halt alles seine Zeit.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#8)
Bei uns wurde der am 20. April eingebracht und seit Mitte Mai wird ausgeheizt.

Erst zog das Teil 14 kW (!) durchgehend und heizte auf 39 Grad - dann ging es langsam runter und zieht jetzt seit einigen Tagen 8 kW und hält 35 Grad. 
Anfangs waren die Fenster zu und es fehlte der Innenausbau des Dachs sowie die Haustüre im Keller. Es konnte also alles fein entweichen.
Dann wurden die Fenster im EG und OG gekippt als das Ausheizen begann - und seitdem so belassen - mit Ausnahme der Terrassentüre.
Eingangsgeschoß / Keller ist zu.  
Ich glaube da sind 5000 kWh verheizt worden schon :( - (ca. 190 qm Estrichfläche). 


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#9)
Zementestrich ist immer ein Problem mit dem trocken werden, besonders im Sommer. Darum mache ich seit 20 Jahren nur noch fliessestrich in meine Objekte. Du kannst nur schauen das das ganze Haus luftdicht ist und in jedem Geschoss 3 professionelle kondensattrockner laufen lassen. Wenn dann die Geräte in 24 Stunden weniger als halb voll Wasser sind, schaut es dann langsam gut aus. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rohrreparatur bei RGK Grabungen