« Finanzierung  |

Dauer Rechnungsfreigabe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Avenger85
11.5. - 16.5.2022
14 Antworten | 11 Autoren 14
14
Liebe Leute,

wie lange dauert bei euch eigentlich die Rechnungsfreigabe und Auszahlung des Kredites. Ich habe Mitte April Rechnungen bei der BA zur Prüfung eingesandt und noch immer keine Auszahlung erhalten. Trotz mehrmaligem Nachfragen keine Reaktion. Kann ich gegen dieses träge Agieren irgendwie vorgehen?

  •  Thuata
11.5.2022  (#1)
Also bei mir (Bank Austria) ist das im Normalfall innerhalb von einer Woche erledigt. Schon direkt mit deinem Kundenberater Kontakt gehabt?

1
  •  greme
11.5.2022  (#2)
Hi!

@BA
Am 09.04. habe ich die Auszahlung beantragt, am 09.05. wurde ausbezahlt

Begründung:
Zu viele Anfragen

Eigentlich eine Frechheit.
Zum Glück ist keine große Rechnung gekommen

1
  •  Avenger85
11.5.2022  (#3)

zitat..
greme schrieb:

Hi!

@BA
Am 09.04. habe ich die Auszahlung beantragt, am 09.05. wurde ausbezahlt

Begründung:
Zu viele Anfragen

Eigentlich eine Frechheit.
Zum Glück ist keine große Rechnung gekommen

Haha, ja so geht es mir auch gerade. Hab schon überlegt, von den Eltern einen Kredit aufzunehmen, weil mein Kredit nicht ausgezahlt wird. Absurd.

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
11.5.2022  (#4)
Bei uns ist es umgekehrt. Ich habe gestern den Betreuer (Erste) angerufen und er hat das Geld während des Telefonats noch überwiesen. Vom Auszahlungsbetrag muss ich dann 2/3 per Rechnung nachweisen. Ansonsten wäre ein Skontoabschlag nicht so einfach möglich.🤔

1
  •  WDH
11.5.2022  (#5)
Also bei der HYPO dauert es maximal 2 Tage meistens jedoch noch am selben. Das ist ja sehr ärgerlich vorallem wegen so mancher Skonto Frist wenn das länger als 1 Woche dauert 

1
  •  Avenger85
11.5.2022  (#6)

zitat..
WDH schrieb:

Also bei der HYPO dauert es maximal 2 Tage meistens jedoch noch am selben. Das ist ja sehr ärgerlich vorallem wegen so mancher Skonto Frist wenn das länger als 1 Woche dauert

Exakt

1
  •  anexity1
12.5.2022  (#7)
Wir haben damals bei der Bank Austria unserer Betreuerin auch öfters hinterherlaufen und sie mit regelmäßigen Anrufen an die Auszahlung erinnern müssen... In der Regel hat es dann zwischen 5 bis 10 Werktage bis zur Auszahlung gedauert.
War leider immer etwas mühsam :-/

1
  •  Avenger85
12.5.2022  (#8)
Nach vier Wochen wurde heute ausgezahlt 

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#9)
Ich habe meist die Rechnungen von meinem Konto gezahlt/vorgestreckt und mir parallel von der Bank den Kredit auszahlen lassen. Letzteres ging meist innerhalb weniger Tage.

1
  •  premo
12.5.2022  (#10)
beim giebelkreuz dauert es normalerweise 1-2 tage.
bin bisher positiv überrascht vom ablauf

bauabschnitte lass ich sie direkt an den baumeister nach freigabe überweisen
alles was ich selbst mach wird per email angefragt und am ende vom geld schicke ich ihnen grob die rechnungen

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#11)
Bei uns (Bank Burgenland) hat das 1-2 Tage gedauert. Wir hatten aber auch eine UZA UZA [unwiderrufliche Zahlungsanweisung], das heißt die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma hat eine Zahlungsanforderung an die Bank geschickt, die hat kurz bei mir nachgefragt und dann überwiesen.

1
  •  Avenger85
12.5.2022  (#12)

zitat..
2woozy schrieb:

Ich habe meist die Rechnungen von meinem Konto gezahlt/vorgestreckt und mir parallel von der Bank den Kredit auszahlen lassen. Letzteres ging meist innerhalb weniger Tage.

Diese Strategie bin ich bisher auch gefahren, nur jetzt im weiteren Bauabschnitt, wo schon langsam das Eigenkapital schwindet und größere Einzelrechnungen anstehen, hat das nicht mehr funktioniert. Deshalb habe ich ja eigentlich schon Mitte April eingereicht, um ja keine Troubles zu bekommen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, die BA hat mich heute angerufen und sich für die Dauer entschuldigt, sie gehen derzeit in Abrechnungen unter. Ich verstehs eh teilsweise, Personalmangel gibt's überall, aber in diesem konkreten Fall kostet mich das Geld, wenn ich nicht in der Skontofrist bezahle 


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
12.5.2022  (#13)
Also ich hab einfach alle größeren Rechungen (20k+) auf deren Wunsch per Mail direkt an meine Ansprechperson bei der Bank weitergeleitet mit Hinweis auf die Skontofrist und die hats dann vom Kreditkonto meist binnen eines Tages überwiesen. Als dann der ganze "Kleinkram" gekommen ist hab ich mir einfach den Rest aufs normale Konto überweisen lassen.

1
  •  rasenkavalier
16.5.2022  (#14)
Bei meiner Bank dauert es bis zu 17 Tage, aufgrund der Vielzahl an Bearbeitungen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Eigenkapital auf Konto sperren?