» Diskussionsforum » Forum zum Forum

Gelöst Datum und User in Forumsübersicht

42 Beiträge | 6.7. - 30.8.2018
Hallo liebes ESH-Team,

ich weiß nicht welchen Hintergrund die Umstellung hat, aber seit ein paar Tagen ist in den Themenübersichten der einzelnen Foren das Datum und der User angeführt, der das Thema eröffnet hat angeführt und nicht mehr der das Datum und der User der die letzte Antwort verfasst hat.

Ich hoffe ich bin nicht in der Minderheit, aber ich fand es vorher praktischer, da ich jetzt nicht mehr weiß ob eine neue Antwort in dem Thema verfasst wurde.

 
10.7.2018 13:14
wenn das datumsformat konfigurierbar wäre, würde ich persönlich wählen
für ältere beiträge: yyyy-MM-dd
wählen und für heutigen tag: HH:mm (ohne "heute" text)

Alternativ für die jetzigen form
die alten beiträge: d. MMM, 'yy
für die ganz alten: MMM, 'yy
damit die Spalte nicht so "gesprengt" ausschaut.

'yyyy-MM-dd' hat den vorteil, dass die datumsangaben sortiert sind und relativ konstante breite haben. sehr gut von links nach rechts zu lesen sind.


[Gelöst] Datum und User in Forumsübersicht

[Gelöst] Datum und User in Forumsübersicht
10.7.2018 13:48
yyyy-mm-dd hatten wir bisher noch nie und wird auch so im ganzen Forum nicht verwendet. Hier sind wir eher skeptisch ob das einen Vorteil bietet, die Zahlenkolonne schaut unten nicht wesentlich übersichtlicher aus als oben. Und man muss halt auch schon gut schauen wenn man z.B. Beiträge aus dem Juni des laufenden Jahres sucht.
Vielleicht probieren wir mal den anderen Vorschlag mit MMM, 'yy als Format, das würde schon Vorteile haben.
10.7.2018 16:01


energiesparhaus schrieb: yyyy-mm-dd hatten wir bisher noch nie


ist klar. deshalb meinte ich, das wäre persönlich für mich. so kann man dateien, meetingprotokolle, etc, die mit yyyy-mm-dd beginnen auch alphabetisch sortieren und es bleibt chronologisch. wenn man das mal gewohnt ist, ist es sehr gut lesbar.


energiesparhaus schrieb: Vielleicht probieren wir mal den anderen Vorschlag mit MMM, 'yy als Format, das würde schon Vorteile haben.


das schaut jetzt gut aus!

bei den nicht so alten einträgen gibt's spätestens am 2. sept die umbrüche..
oder verwendet ihr da auch "d. MMM"?
10.7.2018 17:52
Mal schauen wie es im September ausschaut. Könnte sich auch ohne Umbruch ausgehen 
10.7.2018 18:31

[Gelöst] Datum und User in Forumsübersicht
10.7.2018 19:28
Oje...
danke für den Screenshot. Wir sehen ja andere Einträge, anscheinend zu wenig getestet.
Sollte erledigt sein.
17.7.2018 15:40


energiesparhaus schrieb: Das Icon für den Sprung auf die letzte Seite haben wir entfernt


auf der tnlogin.asp seite gibt es die listen:
- Threads, die ich selbst eröffnet habe
- Threads, an denen ich mich beteiligt habe
- Threads, die ich abonniert habe
- Neue/aktualisierte Threads seit Ihrem letzten Besuch

nur bei "Neue/aktualisierte Threads seit Ihrem letzten Besuch", wenn ich auf den threadnamenlink klicke, lande ich auf der 1. thread seite.
bei allen anderen listen lande ich auf der letzten thread seite.
könnte man das landen-auf-die-letzte-threadseite auch für links in "Neue/aktualisierte Threads seit Ihrem letzten Besuch" liste machen?
17.7.2018 16:51
DAS würde ich mir auch wünschen,
wenn man länger nicht dort war liest man auf der letzten seite von oben runter, wenn man vor kurzem dort war schießt man sich mit dem pfeil gleich nach unten zum letzten post...

momentan geht es mir persönlich das erste mal überhaupt im ESH-forum schlecht mit der nutzbarkeit. die roten icons funktionieren für mich gar nicht, weil ich nicht beim querlesen 'Foren gelesen' quittiere...

das ist der einzige punkt wo ich das HTD besser nutzbar finde...

[Gelöst] Datum und User in Forumsübersicht

auch fehlt mir persönlich der themenersteller, weil ich themen doch mit dem ersteller verknüpfe und diese gedanklich zuordne...

einen kleinen bug habe ich auch mit windows10 am pc, wenn ich den pfeil runter zum letzten post nutze 'pickt' der faden dort und ich kann nicht mehr raufscrollen oder raufschieben. erst nach neuladen der seite gehts...
17.7.2018 17:14


dyarne schrieb: auch fehlt mir persönlich der themenersteller, weil ich themen doch mit dem ersteller verknüpfe und diese gedanklich zuordne...


der fehlt mir auch, ich glaube aber fast das dies Absicht ist, eben weil man mit dem Ersteller schon Erfahrungen verknüpft...
17.7.2018 17:23


dyarne schrieb: auch fehlt mir persönlich der themenersteller, weil ich themen doch mit dem ersteller verknüpfe und diese gedanklich zuordne...


ja, mir auch, ich auch.
17.7.2018 17:25


dyarne schrieb: einen kleinen bug habe ich auch mit windows10 am pc, wenn ich den pfeil runter zum letzten post nutze 'pickt' der faden dort und ich kann nicht mehr raufscrollen oder raufschieben. erst nach neuladen der seite gehts...


das kenne ich auch vom android / chrome. kommt wahrscheinlich daher, wenn man den pfeil drückt, bevor der brwoser weiß, wo ende ist, dann wird schon runtergescrollt, seite ist fertiggeladen, aber das script hört nicht auf..
28.8.2018 9:57
tnlogin.asp wurde wie folgt erweitert:
- Themenersteller und Erstellungsdatum wird ab sofort angezeigt.
29.8.2018 8:49


energiesparhaus schrieb: tnlogin.asp wurde wie folgt erweitert:
- Themenersteller und Erstellungsdatum wird ab sofort angezeigt.




da nun 2 zeilen pro thread eintrag da sind, habe ich den vorschlag:
die spalten "Letzte Antwort" "Letzte Antwort von" zusammenfassen. es gibt dann nur "Letzte Antwort". Darin auch der verfasser. (gibt's schon in forumsübersichten)

und da ich kurz nach mitternacht die angabe, wer am vorherigen tag wann geschrieben hat, vermisse, wäre mein vorschlag:
die datumsangabe für heute mit HH:MM zu belassen
die datumsangabe für gestern mit "vor X Std" zu gestalten, wobei X auch begrenzt sein könnte. zb ältere beiträge als "vor 12 Std" würde dann nurmehr "gestern" stehen.
29.8.2018 9:46
Teil 1 (Zusammenfassung in eine Zelle) ist erledigt, guter Vorschlag.

Teil 2 (..vor x Stunden) hatten wir und hätte uns gut gefallen, wurde aufgrund der Proteste der Community wieder zurück genommen. Vielleicht sollten wir bei Beiträgen von gestern doch auch die Zeit dazuschreiben. Hierüber wird noch zu diskutieren sein...
29.8.2018 10:20
mir würde ja der 24h retour ansatz sehr gut gefallen.
bsplw schaue ich am abend ins forum, sagen wir 20:00
dann am nächsten tag mal und würde gerne in der übersicht 'neu im forum' sehen was ab 20.00 reingefallen ist...
ab 24h retour ist das für mich unrelevant und nur mehr das datum interessant...
29.8.2018 10:23


energiesparhaus schrieb: Teil 1 (Zusammenfassung in eine Zelle) ist erledigt





energiesparhaus schrieb: hatten wir und hätte uns gut gefallen, wurde aufgrund der Proteste der Community wieder zurück genommen


hmm, wirklich?
ich meinte es so, dass die beiträge vom heutigen tag ja eh kein "vor xy [zeit]" angabe hätten, sondern einfach HH:MM. das ist sehr klar.
beiträge vom gestrigen tag hätten das "vor X Stunden".
derzeit steht ja für gestrige beiträge nur "28. Aug". da muss man ja zuerst wissen, dass heute der 29. Aug ist und dass der beitrag von gestern ist. ich fände das mit "vor x Stunden" (aber nur für die gestrigen beiträge!) eine super verbesserung.
also bin gespannt, wer dagegen ist und mit welchem argument.

ja, alternativ wäre mir "gestern HH:MM" auch recht.
29.8.2018 10:26


dyarne schrieb: dann am nächsten tag mal und würde gerne in der übersicht 'neu im forum' sehen was ab 20.00 reingefallen ist...


ok, also dann hättest einträge wie
"gestern"
"vor 23 Stunden"
"vor 21 Stunden"
"00:20"
"09:11"
"19:59"

richtig?

"gestern" wäre also alles von gestern 00:00 bis 19:59
29.8.2018 11:10
nein da müßte ich stunden zurückrechnen, das macht kopfweh ...

mir würde am besten gefallen wenn die hh:mm anzeige 24h zurück aktiv wäre.
die einträge wären dann
29. -> 9:31
...
29. -> 6:54
28. -> 22:46
...
28. -> 9:57
28.
...
27.
...
26.

die uhrzeit würde also 24h zurück mitgeliefert. ich weiß bspl wann ich zuletzt im forum war und kann in der liste sofort hinschauen was seitdem reingefallen ist.
30.8.2018 12:59
übrigens... (  )
Das was in den letzen beiden Einträgen beschrieben wurde, wie z.B.


dyarne schrieb: bsplw schaue ich am abend ins forum, sagen wir 20:00
dann am nächsten tag mal und würde gerne in der übersicht 'neu im forum' sehen was ab 20.00 reingefallen ist...


spart man sich wenn man die neue automatische gelesen Funktion verwendet. Ist der Thread fett und hat ein "neu", dann kennt man den letzten Beitrag noch nicht. Ist der Thread dünn und hat kein "neu" dann hat man ihn schon gelesen. Ohne Rechnen und Kopfweh
30.8.2018 13:31
liebes esh forum,
das lesen der thread funktioniert nicht für alle so, wie ihr euch das vorstellt.
ein thread ist nicht mit einem besuch gelesen.
einige threads werden überflogen und vergessen, einige werden überflogen und man will nochmals zurückkehren, aber nicht grad jetzt.
einige werden gelesen und man antwortet gleich etwas darin. etc.
manchmal öffnet man einen thread im smartphone im neuen tab, kommt aber nie dazu, den tab zu öffnen und darin zu lesen.
etc. etc.


energiesparhaus schrieb: @brink: Nur zum besseren Verständnis: Bei Ihnen stehen alle Threads auf "neu", da Sie nicht manuell als gelesen markieren. In der neuen Variante stehen die Threads nicht mehr auf "neu", da Sie alles lesen. Wo ist der Unterschied, ob alles auf neu steht oder nichts auf neu steht?


eben, hier liegt der grund.
mir bringt die "neu" funktion nichts. aus oben genannten gründen.
dass alles auf "neu" steht oder nichts auf "neu" steht ist für mich nicht relevant.
mein hirn merkt sich die threads, die in "Threads, an denen ich mich beteiligt habe" gelistet sind und besuche die eventuell mehrmals. bei threads, wo ich mich nie beteilige, kann ich sie abonieren oder mit einem "anker" beitrag in die obige liste fixieren.
30.8.2018 14:58
OK danke, war uns nicht bewusst. 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum zum Forum