« Baufinanzierung  |

Darlehensunsicherheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  sabinel
19.4. - 25.4.2022
25 Antworten | 6 Autoren 25
25
Ich bin gerade im Dilemma und es gibt hier ja viele Schlauköpfe. Ich habe zwei Darlehensangebote, eins von Wüstenrot, eins von der Sparkasse. Den von der Sparkasse habe ich mir selber arrangiert, den von der Wüstenrot hat mir ein Kreditberater arrangiert. Ich will nächste Woche meinen Kaufvertrag unterschreiben. Ich weiß aber überhaupt nicht, wie das jetzt funktioniert.

Der Wüstenrot Kredit wäre 80% des Betrages fix für 20 Jahre mit 1.5%, dann variabel (Laufzeit 35 Jahre), und 20% des Betrage variabel mit Euribor +1.6% mit LZ 20 Jahre. Die variablen Zinssätze haben eine Obergrenze von 6%. 

Der von der Sparkasse wäre für alles, fix für 10 Jahre mit 1.5%, dann variabel mit 1.5% über Euribor und LZ 30 Jahre, da gilt aber keine Obergrenze.

Die monatliche Rückzahlung wäre bei beiden ähnlich, die Gesamtrückzahlung bei Sparkasse weniger da kürzere Laufzeit, aber da ist natürlich die Gefahr dass die Zinsen in 10 Jahren steigen und unser effektiver Zinssatz viel höher ist. Deswegen gefällt uns das Wüstenrot-Angebot sehr gut. 

Es gibt aber vieles, das ich noch nicht verstehe. Wie läuft das eigentlich ab mit dem Kredit und dem Kauf?

1. Wenn mir der unabhängige Berater den Zinssatz angeboten hat, bekomme ich den dann sicher? Oder kann sich da die Bank noch anders entscheiden? Ich wollte nämlich erst ein Angebot von der Bank haben, aber der Berater hat gesagt dass er es nur weiterleitet, wenn ich es wirklich will und dass ich mich auf sein Angebot verlassen kann. Ich habe ihm jetzt zugesagt, und den Darlehensantrag zum Unterschreiben bekommen. Im Gegensatz dazu hat der Berater von der Sparkasse schon alles erledigt und auch schon alles begutachten lassen. Ich fühle mich da jetzt schon sicherer, dass es durchgeht.

2. Jemand von einer Bank A hat mir erklärt, dass die Bank B schon ein paar mal den Betrag dann nicht ausgezahlt hat - das gibt es nicht, oder doch? War das nur eine Verkaufsmasche?

3. Wie ist der Ablauf dieser Dinge? Also, ich beantrage ich den Kredit mit dem "Darlehensantrag", dann kann ich mich immer noch entscheiden? Oder ist das dann schon fix? Was ist, wenn ich den dann doch nicht bekomme? Ist das Angebot von der Sparkasse schon "fixer"?

4. Beantrage ich den Kredit vor oder nach der Kaufvertragsunterzeichnung?
Davor, oder? Und unterzeichne den Finanzierungsvertrag danach?

Freue mich über Tipps!!!!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#1)

zitat..
sabinel schrieb: 1. Wenn mir der unabhängige Berater den Zinssatz angeboten hat, bekomme ich den dann sicher? Oder kann sich da die Bank noch anders entscheiden? Ich wollte nämlich erst ein Angebot von der Bank haben, aber der Berater hat gesagt dass er es nur weiterleitet, wenn ich es wirklich will und dass ich mich auf sein Angebot verlassen kann. Ich habe ihm jetzt zugesagt, und den Darlehensantrag zum Unterschreiben bekommen. Im Gegensatz dazu hat der Berater von der Sparkasse schon alles erledigt und auch schon alles begutachten lassen. Ich fühle mich da jetzt schon sicherer, dass es durchgeht.

Bei Wüstenrot ist es gegenwärtig so, dass reine Errichtungsfinanzierungen etwa 4 Wochen nach Eingang des unterfertigten Darlehensantrages benötigen, um risikogenehmigt zu werden. Bei Käufen ist es bedeutend kürzer - da hat dein Berater aber hoffentlich einen "guten Draht", um rascher zu einer Entscheidung zu kommen.
Aktuell ist Wüstenrot mit der Kondition "im Wort" - bedeutet: die Kondition, die dir dein Berater übermittelt hat, sollte auch halten. Freilich ist dafür der unterfertigte Darlehensantrag und alle damit verbundenen Dokumente zur Risikoprüfung notwendig.

zitat..
sabinel schrieb: 2. Jemand von einer Bank A hat mir erklärt, dass die Bank B schon ein paar mal den Betrag dann nicht ausgezahlt hat - das gibt es nicht, oder doch? War das nur eine Verkaufsmasche?

Es gibt am Ende eines erfolgreichen Antragsprozesses eine Finanzierungszusage mit einem Auszahlungsbetrag. Freilich - die Auszahlungsbedingungen sind von Institut zu Institut unterschiedlich und sollte man mit dem finanizerenden Institut vor der Unterfertigung abstimmen. Mit "ein paar mal den Betrag nicht ausgezahlt" fange ich leider nichts an.

zitat..
sabinel schrieb: 3. Wie ist der Ablauf dieser Dinge? Also, ich beantrage ich den Kredit mit dem "Darlehensantrag", dann kann ich mich immer noch entscheiden? Oder ist das dann schon fix?

Das Vorhaben dort die Finanizerung abzuschließen, sollte kundenseitig dann fix sein - andernfalls ist es eine Arbeitsbeschaffung für viele der am Prozess beteiligten Leute.
Bankseitig handelt es sich um einen Antrag, der risikogeprüft werden muss.

zitat..
sabinel schrieb: Was ist, wenn ich den dann doch nicht bekomme?

Dann wird das Risikomanagement einen Einwand haben, den man beheben kann oder auch nicht.

zitat..
sabinel schrieb: Ist das Angebot von der Sparkasse schon "fixer"?

Wenn es risikogenehmigt ist (das sollte der Bankberater wissen), dann ist es fix.

zitat..
sabinel schrieb: 4. Beantrage ich den Kredit vor oder nach der Kaufvertragsunterzeichnung?
Davor, oder? Und unterzeichne den Finanzierungsvertrag danach?

Die Finanzierung sollte idealerweise vor Angebotslegung in trockenen Tüchern sein und nicht erst vor dem Kaufvertrag.
Wenn der Kreditantrag risikogenehmigt ist, spricht auch nichts dagegen den Kaufvertrag vor dem Kreditvertrag zu unterschreiben.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  sabinel
19.4.2022  (#2)
Wow, danke, das ist schon eine sehr hilfreiche Auskunft. 

zitat..
LiConsult schrieb: Freilich ist dafür der unterfertigte Darlehensantrag und alle damit verbundenen Dokumente zur Risikoprüfung notwendig.

Beide Berater haben schon alle Dokumente inkl. Kontostand etc. von uns bekommen, das heisst die sind schon bei der Sparkasse durch (um überhaupt das Angebot erst zu bekommen), die anderen sind beim Berater und müssen eventuell erst noch bei der Wüstenrot geprüft werden. Die Sparkasse hat auch schon jemanden zum Haus geschickt um es zu bewerten, die Wüstenrot macht das angeblich nicht. Heisst das, die sind schon risikogeprüft? Ich werde morgen nachfragen. 

Ich fühle mich auch jetzt ein bisschen der Sparkasse verpflichtet, weil die schon jemanden geschickt haben zum Bewerten, aber die fehlende Deckelung der variablen Zinsrate nach nur zehn Jahren macht für mich (zweiter Name Frau Risikoscheu!) das Angebot sehr unattraktiv und ich kann so eine Entscheidung ja nicht nur nach Verpflichtung machen. Sehr stressig für mich, ich will ja auch niemandem Umstände machen. 

zitat..
LiConsult schrieb: Die Finanzierung sollte idealerweise vor Angebotslegung in trockenen Tüchern sein und nicht erst vor dem Kaufvertrag.

Ja, das wurde mir auch erklärt, aber beide Berater haben gesagt, ich solle das Angebot schon stellen, weil aufgrund unserer Dokumente es eindeutig finanzierbar war und wir uns auch die ev. schlechteren Raten leisten könnten, es zeitkritisch war, und sie sich nicht die Arbeit antun wollten wenn wir noch nicht sicher waren ob wir den Zuschlag bekommen ... 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#3)
Kein Kreditvermittler und kein Bank-Berater kann dir die Finanzierung verbindlich zusagen!
Wenn nicht alle Einreich-Unterlagen geprüft, alle Instanzen durchlaufen sowie vom Risikomanagement abgesegnet wurden, gibt es immer ein Restrisiko.
Alles andere wäre für mich Harakiri.

Ich würde das also nur angehen, wenn mir eine verbindliche Finanzierungszusage vorliegt. 

1


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#4)

zitat..
sabinel schrieb: Wow, danke, das ist schon eine sehr hilfreiche Auskunft.

gerne

zitat..
sabinel schrieb: Die Sparkasse hat auch schon jemanden zum Haus geschickt um es zu bewerten, die Wüstenrot macht das angeblich nicht. Heisst das, die sind schon risikogeprüft?

Hier sind zwei Dinge zu unterscheiden, zum einen die Risikoprüfung (Prüfung von Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit), zum anderen die Objektbewertung.

Die Objektbewertung wird in den allermeisten Fällen mittels Bewertungssoftware durchgeführt. Dass eine Bank im Rahmen der Risikoprüfung selbst das Objekt besichtigt und vor Ort eine Bewertung durchführt, ist eher die Ausnahme (und erinnert an Banking vor 30 Jahren).

Im Gegensatz dazu ist es nach erfolgter Finanzierung jedoch durchaus üblich, entweder als Bank selbst oder auch über externe Partner das Objekt nachträglich zu besichtigen/bewerten.

zitat..
sabinel schrieb: Ich fühle mich auch jetzt ein bisschen der Sparkasse verpflichtet, weil die schon jemanden geschickt haben zum Bewerten, aber die fehlende Deckelung der variablen Zinsrate nach nur zehn Jahren macht für mich (zweiter Name Frau Risikoscheu!) das Angebot sehr unattraktiv und ich kann so eine Entscheidung ja nicht nur nach Verpflichtung machen.

So sehe ich das auch. Ein für dich "unattraktives" Angebot wird nicht besser, nur weil die Bank vor Ort eine Bewertung macht.

zitat..
sabinel schrieb: Ja, das wurde mir auch erklärt, aber beide Berater haben gesagt, ich solle das Angebot schon stellen, weil aufgrund unserer Dokumente es eindeutig finanzierbar war und wir uns auch die ev. schlechteren Raten leisten könnten, es zeitkritisch war, und sie sich nicht die Arbeit antun wollten wenn wir noch nicht sicher waren ob wir den Zuschlag bekommen ...

Wenn es wirklich so einfach zu finanzieren ist, dann verstehe ich die relativ hohen Aufschläge auf den 3M EURIBOR nicht. Klar kann man in der internen Bankenkalkuatorik dadurch die "besseren" Fixzinskonditionen steuern - von Wüstenrot kenne ich persönlich diese Strategie nicht wirklich. Da korrespondiert die Attraktivität der anfänglichen Fixzinskondition i.d.R. mit dem variablen Anschluss.

1
  •  sabinel
20.4.2022  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich würde das also nur angehen, wenn mir eine verbindliche Finanzierungszusage vorliegt. 

Verstehe. Naja, das Angebot habe ich jetzt schon gestellt. Sowohl der Makler als auch alle Berater haben mir erklärt, das wäre so üblich 🤦🏼‍♀️ und der unabhängige Berater hat sich sogar geweigert, den Antrag bei der Bank zu stellen bevor ein Zuschlag erfolgt war und hat mir auch erklärt, dass das so üblich sei. Aber wie gesagt, es scheint alles durchzugehen.

Bin aber ein bissl sauer dass mir das alles nicht gut erklärt wurde. Es musste auch alles sehr schnell gehen weil im Moment ja alles wie warme Semmeln weggeht.

Würdet ihr übrigens Auskunft beim Bauamt über Genehmigungen für die erbauten Gebäude etc. einholen vor dem Kauf? Da müsste ich nämlich die Verkäufer fragen, das Bauamt der Gemeinde gibt mir da keine Auskunft.

zitat..
LiConsult schrieb: Wenn es wirklich so einfach zu finanzieren ist, dann verstehe ich die relativ hohen Aufschläge auf den 3M EURIBOR nicht.

Ich glaube bei uns steht die Leistbarkeit und Bonität, die bei uns hoch ist im Gegensatz zum geringen Eigenkapital, das wir einbringen (hat verschiedene Gründe). Kann das sein?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#6)

zitat..
sabinel schrieb: Sowohl der Makler als auch alle Berater haben mir erklärt, das wäre so üblich 🤦🏼‍♀️ und der unabhängige Berater hat sich sogar geweigert, den Antrag bei der Bank zu stellen bevor ein Zuschlag erfolgt war und hat mir auch erklärt, dass das so üblich sei.

"üblich" - wenn man das Kaufanbot mit Finanzierungsvorbehalt abgibt, dann ist das auch kein Thema. Problematisch wird es dann, wenn der Vorbehalt seitens Makler bzw. Verkäufer nicht akzeptiert wird, das Angebot ohne Finanzierungsvorbehalt abgegeben wird und dann die Finanzierung nicht zustandekommt. Dann ist der Schadenersatz nicht mehr weit.

zitat..
sabinel schrieb: Würdet ihr übrigens Auskunft beim Bauamt über Genehmigungen für die erbauten Gebäude etc. einholen vor dem Kauf? Da müsste ich nämlich die Verkäufer fragen, das Bauamt der Gemeinde gibt mir da keine Auskunft.

Ohne die Informationen aus dem Bauakt würde ich ohnehin nichts kaufen bzw. kein Angebot abgeben. Wer garantiert sonst, dass das Objekt korrekt errichtet wurde, alles genehmigt ist und die Grenzen, Bauwich, Bebauungshöhe, etc. korrekt eingehalten wurden, der E-Befund, Kaminbefund, etc. vorliegt?
Das Bauamt auf der Gemeinde bzw. die Baupolizei in der Stadt gibt klarerweise nur dem Eigentümer Auskunft. Dieser kann aber (ist auch die Praxis) eine Vollmacht an den Makler ausstellen, damit dieser die Informationen einholen kann - verpflichtet dazu ist er jedenfalls, bevor er ein Objekt anbietet.
Das ist überhaupt der allererste Schritt bei der Immobilienverwertung.

zitat..
sabinel schrieb: ch glaube bei uns steht die Leistbarkeit und Bonität, die bei uns hoch ist im Gegensatz zum geringen Eigenkapital, das wir einbringen (hat verschiedene Gründe). Kann das sein?

Ja - wie gesagt, meine Erfahrung mit Wüstenrot ist eine andere. Kann ich aus der Entfernung leider nicht abschließend beurteilen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo LiConsult, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#7)

zitat..
sabinel schrieb: Verstehe. Naja, das Angebot habe ich jetzt schon gestellt. Sowohl der Makler als auch alle Berater haben mir erklärt, das wäre so üblich 🤦🏼‍♀️ und der unabhängige Berater hat sich sogar geweigert, den Antrag bei der Bank zu stellen bevor ein Zuschlag erfolgt war und hat mir auch erklärt, dass das so üblich sei. Aber wie gesagt, es scheint alles durchzugehen.

Bin aber ein bissl sauer dass mir das alles nicht gut erklärt wurde. Es musste auch alles sehr schnell gehen weil im Moment ja alles wie warme Semmeln weggeht.

Würdet ihr übrigens Auskunft beim Bauamt über Genehmigungen für die erbauten Gebäude etc. einholen vor dem Kauf? Da müsste ich nämlich die Verkäufer fragen, das Bauamt der Gemeinde gibt mir da keine Auskunft.

wir haben vor ca 1 jahr ein Haus der Schwiegermutter verkauft - das ist mittlerweile üblich, dass die Interessenten ein Kaufanbot fürs Haus stellen unter Vorbehalt einer Finanzierungszusage durch die Bank. Als Verkäuft sitzt und wartest dann... wir brauchten 8 (!) Anläufe. 

Für den Bauakt und die Genehmigungen der Gebäude ist der Makler zuständig. Schick den hin, der soll das alles besorgen und dir vorlegen. Dafür bekommt der ja auch sein Geld. 


1
  •  sabinel
20.4.2022  (#8)

zitat..
LiConsult schrieb: wenn man das Kaufanbot mit Finanzierungsvorbehalt abgibt, dann ist das auch kein Thema

Vorbehalt wurde nicht akzeptiert, bei uns liegt der Vorteil leider beim Verkäufer und die Liegenschaft war ein guter Deal - bei uns wird nicht viel verkauft, wir sind im Zweitwohnsitz-Märchenland, und seit zwei Jahren war es das einzige leistbare Haus das uns passte. Deswegen habe ich es ohne Vorbehalt abgegeben, da nämlich noch zwei andere Angebote um den selben Preis da waren, auch ohne Vorbehalt. Mir wurde von den Kreidtberatern erklärt, dass das okay wäre, weil die Vorprüfung okay wäre. Es sei hier also angemerkt, dass es anscheinend nicht so ist, für alle die in Zukunft dieses Forum durchlesen.

Aber wenn der Berater sich weigert, vor Annahme des Angebots bei der Bank alles durchzugeben, man es aber nicht mit Vorbehalt abgeben soll, wie soll man das dann bitte machen???


zitat..
atma schrieb: Für den Bauakt und die Genehmigungen der Gebäude ist der Makler zuständig. Schick den hin, der soll das alles besorgen und dir vorlegen. Dafür bekommt der ja auch sein Geld. 

Ja, hab ich jetzt auch so gemacht und den Makler gebeten. Er hat gesagt, er hat das beim Bauamt schon nachgefragt, aber ich habe ihn noch um Schriftliches gebeten. 




1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#9)

zitat..
sabinel schrieb: Vorbehalt wurde nicht akzeptiert, bei uns liegt der Vorteil leider beim Verkäufer

das ist aktuell keine Seltenheit

zitat..
sabinel schrieb: Aber wenn der Berater sich weigert, vor Annahme des Angebots bei der Bank alles durchzugeben, man es aber nicht mit Vorbehalt abgeben soll, wie soll man das dann bitte machen???

so wie ich das verstanden habe, gibt es von der Sparkasse ein (eher ungewünschtes) risikogeprüftes Angebot mit Zusage und von Wüstenrot ein noch nicht risikogeprüftes Angebot. Das würde ja mal ausreichen, um die Verpflichtungen aus dem abgegebenen Kaufanbot (= Abschluss eines Kaufvertrages) zu erfüllen.

Wenn eurerseits das Wüstenrot Angebot bevorzugt wird: wieso signalisiert ihr eurem Berater nicht, dass ihr dort kontrahieren wollt und dementsprechend eine Risikobewilligung erwirken wollt?
Er wird eine Risikoprüfung (und damit das "Anwerfen der Maschinerie") nur dann veranlassen, wenn klar ist, das ihr es ernst meint. Es ist ja nicht so, dass es keine Detailinformationen betreffend die Finanzierungseckdaten gibt. Wüstenrot legt bei Angebotsübermittlung stets auch ein ESIS bei.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#10)

zitat..
sabinel schrieb: Ja, hab ich jetzt auch so gemacht und den Makler gebeten. Er hat gesagt, er hat das beim Bauamt schon nachgefragt, aber ich habe ihn noch um Schriftliches gebeten.

Wie hat der überhaupt ein Exposé erstellen können, ohne die Details aus dem Bauakt zu kennen?
Die Qualitätsunterschiede bei den Immobilienmaklern sind jedenfalls um nichts geringer als bei vielen anderen Gewerben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#11)

zitat..
sabinel schrieb: Aber wenn der Berater sich weigert, vor Annahme des Angebots bei der Bank alles durchzugeben, man es aber nicht mit Vorbehalt abgeben soll, wie soll man das dann bitte machen???

Eigenartige Vorgehensweise.


zitat..
LiConsult schrieb: Wie hat der überhaupt ein Exposé erstellen können, ohne die Details aus dem Bauakt zu kennen?
Die Qualitätsunterschiede bei den Immobilienmaklern sind jedenfalls um nichts geringer als bei vielen anderen Gewerben.

Ebenso.

Da bist du schon an wirkliche Aushängeschilder ihrer Zunft gelangt 🙃.




1
  •  sabinel
21.4.2022  (#12)

zitat..
LiConsult schrieb: Wenn eurerseits das Wüstenrot Angebot bevorzugt wird: wieso signalisiert ihr eurem Berater nicht, dass ihr dort kontrahieren wollt und dementsprechend eine Risikobewilligung erwirken wollt?
Er wird eine Risikoprüfung (und damit das "Anwerfen der Maschinerie") nur dann veranlassen, wenn klar ist, das ihr es ernst meint. Es ist ja nicht so, dass es keine Detailinformationen betreffend die Finanzierungseckdaten gibt. Wüstenrot legt bei Angebotsübermittlung stets auch ein ESIS bei.

Ich habe das ja schon nachgefragt, aber mir wurde nahegelegt, dass ich nicht eine Bank beschäftigen soll, wenn ich es nicht ernst meine. Da der Vermittler sich ja geweigert hat, diese Kredite ohne eine feste Zusage von mir weiterzugeben, sind wir ja jetzt um einiges hintennach und ich schaffe da höchstwahrscheinlich kein rechtzeitiges Angebot mehr zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung, da Wüstenrot drei Wochen braucht. Ich muss mir jetzt noch das Kleingedruckte durchlesen, ob ich jetzt wenn ich das bekomme und ablehne was zahlen muss. Spricht sonst was dagegen, das an die Bank abzuschicken?

Ich hab die Kredite auch noch mit Familie durchbesprochen (langjähriger Bankdirektor), und wir haben uns nun aber doch Richtung Sparkasse gewendet wegen Schnelligkeit (da ist es ja quasi schon alles durchgeprüft) und Unsicherheit bei Wüstenrot da die im Moment sehr viele Anträge durchackern. 


zitat..
speeeedcat schrieb: Ebenso.

Da bist du schon an wirkliche Aushängeschilder ihrer Zunft gelangt 🙃.

Also der Makler ist sehr nett und hilfsbereit. Ich wusste nicht, dass er die Unterlagen einholen muss. Die Auskunft vom Bauamt das alles passe, kam angeblich mündlich. Ich habe den Makler jetzt einfach noch hingeschickt, die geben das aber nur an die jetzigen Besitzer raus, etc. etc. Was für eine Saga. 

Der Berater ist auch sehr nett, aber ich fand es halt schwierig, dass er das nicht sofort weitergeleitet hat. Das hat uns nicht geholfen. 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#13)
von nett hast aber ned viel. die müssen nicht nur lieb dreinschauen, sondern auch ihren job ordentlich machen.

1
  •  sabinel
23.4.2022  (#14)

zitat..
LiConsult schrieb: Er wird eine Risikoprüfung (und damit das "Anwerfen der Maschinerie") nur dann veranlassen, wenn klar ist, das ihr es ernst meint. Es ist ja nicht so, dass es keine Detailinformationen betreffend die Finanzierungseckdaten gibt. Wüstenrot legt bei Angebotsübermittlung stets auch ein ESIS bei.

So, wir haben jetzt einen Darlehensantrag von der Wüstenrot bekommen, aber noch kein verbindliches Angebot oder Vertragsentwurf, aber sowohl ein ESIS Merkblatt. Mir wurde vom unabhängigen Berater und vom Berater der bei der Wüstenrot arbeitet, auch gesagt, dass ich nach dem Antrag NICHT MEHR ZURÜCKTRETEN KANN und den Kredit nehmen muss. Stimmt das? Ich finde das total komisch, dass ich, bevor ich ein verbindliches Angebot von der Bank bekomme, schon verbindlich zusagen muss. Natürlich nur zu diesen Konditionen - das ist schon klar!

Hat jemand Erfahrung mit der Wüstenrot und ist das immer so? Ich habe nämlich auch gehört dass es da im Moment zu sehr langen Verzögerungen kommt. 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#15)

zitat..
sabinel schrieb: Ich hab die Kredite auch noch mit Familie durchbesprochen (langjähriger Bankdirektor), und wir haben uns nun aber doch Richtung Sparkasse gewendet wegen Schnelligkeit (da ist es ja quasi schon alles durchgeprüft) und Unsicherheit bei Wüstenrot da die im Moment sehr viele Anträge durchackern.

Wieso jetzt dann doch Wüstenrot?

zitat..
sabinel schrieb: Mir wurde vom unabhängigen Berater und vom Berater der bei der Wüstenrot arbeitet, auch gesagt, dass ich nach dem Antrag NICHT MEHR ZURÜCKTRETEN KANN und den Kredit nehmen muss. Stimmt das?

Nein, natürlich nicht. Was passiert, wenn du von zwei oder mehreren Banken eine risikobewilligte Finanzierung in Händen hältst? Da kannst du ja auch schwerlich bei allen unterschreiben.
Es gibt keine Verpflichtung zur Unterfertigung eines Kredit-/Darlehensvertrages.

zitat..
sabinel schrieb: Der Berater ist auch sehr nett, aber ich fand es halt schwierig, dass er das nicht sofort weitergeleitet hat. Das hat uns nicht geholfen.

Schon News vom netten Makler? Bevor dieser die Infos vom Bauakt nicht herausrückt, würde ich von einem Kauf (eigentlich schon von einer Anbotslegung) Abstand nehmen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#16)
Wird immer eigenartiger....
Natürlich musst du NICHT verbindlich zusagen wie LiConsult schreibt. Mir scheint, der Kollege will unbedingt seine Provision sichern - mit sehr fragwürdigen Methoden.

1
  •  sabinel
23.4.2022  (#17)

zitat..
LiConsult schrieb: Wieso jetzt dann doch Wüstenrot?

Mann, bei uns geht es ständig hin und her, aber die Sparkasse braucht auch immer länger und ich habe noch immer keinen fixen Vertrag, deswegen wollte ich auf jeden Fall den Antrage bei Wüstenrot stellen. Der Berater bei der Wüstenrot will noch unbedingt vor Montag den Antrag abschicken.

Wenn man ja schon das Angebot abgegeben hat ist man ziemlich unter Zeitdruck. Aber ich habe eben jetzt schon gehört, dass die ziemlich lange brauchen. Die 20 Jahre fix und Deckelung sind schon gut bei Wüstenrot. Aber ich finde die Kundenbetreuung halt nicht so gut. 

Im Gegensatz dazu hat die Sparkasse eben schon das Haus geprüft, mit der Notarin Kontakt, etc. 

zitat..
LiConsult schrieb: Nein, natürlich nicht. Was passiert, wenn du von zwei oder mehreren Banken eine risikobewilligte Finanzierung in Händen hältst? Da kannst du ja auch schwerlich bei allen unterschreiben.

Also, ein Darlehensantrag bei Wüstenrot ist jetzt noch kein Vertrag? Im Antrag steht drinnen dass ich "gemäß § 13 Hypothekar und Immobilienkreditgesetz das Recht habe, innerhalb von 2 Werktagen ab Abschluss des Darlehensvertrages von diesem zurückzutreten. Näheres dazu kann ich dem von mir zu unterfertigenden Schuldschein entnehmen." Dieser Vertrag kommt aber dann erst später, oder?

Ich weiß nicht, warum das nicht richtig erklärt wird. Ich würde ja nicht aus Jux und Tollerei zurücktreten, sondern nur, wenn ich glaube, dass die Finanzierung nicht rechtzeitig unter Dach und Fach ist. 

zitat..
LiConsult schrieb: Schon News vom netten Makler? Bevor dieser die Infos vom Bauakt nicht herausrückt, würde ich von einem Kauf (eigentlich schon von einer Anbotslegung) Abstand nehmen.

Ja! Wurde alles angefragt und sieht auch sehr korrekt aus, werde es aber noch mit jemand der sich auskennt durchsehen, aber was ich mit meinem Laienauge sehe passt das alles. 


1
  •  sabinel
23.4.2022  (#18)

zitat..
speeeedcat schrieb: Natürlich musst du NICHT verbindlich zusagen wie LiConsult schreibt. Mir scheint, der Kollege will unbedingt seine Provision sichern - mit sehr fragwürdigen Methoden.

Ja, ich habe da auch kein gutes Gefühl, ich weiß nicht, wieso, ich bin da einfach zu misstrauisch. Mir wird auch ständig versichert ich solle ihnen doch einfach vertrauen, aber wie soll ich jemand vertrauen mit dem ich bloß ein paar Mal telefoniert habe. Der Vermittler von der Sparkasse wurde mir im Gegensatz dazu persönlich von einem Kollegen empfohlen. Nur - die Konditionen sind halt nicht so gut, er hat sich wirklich bemüht, kann aber nicht mehr machen weil die ÖNORM Bewertung des Hauses nicht mehr hergibt. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#19)
Der DarlehensANtrag ist NICHT der Kreditvertrag! 

zitat..
sabinel schrieb: ich "gemäß § 13 Hypothekar und Immobilienkreditgesetz das Recht habe, innerhalb von 2 Werktagen ab Abschluss des Darlehensvertrages von diesem zurückzutreten.

Korrekt! Und da geht es um den Kredit- bzw. DarlehensVERtrag!

So ein Rumeiern der Kollegenschaft tut mir fast körperlich weh:
Transparenz und Reporting sind das Wichtigste, um das Kundenvertrauen zu rechtfertigen, dass du dem Berater schlicht und ergreifend entgegengebracht hast, als du dein ganzes Leben vor ihm ausgebreitet hast.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#20)

zitat..
sabinel schrieb: Also, ein Darlehensantrag bei Wüstenrot ist jetzt noch kein Vertrag?

Nein mit dem Darlehensantrag und den ergänzenden Kreditunterlagen wird die Risikobeurteilung vorgenommen. Wenn die Beurteilung positiv ist, dann erklärt sich das Institut bereit, die Finanzierung zu übernehmen und es werden die Vertragsunterlagen erstellt.

Das Rücktrittsrecht bezieht sich auf den Rücktritt vom Vertrag, was impliziert, dass du diesen bereits unterschrieben haben musst, um zurücktreten zu können. Von einem noch nicht unterschriebenen Vertrag kann man nicht zurücktreten, da das Vertragsverhältnis noch gar nicht entstanden ist.

zitat..
sabinel schrieb: Näheres dazu kann ich dem von mir zu unterfertigenden Schuldschein entnehmen." Dieser Vertrag kommt aber dann erst später, oder?

Bei Banken setzen sich die Vertragsunterlagen u.a. aus dem Kredit- bzw. Darlehensvertrag und der Pfandbestellungsurkunde zusammen.
Bei Bausparkassen sind diese beiden Dokumente im Schuldschein und Pfandurkunde zusammengefasst.

zitat..
sabinel schrieb: Mir wird auch ständig versichert ich solle ihnen doch einfach vertrauen, aber wie soll ich jemand vertrauen mit dem ich bloß ein paar Mal telefoniert habe.

Das ist ein höchstpersönlicher Zugang. Wenn für dich der persönliche Kontakt ein wichtiges Vertrauenskriterium ist, ist das freilich nachzuvollziehen - noch dazu bei einer derart wichtigen Entscheidung.
Auf der anderen Seite (auch wenn dein Berater in Sachen Kommunikation sicher noch "Luft nach oben" hat) hast du ein attraktives Angebot erhalten - im Sinne der durch dich zu tragenden Zinslast wäre es ökonomisch zumindest fragwürdig, eine schlechtere Vereinbarung zu treffen.

1
  •  sabinel
23.4.2022  (#21)

zitat..
LiConsult schrieb: Das ist ein höchstpersönlicher Zugang. Wenn für dich der persönliche Kontakt ein wichtiges Vertrauenskriterium ist, ist das freilich nachzuvollziehen - noch dazu bei einer derart wichtigen Entscheidung.
Auf der anderen Seite (auch wenn dein Berater in Sachen Kommunikation sicher noch "Luft nach oben" hat) hast du ein attraktives Angebot erhalten - im Sinne der durch dich zu tragenden Zinslast wäre es ökonomisch zumindest fragwürdig, eine schlechtere Vereinbarung zu treffen.

Also, am liebsten wäre es mir, wenn ich überhaupt niemandem vertrauen müsste sondern die entsprechenden, genauen Informationen über den Ablauf, und auch Verweise zur Rechtslage bekommen würde damit ich mir das nicht aus den Fingern saugen müsste ... oder auf einem Online-Forum finden muss ... Ich lese mir halt immer alles gerne selber noch einmal genau durch. Von euch habe ich wirklich sehr hilfreiche Informationen bekommen. Danke. 

zitat..
LiConsult schrieb: Bei Banken setzen sich die Vertragsunterlagen u.a. aus dem Kredit- bzw. Darlehensvertrag und der Pfandbestellungsurkunde zusammen.
Bei Bausparkassen sind diese beiden Dokumente im Schuldschein und Pfandurkunde zusammengefasst.

Ich verstehe. Die Rücktrittsfrist gilt also ab Unterzeichnung des Schuldscheins, nicht des Antrags, und davor bin ich nicht gebunden. Das heisst, ich könnte also ohne Probleme die Dokumente abschicken. Mir ist gerade aufgefallen, dass trotz ESIS Datenblatt, das dabei war, am Antrag kein Zinssatz steht, das ist weiteres Indiz dafür, dass es nicht bindend ist. Eine SEPA-Lastschriftermächtigung ist aber schon dabei!

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next