« Hausbau-, Sanierung  |

Dachuntersicht verputzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  HausbauJo
13.5. - 17.5.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo liebes Forum, wir bekommen in Kürze den Außenputz und ich möchte die Dachuntersicht verputzen lassen. Gebaut wurde mit 50er Ziegel. Ich möchte nun die Vorbereitungen dafür machen.
Reicht es wenn ich aussen bis auf Höhe der Mauerbank EPS-F reinklebe, oder soll ich das letze Stückchen auch noch dämmen? 

2023/20230513544057.jpg
Der Putzer würde dann zuerst den Grundputz machen. Danach würde ich die Lattung für die Dachuntersicht machen. Der Putzer verwendet als Putzträger eine 3 cm EPS Platte. Der Dachüberstand ist 80 cm. Wie soll ich die Lattung dafür machen und welches Material verwendet man dafür?

2023/20230513217651.jpg


2023/20230513188150.jpg


  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#1)
Zur Dämmung kann ich leider nix sagen...

Die Lattung haben wir aus Lattenresten der Holzkonstruktion für die Rigips-Holzunterkonstruktions gebaut. Da sind jeweil 1m x 4,7cm x 2,7cm Latten übrig geblieben, die wir doppelt genommen haben und zu einem L geformt haben. Diese haben wir auf jedem Sparren mit dem Laser angebracht.
Darunter haben wir zum Verschließen (Horizontale Untersicht) OSB-Platten geschraubt, worauf dann die EPS Platten vom Putzer angebracht wurden... 

Hat wunderbar geklappt, das Herstellen der L-Formen ist recht schnell gegangen, das Anbringen war dafür umso zeitintensiver...

LG

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#2)
Überlegts euch das mitn verputzen nochmals, schaut nach kurzer Zeit grauslich aus wegen Spinnenweben, Insekten etc. 
Nachbar rennt im Sommer 1mal pro woche mit dem Besen und macht die Untersicht sauber.


1
  •  WolfiMa
17.5.2023  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb:

Überlegts euch das mitn verputzen nochmals, schaut nach kurzer Zeit grauslich aus wegen Spinnenweben, Insekten etc. 

Nachbar rennt im Sommer 1mal pro woche mit dem Besen und macht die Untersicht sauber.

Das Problem besteht aber bei nicht verputzen meiner Meinung nach genauso,
Spinnweben hat man in der Ecke beim Holz genau so.

Vorteil verputzen is, dass das Holz nie wieder gestrichen werden muss bzw. kein  Vogelnestbau, etc zustande kommt


1


  •  ds50
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#4)

zitat..
WolfiMa schrieb: Das Problem besteht aber bei nicht verputzen meiner Meinung nach genauso,

Wir haben die Untersicht mit gestrichenen Nut-und-Feder Bretter verschalt. Sieht mMn super aus, und nach 3 Jahren sind dort vielleicht Spinnweben, die sieht man aber aufgrund des Holzes nicht wirklich. Foto kann ich nachreichen.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#5)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
WolfiMa schrieb: Das Problem besteht aber bei nicht verputzen meiner Meinung nach genauso,
───────────────

Wir haben die Untersicht mit gestrichenen Nut-und-Feder Bretter verschalt. Sieht mMn super aus, und nach 3 Jahren sind dort vielleicht Spinnweben, die sieht man aber aufgrund des Holzes nicht wirklich. Foto kann ich nachreichen.

Korrekt. Nachbar 1 weisse Untersichtschalung aus Holz und Nachbar 2 Untersicht verputzt. Die verputzte schaud wesentlich grauslicher aus.

Bei uns ist es Fichte klar lasiert - bei uns dürfen die Spinnen, Insekten, Vögeln gerne Platz nehmen :)  


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#6)

zitat..
ds50 schrieb: Foto kann ich nachreichen.

Bitte sehr, sogar vom Bau:


2023/20230517404655.jpg




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#7)

zitat..
HausbauJo schrieb: Der Putzer verwendet als Putzträger eine 3 cm EPS Platte.

Ich bin auch noch am Hin- und Herüberlegen, ob ich nicht zumindest Nordseitig (oder sogar überall) als kleine Zusatzdämmung 4cm Hanfdämmplatten als Putzträger werden soll. EPS würde ich wegen noch größerer Algenproblematik (sehr leichter Dämmstoff, dadurch kühlt die Außenseite noch schneller aus -> Algen) nicht verwenden.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: alte rigipsplatten streichen