« Hausbau-, Sanierung  |

Dachbodentreppe luftdurchlässig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  killian
  •   Bronze-Award
19.4.2022 - 3.12.2023
31 Antworten | 10 Autoren 31
31
Hallo.
Ich habe das Gefühl dass bei mir durch eine schlecht gedämmte Dachbodentreppe feuchtwarme Luft in den Dachraum zieht (Kaltdach!) und dort zu Wasser kondensiert. Mir sind an einigen Stellen an der Vollschalung und an den Dachsparren nasse Flecken aufgefallen!
Wenn man am Dachboden steht, kann man ca. 3-5mm an jeder seite der Dachbodentreppe nach unten sehen. Das ist wahrscheinlich nicht normal und sollte doch komplett blickdicht sein, oder??
Wie würdet ihr das anhand der Fotos beurteilen?


2022/20220419251094.jpg

2022/20220419942377.jpg


2022/2022041996546.jpg


  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
19.4.2022  (#1)
Wie dicht der Deckel sein muss bei dieser Konstruktion kann ich nicht sagen (ich hab keinen oben).
Wichtig ist aber, dass die Treppe an die Dampfbremse angeschlossen ist (weiß nicht welche Konstruktion du da hast, bei einer Betondecke kenn ich mich nicht aus), damit da eben nix an der Treppe außen vorbei kann (also warmfeuchte Luft aus dem Wohnraum).
Meine Dachbodentreppe war nicht an die Dampfbremse angebunden, hatte deshalb etwas Schimmel an den Rändern des Treppenkastens. Nach dem Anschließen an die Dampfbremse war alles gut (und bleibt auch hoffentlich so).
Ist der Spitzboden/Dachboden belüftet? Falls nicht, kann eine Belüftung auch helfen damit es da nicht zu Kondensat und in weiterer Folge zu Schimmel kommen kann.

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
19.4.2022  (#2)
@babysnakes: das mit der dampfbremse werde ich heute gleich mal abklären. Bei der belüftung werde ich mir vermutlich mit lüftersteinen helfen. Dachbodentreppe sollte aber schon alleine wegen den derzeitigen energiepreisen trotzdem dicht sein...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.4.2022  (#3)

zitat..
killian schrieb:

@babysnakes: das mit der dampfbremse werde ich heute gleich mal abklären. Bei der belüftung werde ich mir vermutlich mit lüftersteinen helfen. Dachbodentreppe sollte aber schon alleine wegen den derzeitigen energiepreisen trotzdem dicht sein...

hat nichts mit lüftersteinen zu tun. hier geht es um die Belüftung vom Dachboden selber. Lüftersteine belüften nur das Kaltdach an sich (also den Raum zwischen Dachpapp und Ziegel).

1


  •  slowmo
19.4.2022  (#4)
Ich habe die Dachbodentreppe bei mir mit Kompriband eingebaut und den Spalt zusätzlich noch von oben mit Weichzellschaum ausgefüllt. Hast du einen Spalt zwischen den OSB Platten und der Decke?

1
  •  Puch
20.4.2022  (#5)
Hatte auch das Problem das ich am Deckel der Dachbodentreppe Kondenswasser hatte. Ich hatte zwischen Deckel und Rahmen einen kleinen Luftspalt -  Hab dann auf den Deckel rundum ein Kompriband geklebt, seitdem ist Ruhe. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.4.2022  (#6)
Wippro Treppe, oder?
Hab ich auch - und hab mir dieses Set besorgt und eingebaut:
https://www.baushop-luki.at/wippro_oberdeckel_adhi_mit_6cm_waermedaemmung-1203.htm

Finde ich extrem wichtig, dass du das behebst, sonst hast immer Kondenswasser bei der DBT und irgendwann deren Probleme (Schimmel, Zerstörung Holzkasten, etc), abgesehen natürlich vom erhöhten Energieverbrauch.

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#7)
@ds50:
Ja, wippro. Danke für den Tipp, lt. Video müsste ich aber dafür die ganze Treppe nochmal ausbauen. Außerdem gehe ich schon davon aus dass dieses Kompriband oder ein Ähnliches schon beim Einbau von den Monteuren verwendet wurde.
@slowmo:
Nein, wie man auf diesem Bild sieht:


2022/20220420652773.jpg


@massiv50er:
Du hast völlig Recht! Habe Froschmäuler gemeint, nicht Lüftersteine! Erstere wurden mir gestern vom Zimmermann zwischen jedem 2. Dachsparren empfohlen. 1 Tag Arbeit für 1 Mann. Wird an die Unterspannbahn angeschlossen und sollte dann für eine bessere Belüftung am Kaltdach sorgen. Dann sollten auch solche Rostflecken der Vergangenheit angehören:


2022/20220420887589.jpg


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.4.2022  (#8)

zitat..
killian schrieb: Ja, wippro. Danke für den Tipp, lt. Video müsste ich aber dafür die ganze Treppe nochmal ausbauen. Außerdem gehe ich schon davon aus dass dieses Kompriband oder ein Ähnliches schon beim Einbau von den Monteuren verwendet wurde.

 Exakt, ganze Treppe nochmal ausbauen. Mit einer oberhalb der Treppe montierten Seilwinde ist das in Wirklichkeit keine Hexerei.
Und du darfst nie davon ausgehen, daß Monteure die Luftdichtheit deiner Treppe irgendwie schert, außer du schreibst es explizit in die Ausschreibung rein. Ich finde es zwar auch eine Frechheit, aber beim Baugewerbe muss leider der Kunde zum Profi werden, um solche Fehler im vorhinein zu vermeiden oder zumindest aufzudecken.

Deswegen hab ich die Treppe auch selbst eingebaut - weil ich es dicht haben wollte. emoji

Die Belüftung am Kaltdach ist übrigens wichtig und schön und gut, aber ändert halt nix daran, dass dein Dachbodentreppen Deckel weiterrosten wird, wenn du den Luftspalt nicht luftdicht bekommst. Es wäre auch nur Symptom Bekämpfung, nicht Ursachenbeseitigung. Auf keinen Fall darf da Licht durchscheinen wie an deinem zweiten Foto gezeigt.


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#9)
Ich habe bei der Sanierung den Blechdeckel entfernt und stattdessen die Öffnung mit Holzfaserplatten zugedeckt (kann man von unten weg- bzw. zurückschieben). Vorher mit Blechdeckel kam beim Öffnen erst der Kaltluftschwall und dann die Dusche, jetzt funktioniert das einwandfrei.

1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
20.4.2022  (#10)
@killian:

Zum ersten Bild in Post #7:
Der Spalt zwischen Treppenkasten und Betondecke scheint mir bei dir ausgeschäumt worden zu sein.
Ich weiß nicht mehr genau, welchen Schaum ich damals zum Ausschäumen verwendet habe (nachdem ich die Treppe noch mal ausgebaut und wie gesagt an die Dampfbremse angeschlossen habe), aber mir wurde gesagt, dass der Schaum sobald er ausgehärtet ist ebenso luftdicht ist - und jetzt kommt's: Wenn er nicht aufgeschnitten wird. Bei dir wurde der überstehende Schaum abgeschnitten, könnte sein, dass sich dies bei dir auch negativ auswirkt dann (aber das ist schon schweres Kaffeesudlesen meinerseits).
Wollte es aber nur angemerkt haben. :)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.4.2022  (#11)

zitat..
babysnakes schrieb:

@killian:

Zum ersten Bild in Post #7:
Der Spalt zwischen Treppenkasten und Betondecke scheint mir bei dir ausgeschäumt worden zu sein.
Ich weiß nicht mehr genau, welchen Schaum ich damals zum Ausschäumen verwendet habe (nachdem ich die Treppe noch mal ausgebaut und wie gesagt an die Dampfbremse angeschlossen habe), aber mir wurde gesagt, dass der Schaum sobald er ausgehärtet ist ebenso luftdicht ist - und jetzt kommt's: Wenn er nicht aufgeschnitten wird. Bei dir wurde der überstehende Schaum abgeschnitten, könnte sein, dass sich dies bei dir auch negativ auswirkt dann (aber das ist schon schweres Kaffeesudlesen meinerseits).
Wollte es aber nur angemerkt haben. :)

Es könnte aber auch einfach nur die EPS Dachbodendämmung sein.

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
27.4.2022  (#12)
@ds50:
Ich sehe das ganze nicht so relaxt wie du. Der Zimmerer beschädigt wissentlich sein eigenes Gewerk, wenn er nicht dazu fähig ist, die Dachbodentreppe luftdicht einzubauen! Werde von ihnen deshalb verlangen, sie nochmal auszubauen und gefälligst luftdicht einzubauen. Der Rost und der Lichtspalt sind ja der Beweis dass sie das damals verabsäumt haben! Und halt auch die nassen Flecken auf der Schalung…
Und wenn sie mir 2 Stunden Arbeitszeit verrechnen wollen, geht die Welt davon auch nicht unter….
Aber keinesfalls würde ich das selber machen! Sowas traue ich mir nicht zu.
 
Was total super wäre ist, wenn ihr mir noch im Detail erklären könntet, was die Zimmerer genau machen müssen, damit die Dachbodentreppe dann auch wirklich luftdicht ist. Ich will mich nicht nochmal ver*rschen lassen……
Ist das mit dem Kompriband so ähnlich wie bei Fenster und Haustür?
 
@babysnakes:
Wenn der Schaum nicht abdichten würde, wäre das ja die mega Wärmebrücke! Und wenn sie behaupten dass sie darunter mit Bitumen abgedichtet haben? Wie kann ich das widerlegen?
 
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#13)
hier sind ein paar Fotos und Infos von meinem Einbau. Vielleicht hilfts?!

https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-bodentreppe-luftdichter-anschluss-vs-daemmwerte/52876_1#564660

1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
30.4.2022  (#14)

zitat..
killian schrieb:

Ist das mit dem Kompriband so ähnlich wie bei Fenster und Haustür?

@babysnakes:

Wenn der Schaum nicht abdichten würde, wäre das ja die mega Wärmebrücke! Und wenn sie behaupten dass sie darunter mit Bitumen abgedichtet haben? Wie kann ich das widerlegen?

Sorry wegen Verspätung, hab schon länger nicht mehr hier rein geschaut.

Also, ich hab das damals mit so einem Klebeband gemacht, das ich auch zum Fenstereinbau verwendet hatte. Dann hab ich noch zusätzlich den Spalt zwischen Treppenkasten und Deckenkonstruktion (bei mir eben Trockenbau, also Holz, Dampfbremse und Gipskartonplatten) ausgeschäumt und NICHT den überstehenden Schaum abgeschnitten.

Kann mir vorstellen, dass bei einer Massivdecke ein Glattstrich und ein Kompriband auch passen würd, aber da bin ich ganz sicher kein Profi.

Wie man eine Dachbodentreppe mit Bitumen abdichten kann weiß ich leider nicht. Da sollten die Fachleute ihre Meinung abgeben, glaub ich.

Und meiner Meinung nach ist es eher das Problem, dass durch den fehlenden Anschluss an die Dampfbremse/Betondecke die warm-feuchte Luft aufsteigen kann und dann oben kondensiert, weniger das Dämmungsproblem.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.5.2022  (#15)
Original wär das Blowerdoor Set von Wippro zu verbauen. Bei @Pedaaa s Beitrag sieht man das Band, welches rund um die Treppe unten geklebt wird, im 3. Bild.
Was hier noch fehlt, ist das Moosgummiband, welches dann am unteren Rand der Treppe gegen die Betondecke gepresst wird und schlussendlich luftdicht abdichtet.

So, und NUR SO, bekommst du die Treppe luftdicht, und es kann keine feuchtwarme Luft mehr aufsteigen und zwischen Futterkasten und Dämmung kondensieren (und Schimmel hervorrufen).

Hab noch ein Foto von meinem Einbau gefunden, da sieht man den Moosgummi.


2022/2022050151945.jpg

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
10.5.2022  (#16)
Habe nun mit dem Wippro-Kundenservice gesprochen. Total freundlich. Sie schicken mir Dichtungen für meine Eurostepp 70/140, die ich auf die rosa Dämmplatte rundherum als Zwischenpuffer zur OSB-Platte kleben kann. Hat gemeint dass das jeder Laie schafft und mir sogar ein Anleitungs-Video mitgeschickt. Allerdings hat er mir auch empfohlen diesen Bauschaum zw Betondecke und Treppe herauszufriemeln und stattdessen lose Heralan-Steinwolle bis ganz nach unten zu stopfen. Er hat gemeint dass Bauschaum so gut wie gar keine Dämmwirkung hat und ich deshalb auch den Rost am Oberdeckel bekommen habe.
Wie ich das mit der Steinwolle mache in diesem 1cm-Spalt weiß ich leider noch gar nicht…. ☹
 
Von der Wärmedämmhaube, weshalb ich den Kundenservice eigentlich ursprünglich kontaktiert hatte, hat er mir übrigens abgeraten!
 
 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.5.2022  (#17)
Sorry, ich glaub ich bin zu blöd um das zu verstehen: Du kannst zwischen Treppe und Bauloch durchschauen (=Licht), und da faselt irgendwer was von besserer Dämmung?

Na da hab ich schlechte Nachrichten: Steinwolle, welche nass wird (und das wird sie, wenn du die Treppe nicht luftdicht bekommst!), dämmt auch nicht mehr....

Du musst nicht dämmen, sondern schauen, daß du keine feuchte Luft in deine kalten Bereiche bekommst (wie auch in deinem anderen Thread)...

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#18)
@­ds50:
Du hast meinen Beitrag nicht gelesen 😉
Ich bekomm ja jetzt von Wippro Dichtungen zugeschickt. Danach sollte man in diesem Spalt eben nicht mehr Licht erblicken können, sondern diesen Dämmstreifen sehen (schätz ich jetzt mal)
Zusammen mit der Steinwolle schau ich dann mal, ob es eine Besserung gibt. Da der PU-Schaum bisher nicht nass war, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass auch die Steinwolle nicht nass wird. Wenn doch, muss ich mir eh was anderes überlegen.


1
  •  killian
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#19)
Die Zimmerei, die mir vor 7 Jahren die Dachbodentreppe falsch eingebaut hat, wäre bereit diesen Fehler (fehlende Kompribänder + fehlende Dämmung) nun zu beheben. Sie haben zugegeben dass die Dämmung falsch ausgeführt wurde und wollen nun den Bauschaum herausschneiden und nachträglich vollflächig mit Steinwolle dämmen.
ABER: die Zimmerei möchte OHNE die Dachbodentreppe auszubauen, an die OSB-Platten die Kompribänder anbringen?!?
Ist dies überhaupt möglich??
Die Kompribänder müssen ja zw. STB-Decke und Dachbodentreppe und sind somit nicht ohne Ausbau der Treppe anzubringen, oder denke ich da falsch?
 
Wie würdet ihr auf dieses Angebot reagieren? Ja sagen, weil besser als gar nichts oder darauf bestehen dass sie nochmal die Treppe ausbauen und die Bänder zw. Decke und Treppe anbringen?
 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.6.2022  (#20)
Wenn sie erst an der OSB Platte abdichten, dann wird alles unterhalb nass sein - Pfusch.
Die Luftdichtheit muss quasi am Innenputz der OG Decke gegeben sein, und das geht eben nur mit Ausbau der DBT.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.6.2022  (#21)
Die Zimmerei darf sich mit Fragen übrigens gerne an Wippro wenden. Die werden denen das gleiche erzählen, nehme ich an.

Ich würde deren "Lösungsvorschlag" nicht akzeptieren, da es keine Lösung des Problems ist.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next