« Photovoltaik / PV  |

Dach vermessen mit Drohne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.1. - 27.1.2023
18 Antworten | 11 Autoren 18
19
37
Ich habe hier irgendwo im Forum mal was aufgeschnappt von Drohnenfotos und Dach und PV. Nachdem die Katasterpläne und Orthofotos relativ ungenau und schlecht auflösend sind, wäre es ja naheliegend mit der Drohne das Hausdach abzufliegen und anhand von Referenzpunkten das Hausdach zu skalieren und zu vermessen. 

Hat so etwas schon jemand von euch umgesetzt?
Gibt es dazu Standard Tools / Apps die man verwenden kann?
Ich habe da spontan eine App von meinem damaligen iPhone im Kopf, mit der man kleinere Dinge abmessen konnte. 

Bin für jede Anregung dankbar. 😊👨💻

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#1)
hast du keinen Einreichplan? 🙃

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#2)

zitat..
Muehl4tler schrieb: hast du keinen Einreichplan? 🙃

Ausgezeichneter Einwand.

Nur bildet der Einreichplan oft nicht die ganze Wahrheit ab. Ich denke an:
Sat Schüssel
Strangentlüftung
Kamin
Dachfenster
Solarthermie


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#3)
dein Einreichplan enthält keine Dachfenster und Kamin? uiuiui 😜

na versteh schon was du meinst. 

hab mir im Herbst von einer Bekannten Drohnenfotos vom Garten machen lassen zum beplanen. 
Hab mir dann eben einfach einen Anhaltspunkt rausgesucht zum skalieren, hat denk ich ganz gut funktioniert aber musste auch nicht so genau sein wie fürs PV planen... 
Denke aber es sollte trotzdem funktionieren. Wichtig ist halt nur auf den Winkel vom Foto zu achten, am Besten genau in der Mitte vom Dach von oben im 180° Winkel dann das Foto machen. 

1


  •  mariof
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#4)
Wir haben drohnenfotos der Dächer gemacht, mittels beiden dachlängen skaliet - Pv Planung wurde dann da drübergelegt. Funzt super!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#5)
Ich habs versucht - und ich hab Biberschwanzdachziegel mit (glaub ich 13x20cm)
Mit dem Drohnenfoto und Ziegeln abzählen ging das ganz gut.

Wichtig ist die Kamera in Dachneigung zu kippen :)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#6)

zitat..
Muehl4tler schrieb: dein Einreichplan enthält keine Dachfenster und Kamin?

Mein Einreichplan hat den Kamin natürlich drinnen, Dachfenster habe ich keine. 😉
Aber frage nicht, was ich bei Freunden schon alles gesehen habe, vor allem im etwas älteren Bestand. 

1
  •  klausr
13.1.2023  (#7)
Ja, das geht emoji 

Ich habs so gemacht (etwas verrückt):

2m Meterstäbe im 90grad Winkel am Dach aufgelegt und versucht das Drohnenfoto möglichst Dach-parallel aufzunehmen:

2023/20230113480026.jpg

Dann mithilfe der Meterstäbe das Foto genau entzerrt und skaliert (in Photoshop):

2023/20230113470994.jpg

Das ergibt dann eine plane Fläche auf der man direkt messen kann:

2023/20230113146621.jpg

Alles genau vermessen und ins K2 Plangungstool übertragen und dort die Module und Dachhaken grob vorgeplant. Und die Planung zurückübertragen:
2023/20230113864183.jpg
Am Foto mithilfe der Sparren und Dachziegel die Dachhaken eingezeichnet (alles maßstabsgetreu, und setzt Kenntnisse der genauen Dachhaken-Montage voraus):

2023/2023011315076.jpg

Die Module und Schienen eingezeichnet. Die Farben bei den Modulen stellen die Klemmbereiche dar. Durch die Ebenen in Photoshop lässt sich alles jederzeit schnell und einfach verschieben bis alles gut zusammenpasst:

2023/20230113469559.jpg

Und zum Schluss noch die String-Verkabelung (extra-aufwändig) und die Zuordnung der Optimierer (Solaredge):

2023/20230113457822.jpg

Das coole dabei - es hat dann am Dach tatsächlich alles genau so funktioniert wie geplant (alles selbst montiert). Wann gibt es das schon?! 😄

So sah das dann fertig aus (allerdings mit relativ schlechter Bildqualität, muss er noch bessere Bilder machen):

2023/2023011332854.jpg


19 

20
  •  Baumau
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#8)
Raufklettern und vermessen ist nicht möglich oder dir zu gefährlich?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#9)

zitat..
klausr schrieb: Ich habs so gemacht (etwas verrückt):

Bist mein Held, da hagelt es völlig zurecht Orden. 💪🤝


zitat..
Baumau schrieb: Raufklettern und vermessen

Für die Grobprojektplanung auf verwinkelten Steildächern tu ich mir das nicht an. Das muss eleganter gehen. 😉


1
  •  hipfi
13.1.2023  (#10)
Ich werf jetzt einmal eine andere Idee in den Raum:

- mittels Drohne xx Fotos des Hauses aus allen Winkeln machen
- Fotos mittels Programm (zB Pix4D) zu einem 3D Modell zusammensetzen
- gewünschte Daten aus dem 3D Modell auslesen. Sollte je nach Format funktionieren.

Nebenprodukt: man kann sich sein Haus im 3D Drucker für den Schreibtisch ausdrucken.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#11)
An so etwas mit Pix4D hätte ich auch gedacht. Hat da jemand persönliche Erfahrung damit? Im Internet findet man ja biss was dazu. Keine Frage Pix4D kostet auch ein bissl was.

1
  •  mani1610
13.1.2023  (#12)
Ich kenn eine Firma die PV Anlagen vertreibt inkl. Montage - die haben sich eine spezial-drohne angeschafft. Damit können die das Dach Millimeter genau vermessen und die PV planen.
Die Firma ist im Bezirk Hartberg (Steiermark) zuhause.
lg

1
  •  stfn
13.1.2023  (#13)
Satteldach/Pultdach?
Ich habe das so gemacht:
- Drohnenfoto von oben: ergibt trapezförmiges Dachfoto
- Entzerren mit Photobearbeitungsprogramm: ergibt rechteckiges Dachfoto 
- Hausbreite aus dem Einreichplan / Dachlänge aus Einreichplan
- Modulrechtecke proportional Dachfoto Länge/Breite zu Dach Länge/Breite
- Layer über dem Dachfoto mit den Modulrechtecken

Das ist recht gut hingekommen für die Planung.


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#14)

zitat..
mani1610 schrieb: spezial-drohne

Ist das wirklich was spezielles oder einfach eine Drohne und wie hipfi beschrieben hat mithilfe von einem speziellen Programm?


1
  •  mani1610
15.1.2023  (#15)

zitat..
MSC1 schrieb:

──────
mani1610 schrieb: spezial-drohne
───────────────

Ist das wirklich was spezielles oder einfach eine Drohne und wie hipfi beschrieben hat mithilfe von einem speziellen Programm?

Ob speziell für PV Anlagen -> denke nein
aber soeziell für professionellen Gebrauch um Vermessungstätigkeiten zu erledigen, wärmebildkamera und alle spielereien.
Preis ca. 6k €


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
15.1.2023  (#16)
Ok ja das ist dann schon was professionelleres... interessant wäre wie genau das mit kleinen Drohnen und vollem 3D Modell wird.

1
  •  hipfi
  •   Bronze-Award
15.1.2023  (#17)
Pix4d gibt an "Zentimeter genau". Siehe Link unten.

Der Preis von 6k wird sicher daher kommen, dass ein Wärmebildgerät verbaut ist.
Rechnet man es zb so:
- Wärmebildgerät 2-3k
- Drohne mit 2kg Last (Wärmebildgerät + Tagkamera + ...) 2,5k
- Software ??
Somit kommt die Hardware allein schon auf fast 6k.

https://www.pix4d.com/rooftop-measurements?utm_term=drone%20measurement%20software&utm_campaign=Search+Ads+Pix4Dmapper+%2B+Spring+2020+-+ENGLISH&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=5624998817&hsa_cam=16914510920&hsa_grp=135338732773&hsa_ad=593198319527&hsa_src=g&hsa_tgt=kwd-781793462092&hsa_kw=drone%20measurement%20software&hsa_mt=b&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=EAIaIQobChMIoOOu28TJ_AIVz_V3Ch3sWwnJEAAYASABEgIei_D_BwE

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#18)
Ich werd' mal wieder unken ...

Bild gemacht (von unten) und Dachschindeln gezählt, hab' ich bei mir gemacht, Auflösung ca. 1-2cm. Ist euch jetzt vermutlich zu low-tech emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius ertrag