« Elektrotechnik & Smarthome  |

Co2 Sensoren Knx

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  monika1979
  •   Silber-Award
25.11.2020 - 8.2.2021
28 Antworten | 9 Autoren 28
28
Hallo!
Nachdem mein Mann langsam meint, die Luft wäre zu trocken, denke ich darüber nach, Co2 Sensoren zu installieren.
Entweder könnte ich in jedem Schlafraum und im WZ einen Sensor installieren oder in die Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Dosen wären in allen Räumen auf 1,5m vorbereitet.
Unser Haus ist mit 200qm recht groß und wir haben ein kleines Sz, daher bin ich nicht sicher ob ich mit einer reinen Abfluftmessung plausible Werte erhalte.
Für die Abluftmessung sprechen natürlich die Kosten.
Was meint ihr?
Welche Sensoren würdet ihr empfehlen?
Verbaut haben wir die Berker S1 Steckdosen und Mdt Glastaster.
Wäre der Berker Co2 Sensor vernünftig?
MDt Mischgassensor?

Allerdings könnte man bei den Preisen für 4 Sensoren gleich einen Enthalpiewärmetauscher nehmen.
Welchen Sensor würde man für die Abluft nehmen? Wie baut man die ein?

Danke, Monika

  •  monika1979
  •   Silber-Award
27.11.2020  (#21)
Danke dir!
Dannn werde ich einmal den Berker Sensor bestellen. 
Angemeldet bin ich im KNX User Forum schon, aber da traut man sich kaum etwas zu fragen. 
Solange ich Tutorials finde, komme ich meist eh halbwegs zurecht.
LG Monika

1
  •  Rapiatler
27.11.2020  (#22)
Wie funktioniert bei den Co2 Sensoren eigentlich eine korrekte Co2 Erkennung?
Bei den meisten wird als Montagehöhe ca. 1,5m angegeben.
Co2 sammelt sich doch vor allem in Bodennähe? Schlafen wird man meistens auch eher unter 1,5m Höhe.

1
  •  GShock
27.11.2020  (#23)
Möchtest du die interne Steuerung des Zehnder-KNX-Moduls verwenden oder eine externe Steuerung?  

Für die interne Steuerung muss der CO2-Sensor blos den CO2-Wert liefern. Sonst müsste der CO2-Sensor nix können. 
Für die Steuerung durch das KNX-Modul ist es dann nur notwendig manuell auf Stufe 1 zu stellen.  dann Regelt das Modul
Für Schlafräume 
0-800ppm ->Stufe 1
ab800 -> Stufe 2
für die Restlichen Räume gehts dann ab 
1200ppm -> Stufe3
Leider lassen sich die Schwellwerte im Zehndermodul nicht ändern
 
 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#24)

zitat..
monika1979 schrieb: Danke dir!
Dannn werde ich einmal den Berker Sensor bestellen. 
Angemeldet bin ich im KNX User Forum schon, aber da traut man sich kaum etwas zu fragen. 
Solange ich Tutorials finde, komme ich meist eh halbwegs zurecht.
LG Monika

ooh doch, die sind ganz nett... ausser dieser vento, den brauchst nix fragen, da kommen nur kotzige Antworten, weil der so Obergscheit ist und nix erklären will...
bin dort viel unterwegs

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#25)
Mittlerweile funktioniert die Co2 Steuerung wie sie soll und die Luftfeuchtigkeit ist auch tendenziell höher im Haus.
Was ich noch nicht implementiert habe ist die Luftfeuchtigkeitssteuerung.
Weiß jemand, wie diese Sensoren im Sommer regeln? Da will ich ja bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht, dass mehr gelüftet wird und dadurch noch mehr feuchtwarme Luft rein kommt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#26)
dann kanns dir passieren, dass du gar nicht mehr lüftest :).. weil wenn du dir die absoluten werte im sommer anschaust, bist du weit weg von gut und böse. da wirst du auch bei 10 - 11 gr/m3 Feuchte nur kurzzeitig lüften. da musst  du schon ein bisschen mehr Feuchte reinlassen.
Dazu wären Erfahrungswerte gut und Aufzeichnungen und dann musst du probieren.
Hier meine..... das gelbe ist wichtig, das ist die absolute Feuchte


2021/20210203641255.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#27)

zitat..
monika1979 schrieb: Weiß jemand, wie diese Sensoren im Sommer regeln?

Nicht empfehlenswert.
Oberste Prio ist, dass die Luftqualität passt.
Was bringts dir, wenn die Luftfeuchtigkeit passt, aber die die Luftqualität nicht? emoji

Luftfeuchtigkeitssteuerung ist schwierig zu implementieren.
Du müsstest ausserdem permanent die Luftfeuchtigkeit oder den Taupunkt der Aussenluft mit der von deinen Innenräumen vergleichen und dann damit die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steuern.

Wäre zwar eine nette Spielerei, das zu implementieren, aber das Ergebnis wäre dann, so wie´s uzi beschrieben hat.
Nämlich dass du neben der hohen LF im Schlafzimmer auch noch schlechte Luft hast, weil die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgeschaltet ist.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#28)
Danke euch!
Habe mir das genau so gedacht und daher nicht gemacht.
LG Monika

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche Deckenspots