« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bussystem für meine Ansprüche sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Warrender
9.2. - 12.7.2016
51 Antworten 51
51
Hallo,

gerne möchte ich im geplanten Haus folgende Dinge steuern:
Licht: Wenn ich im Urlaub bin, soll es automatisch in manchen Räumen an- und ausgehen.
Raffstores Jalousien: nur Hoch und runter, schön wäre es, mit einem Schalter das alle Faffstors des Wohnzimmer aufeinmal zu bedienen.
Alarmanlage/Rauchmelder

Was ich eigentlich nicht brauche, sind die tollen Szenarien, die man sonst mit einem Bussystem einrichten kann.

Ein Elektriker meinte, dass es aufgrund der Jalousien-Steuerung Sinn machen würde, ein Bussystem zu installieren. Ich soll es von den Kosten der Jalousien-Steuerung, abhängig machen.
Macht ein Bussystem bei diesen geringen Ansprüchen Sinn? Habt ihr eine Schätzung, was es mehr kosten würden?

Danke!

  •  Hannes17
8.7.2016  (#41)

zitat..
Warrender schrieb: Wo sind die Reedkontakte am Fenster und an der Tür am sinnvollsten angebracht?


Kannst bei deinem Fensterhersteller schon fertig eingebaut mit bestellen. Ist sicher die sinnvollste und schönste, aber auch teuerste Variante. Die Preise variieren je nach Hersteller. Josko war pro Flügel 46 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.


1
  •  Warrender
8.7.2016  (#42)
Danke, Hannes.
Das werde ich so machen. Allerdings ist es dem Fensterhersteller egal, wo er diese am Fenster&Tür verbaut. Ich würde sagen, auf der Seite beim Griff ist es am sinnvollsten. Habe ich bei einem Reedkontakt einen Vorteil/Nachteil, wenn ich diesen Reedkontakt oben/unten montiere?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#43)
Oben kannst auch gekippt feststellen.

1
  •  Warrender
9.7.2016  (#44)

zitat..
streicher schrieb: Oben kannst auch gekippt feststellen.


Danke, aber nur mit zwei Reedkontakten pro Fenster, oder?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.7.2016  (#45)
Bei 2 Flügel kannst eh nur 1 kippen.
Also eigentlich genügt 1er. Den 2ten brauchst wennst unterscheiden willst ob komplett offen oder gekippt.

Früher hatte internorm mal so Kontakte die genau in der Mitte derselben Flügel mit einem metalplätchen reagierten wenn man den Griff drehte. Aber die waren nicht wirklich stabil. Mit denen könnte man aber ganz offen oder gekippt auch unterscheiden.


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#46)
Ich habe mich für die Variante mit Reedkontakt oben (=Erkennung von gekippt) entschieden, da ein gekipptes Fenster hinsichtlich Einbruch ohnehin einem offenen Fenster entspricht (zumindest dort wo ebenerdiger Zugang möglich ist).

Weiters habe ich den Vorteil, das ich bei den Hausausgängen einen KNX-Taster haben werde wo ich mittels Status-Led sehe ob alle Fenster geschlossen sind. Dort kann dann auch gleich die Alarmanlage scharf geschaltet werden.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#47)

zitat..
Executer schrieb: Ich habe mich für die Variante mit Reedkontakt oben (=Erkennung von gekippt) entschieden, da ein gekipptes Fenster hinsichtlich Einbruch ohnehin einem offenen Fenster entspricht (zumindest dort wo ebenerdiger Zugang möglich ist).


Ich habe es genau umgekehrt und habe die Kontakte unten, sodaß ein Fenster nachts gekippt werden kann, obwohl die Alarmanlage scharf ist.
Gekipptes Fenster=offenes Fenster bedeutet, dass für einen Einbrecher ein gekipptes Fenster leicht zu öffnen ist, aber dann beim Öffnen geht ja eh der Alarm los.
mfg
Sektionschef

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#48)

zitat..
Sektionschef schrieb: Gekipptes Fenster=offenes Fenster bedeutet, dass für einen Einbrecher ein gekipptes Fenster leicht zu öffnen ist, aber dann beim Öffnen geht ja eh der Alarm los.


ebenso... aber die Möglichkeit, gekippte Fenster auch als solche zu erkennen, hast so halt nicht!

ng

bautech

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#49)

zitat..
bautech schrieb: aber die Möglichkeit, gekippte Fenster auch als solche zu erkennen, hast so halt nicht


ja stimmt. Und wie nutzt du die Erkennung ob gekippt ist oder nicht?
Mir war immer wichtig, dass ich Nachts bei Aussenhautsicherung die Fenster gekippt haben kann. Wenn ich das Haus verlasse und die Gesamtsicherung aktiviere muss ich halt selbst schauen, dass kein Fenster gekippt ist.
mfg
Sektionschef

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#50)

zitat..
Sektionschef schrieb: ja stimmt. Und wie nutzt du die Erkennung ob gekippt ist oder nicht?


Ich persönlich gar nicht... daher hab ich auch nur einen Reedkontakt an der Unterseite des Fensterflügels emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#51)
Meine Meiung: wenn ich schon viel Geld für Haus, Bus und Fenster ausgebe, dann würd ich die paar euro für die 2 Reed Kontakte pro Fenster investieren.
Der Kontakt kostet ca. 1-2 Euro, der Rest ist Gewinnspanne vom Fensterhersteller...nur als Verhandlungsgrundlage emoji

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dunstabzug seitlich neben Kochfeld?