« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Littlebo
24.7.2013 - 7.4.2014
46 Antworten 46
46
Hallo liebe Häuselbauer,

Hab mal an einem Entwurf für unseren Bungalow gebastelt.
Was sagt Ihr dazu?
Vielleicht hat jemand eine Idee ob wo was nicht passt... ich bin schon Blind....
Konstruktive Kritik willkommen!
Liebe Grüße, Chri.

  •  eggerhau
23.3.2014  (#41)
@Littlebo - Zu Deinen Fragen:
1.Geräte mit Motoren machen immer – mehr oder weniger - Lärm. Und jeder Mensch empfindet Lärmbelastung anders. Ich würde jedenfalls die Montage neben einem Schlafraum nicht machen. Du hast ja im Keller ausreichend Platz für Elektro, Heizung, (wird ja auch sein müssen) Lüftung und Sanitär. Und wegen der Hanglage sind das sogar optimale Voraussetzungen für AUL/FOL der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Mir wäre jedenfalls der Raum im EG als Wohnraum wichtiger.emoji
2014/20140323628322_th.JPG
2.Ich habe versucht denn Treppenabgang einzuzeichnen. Oben ein Podest und dann ein gerader Treppenlauf. Oben ein Geländer und unten gegen die Garage eine Türe. Und eine Tür nach Draussen. Ich denke so gewinnt der Windfang - optisch – sehr viel.
3.Die Tür zum WC würde ich vom Vorraum her machen. Ich frag mich auch, ob es die Tür zwischen Vorraum und Windfang überhaupt braucht.
Alle Gänge und Treppen sollten 1.2 m breit sein und die Türen im Licht 80 cm. Einfach Rollstuhlgängig!
Gruss HDE


1
  •  Littlebo
23.3.2014  (#42)
@eggerhau -
Danke für deine ausführlich Antwort emoji
Bezüglich Waschmaschine: die haben wir jetzt im Keller. Wir tragen nur die Wäsche immer runter, dann wieder rauf... Das wollen wir nicht mehr. Darum kommt sie in den Raum neben der Küche.
Sie läuft ja nicht immer und ist auch eine sehr teure Bosch Maschine mit bürstenlosem Motor und ist auch sehr leise.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde sich daher auch hier anbieten weil die Leitungswege kurz sind. Montiert natürlich an der Wand zur Küche. Aber das muss ich mir noch überlegen ob hier nur der Verteiler hinkommt und das Lüftungsgerät in den Keller zur Heizung.
Warum meinst du die Hanglage bietet sich an für Aul/Fol?
Hang ist ja relativ... 1,4m auf 30m Höhenunterschied. Ich werde es aber so anlegen dass ich unten eben rein fahre

Die Tür zum Vorraum wird eine vollflächige Glastür.
WC Tür möcht ich nicht so knapp neben der Küche haben. Ausserdem sind dann so viele Türen im Vorraum.

Wegen deinem Vorschlag zur Stiege hab ich nachgerechnet. Mit 1m Podest und Raumhöhe im Keller von 3m, Durchgangshöhe von 2,25m komm ich auf eine Durchbruch Länge von 4,25 memoji das sind um 1m mehr als bei meiner Variante mit der 1/4 gewendelten Treppe. Dieser Platz würde mir im AZ fehlen.

Liebe Grüße emoji

1
  •  eggerhau
24.3.2014  (#43)
@Littlebo - ... gerne geschehen!
Noch eine letzte Bemerkung zu der Treppe. Es ist egeal ob abgewinkelt oder gerade. Die Idee ist, die Wand im EG weg zu lassen und durch ein Geländer zu ersetzen. Die Wand hat ja - an sich - keine Funktion. Die macht nur den Windfang klein. Und eine Türe kannst Du ja im Keller machen.
Das war`s! emoji
Gruss HDE


1
  •  Littlebo
6.4.2014  (#44)
Hallo nochmal,

Hab den Vorschlag mit dem Geländer im Vorraum noch umgesetzt.

Hab auch mal eine Skizze von der möglichen Aussenansicht gezeichnet.

Wie gefällt euch das?
Liebe Grüße, Chri.


2014/20140406873744_th.JPG

2014/20140406949443_th.JPG

2014/20140406460460_th.JPG

1
  •  bautech
6.4.2014  (#45)
Kleine Anregung meinereits noch: wennst das WC vom Gang aus betretbar machst gewinnst einerseits noch Stellfläche im Windfang und andererseits musst nicht ständig beim Klogang durch den "Schmutzbereich" im Windfang...

ng

bautech

1
  •  eggerhau
7.4.2014  (#46)
@Littlebo - Gefällt mit!
... Der Hinweis von bautech doppelt unterstichen! Und mach noch einen Waschtisch in WC hinein!
Ich würde auch den Türbogen zwischen Windfang und Vorraum weglassen.
Viel Spass am Bauen!
Gruss HDE

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelhaushälfte mit Einliegerwohnung