« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow 200 m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Lisa1990
10.3. - 2.9.2016
68 Antworten 68
68
Hallo,
wir sind jetzt ENDLICH fertig mit unserem Plan. Wir haben fast 2 Jahre geplant.
Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt?
Danke, LG Lisa

  •  kernoel
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#41)
Welche Leistungen könnt ihr selbst erbringen?

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#42)

zitat..
kernoel schrieb: Welche Leistungen könnt ihr selbst erbringen?


das ist die Frage... weil so wie der Plan ausschaut (und mir gefällt er) kommst, wie schon von den Vorpostern geschrieben, nie und nimmer 450000 aus. Und selbst mit viel Eigenleistung kann ich ma des ned vorstellen.

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#43)
Das sind auch meine Bedenken.
Und damit wäre die ganze Diskussion um den Plan momentan hinfällig.
Auch die ganzen Angebote (und die damit verbundene Arbeit für die Anbieter) sind hinfällig. Vergesst nie: auch die Zeit für die Angebotserstellung muss jemand bezahlen. Wenn es schon vorab klar wird, dass das Projekt nicht durchführbar ist, dann sollte man das fairerweise lassen.

1
  •  Lisa1990
11.3.2016  (#44)
Wir bekommen nächste Woche die ersten Angebot und da werden wir sehen ob wir unser Budget noch erweitern müssen. 450.000 wären super - 500.000 aber möglich. Mal schauen :) ich bleibe optimistisch!

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#45)
..in welchem Bundesland baut ihr?

übrigens, mir gefällt der Plan auch recht gut.


1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#46)
Ich find den Plan ganz OK, schließ mich aber Innenduo an und würde den Grundriss von einem Archi optimieren lassen. Auch bzgl. technischer Details bzw. Bauausführung lässt sich hier bestimmt noch einiges an Geld sparen. Denn 450k - 500k halte ich für komplett unrealistisch. Eigenleistung hin oder her.
Ich würde z.Bsp das Pultdach eliminieren, Flachdach durchziehen (sieht auch irgendwie harmonischer aus in der Ansicht) und schon hättest dir eine Menge Geld gespart.
Mit 50er Ziegel wird das sowieso eine Herausforderung. Die vielen Erker, unterschiedliche hohe Dachebenen usw.
Bestimmt nich einfach und ich hab selbst mit 50er gebaut!

Ich finds toll, dass du so positiv bist, wird schon werden!


1
  •  Lemming
11.3.2016  (#47)
ich finde den plan auch ganz gut - positiv ist vorallem das er sich relativ leicht "einkürzen" lässt ohne alles komplett umzuplanen - vorteil von eingeschossiger bauweise.

ich denke auch das er euer budget von 500k so wie er jetzt ist überschreiten wird - aber man könnte dann den "geräteschuppen" mit technik raustreichen, technik hw zu den zwei kinderzimmern verschieben, das wc/dusche streichen und das elternbad auch für die kinder zugänglich machen, den extrem hohen wohnbereich mit normaler raumhöhe ausführen, wie schon vorgeschlagen alles mit flachdach ausführen und schon hat man min 100k gespart. für die geräte und poolzeugs dann vielleicht das poolhäuschen als geschlossenes, möglichst günstig ausgeführtes ng.
bin gespannt, hoffe du hältst uns auf dem laufenden wie es mit eurem riesen-projekt weitergeht

1
  •  Lisa1990
11.3.2016  (#48)
Danke für die ehrlichen Worte :) Wir bauen in OÖ - ich halte euch auf dem laufenden!

1
  •  Richard3007
11.3.2016  (#49)
Lisa hier sind nur Häuslebauer mit Erfahrung. Und 400k wird mal auf die Schnelle für 120 - 140m² Stockhaus benötigt. Dafür inkl. Gartengestaltung und Carport/NG/Garage...

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#50)

zitat..
Lisa1990 schrieb: Wir bauen in OÖ


ev. PLZ im Profil hinterlegen, weil dann kann man dir auch noch gleich Baumeister und ähnliches empfehlen, da hier im Forum doch viele OÖ'ler ihr "Unwesen" treiben emoji

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
11.3.2016  (#51)
lisa: gib mal im suchbereich ein: stecri - und dann post "Meinungen zu unsrem bungalowerstentwurf" ;)

haben fast alles so gelassen --> ng um 3m hinten länger gemacht,
rechts vorne bad und wc und links vorne slzi mit sr.
in den kizis haben wir noch einen spitzboden in der höhe eingezogen so hat jedes der beiden fast 20m2 Nutzfläche (eben durch die höhe ausgenutzt).
für uns ist es unser traumhaus und genau so wie wir es wollten :)

150m2 Nutzfläche unten im haus
50m2 Nutzfläche unten im ng
60m2 fläche oben (reine nettofläche ca 30m2) aber vieles in die schräge mit schränken verbaut.
alles offen innen - ein total schönes Raumgefühl :)
lg

1
  •  kkp
12.3.2016  (#52)
Hallo Lisa!

Vielleicht schon angeführt aber nochmals der Hinweis, dass bei diesem Grundriss noch viel Potential zur Einsparung vorhanden ist, und zwar bezüglich:

- Verkehrswege (Garderobe, Speis >> Kästen)
- Fenster / Sonnenschutz (z. B. das dreieckige Fenster über dem Essplatz
- Raumgefühl in der Speis stelle ich mir nicht ganz so angenehm vor ..
- Etc.

Ich empfehlen auch den Plan unbedingt von einem Fachmann durchsehen zu lassen.

Bedenkt bei der Kostenplanung auch die große Zufahrt.

LG, Klaus

1
  •  sadida
12.3.2016  (#53)
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Bungalows, aber der gefällt mir richtig gut.
Mit dem passenden Grundstück sicher ein Traumhaus.

Auch die Raumaufteilung finde ich gut. Den Technikraum und HW hätte ich beanstandet, aber das wollt ihr ja eh änderen.

Das Pultdach mit dem Sichtdachstuhl würde ich aber auch als Flachdach ausführen und warum wollt ihr die Garage erst in ein paar Jahren bauen????

Ihr habt bis zu 500.000 Budget und dann ist vorerst keine Garage für 25.000 machbar?

Später kostet euch die Garage mehr und ihr habt über Jahre ein unfertiges Haus.

Wenn ihr statt dem 50er Ziegel einen 25 oder 30er mit VWS nehmt und das Pultdach mit Sichtdachstuhl durch ein normales Flachdach ersetzt, könnt ihr von der Einsparung die Garage mitbauen.



1
  •  elanor
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#54)
Hallo,

muß auch noch dazusenfen...also mir gefällt der Mittelteil vom Haus super - Garderobensituation, Küche-Essen-Wohnen, Speis, Terrasse find ich alles von der Anordnung her gut so. Flächenmäßig gibts halt Einsparungspotential.
Was mMn ein bissl schwierig ist, ist der HWR nach dem Geräteraum, da rennst ja ewig mit Deiner Schmutzwäsche, überleg mal, wo Du Dich ausziehst und wo Deine WaMa steht...
Das Riesengästezimmer, daß ihr mal abtrennen möchtet, versteh ich nicht, wieso wirds nicht gleich abgetrennt.
Meine Meinung zum Thema Kinderzimmer im Norden ist eh hinlänglich bekannt, find ich furchtbar. Und auch die Begründung, damits die Kinder ruhig haben, wenn die Eltern Besuch auf der Terrasse haben, find ich ein bisserl fadenscheinig. Aber Du hattest eh geschrieben, es ist Euch wichtig, daß ihr ein schönes Zimmer habt, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Zum geplanten Budget, hier möchte ich meinen Vorschreibern anschließen, das wird vermutlich schwierig...
Unser EFH, 162m² Wohnfläche+knapp 30² NG, kein Keller, EG+OG, Pultdach, Carport wird in etwa auf 370-380T Euro kommen...ohne Zaun, Garten, Pflaster oder Asphalt für die Zufahrt.
Alles Gute!

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#55)
Nachdem alle Punkte bereits angesprochen worden sind (und ich mich den Meinungen dazu anschließe) kann ich nichts Neues dazugeben. Mir gefällt euer Plan unter dem Aspekt eurer Wünsche (die ich nicht alle aber ganz verstehe). Hier ist noch reichlich Einsparpotential in Sachen Flächen und dadurch in Sachen Budget. Eure Vorstellung ist nicht ganz unmöglich(?), aber nur sehr schwer umsetzbar. Hängt von den verwendeten Materialien ab.

Ein Bsp. für Einsparung als kleinen Input:
- Fassadensprung beim Schlafzimmer. "Gangfläche" Schrank weglassen und schon bist in der Fassadenflucht.
- Elternbad. Braucht ihr wirklich ein 15m2 Bad für 2 Personen? Dann liegt dieses genau neben der Terrasse? Man hört jede Klospülung im Wohnzimmer.
- Breite Wohnen /Essen. Statt 5,33m könntet ihr 5m/4,80m/4,50m wählen und würdet keinen bis minimalen Unterschied merken. Ein paar Tausender wären wieder eingespart.
- usw.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  christian77
14.3.2016  (#56)
Pool 10k? Da kann ich nur lachen, sorry.
Rechne 30-40k mit Technik und Gestaltung drumherum (Rand, etc.)

Ich baue selber gerade. Das Haus geht sich für 450k nicht aus.
Bin trotz großzügiger Kalkulation derzeit 15% über Budget. Das sind viele "Kleinigkeiten", an die man vorher nicht denkt! Das kannst auch kaum vermeiden meines Erachtens. Ausser man ist vom Fach und denkt wirklich an alles.

Bin derzeit bei knapp 2.800€/m2. Hab aber denke ich zumeist gut verhandelt und auch einiges an Eigenleistung.

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
14.3.2016  (#57)

zitat..
christian77 schrieb: Rechne 30-40k mit Technik und Gestaltung drumherum (Rand, etc.)


naja so tragisch wird der pool dann auch nicht... mit Eigenleistung kommt ein Pool auf ca. 20000 (inkl. Ausbaggern, Technik, Folie und Randsteinen)
kommt ja auch immer darauf an, was für eine Art Pool du willst.

1
  •  Lisa1990
27.5.2016  (#58)
kleine ÄnderungenHallo,

wir haben unseren Bungalow noch einmal ein bisschen geändert.
Was sagt ihr zur Aufteilung?

Schlafzimmer, Badezimmer .. im Süden, das wollen wir so - zur Info :)

Freue mich über eure Beiträge.

LG Lisa

1
  •  Lisa1990
27.5.2016  (#59)

2016/20160527556377_th.PNG

1
  •  Sparfratz
28.5.2016  (#60)
Ich kann da leider nicht so nah ranzoomen, dass ich zB die m2 der Zimmer erkennen könnte. Sind die Dachformen gleich geblieben ? HAbt ihr jetzt mittlerweile die ersten Angebote bekommen ?

1
  •  Lisa1990
28.5.2016  (#61)
m2 sind eigentlich gleich geblieben.
Garderobe: 18 m2
Speis: 6,50 m2
Kochen und Essen 40 m2
Wohnzimmer 21 m2
WC/Bad Gast: 7,50 m2
Gast: 12m2
Kind: 14 m2
Kind: 14 m2
Schrankraum: 9 m2
Schlafzimmer: 15 m2
Bad: 16 m2
Gang: 16 m2

Dachformen sind gleich geblieben.
Ja haben wir, sind bis jetzt noch gut dabei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next