« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow 200 m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  Lisa1990
10.3. - 2.9.2016
68 Antworten 68
68
Hallo,
wir sind jetzt ENDLICH fertig mit unserem Plan. Wir haben fast 2 Jahre geplant.
Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt?
Danke, LG Lisa

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#21)

zitat..
babsi15at schrieb: Könntest du das bitte näher erklären, damit man versteht warum das in eurem speziellen Fall so sein soll?


Weil sie es so wollen? Muss es immer für alles einen Grund geben?

zitat..
babsi15at schrieb: die Kinder sind untertags im Kinderzimmer


Na hoffentlich halten sie sich dran.

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
10.3.2016  (#22)
Den Rücksprung im Eingangsbereich würde ich nicht machen, da ihr eh ein Vordach seitens der Garage plant.

1
  •  Richard3007
10.3.2016  (#23)

zitat..
Cleudi schrieb: babsi15at schrieb: die Kinder sind untertags im Kinderzimmer
Na hoffentlich halten sie sich dran.


Also die ersten 10 - 12 Jahre sind Sie meist da wo man selbst ist. Im Garten, Wohnzimmer etc...
Nur wenn bei unserer großen Freundinnen zu Besuch sind, werden die Kinderzimmer benützt. Aber auch das Wohnzimmer emoji Und wenn es schön ist, der Garten.
Dann kommt das Alter wo Sie sich eher etwas zurückziehen. Und dann das Alter, das du Froh bist, deine Kinder überhaupt zu sehen. Dazwischen, die Phasen, in der du Sie nicht sehen willst emoji.

Kinderzimmer Südseite sind überbewertet. Aber Schlafzimmer auf der Südseite noch mehr. Ob wohl unseres auch auf der Südseite ist, war aber vom Grundriss her nicht anders möglich. Kleines Haus!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#24)

zitat..
Richard3007 schrieb: Aber Schlafzimmer auf der Südseite noch mehr.


Sehe ich grundsätzlich auch so (wobei unseres Fenster nach SO/SW hat), aber beim gezeigten Grundriss könnte ich mir gut vorstellen dass man im Sommer nach dem Aufstehen direkt auf die Terrasse raus spaziert und gleich in den Pool hüpft... emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#25)
an muss sich nur überelgen, wieviel zeit und vor allem wann man in sich in seinem schlafzimmer als erwachsene aufhält...
da wärs ma schneuzn ob das an der schönen seite ist... hab ja nix davon.

aber jedem das seine

1
  •  Lisa1990
10.3.2016  (#26)
Wir haben sehr viel darüber diskutiert bezüglich Kinderzimmer im Norden und Schlafzimmer im Süden. Wir haben uns das gut überlegt und wollen es auch so bauen. Da ich mein Kinderzimmer im Süden hatte und der Lärm im Sommer auf der Terrasse meiner Eltern hat mich ziemlich gestört.

Wir sind gerade dabei, dass wir uns die Angebot einholen - bin schon ziemlich gespannt :) wird schon gut gehen!

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
10.3.2016  (#27)
Mir wäre der Gang als Verkehrsraum zu eng und lang.

1
  •  babsi15at
10.3.2016  (#28)

zitat..
Cleudi schrieb: babsi15at schrieb: die Kinder sind untertags im Kinderzimmer
Na hoffentlich halten sie sich dran.


Hihi...Wollte eigentlich damit sagen, dass die Kinder untertags sicher mehr im Kinderzimmer sind als die Eltern im Schlafzimmer. Ich selbst habe einen 4-jährigen, der ist meistens in meiner Nähe aber auch oft im Kinderzimmer. Aber ins Schlafzimmer geh ich untertags nur zum Wäsche wegräumen hinein.

zitat..
babsi15at schrieb: Könntest du das bitte näher erklären, damit man versteht warum das in eurem speziellen Fall so sein soll?

Weil sie es so wollen? Muss es immer für alles einen Grund geben?


Könnte ja sein, dass es Gründe gibt, die ich nicht bedenke und ich fände es interessant, die zu wissen. Dann kann ich das bei meiner zukünftigen Planung auch bedenken.

Das zum Beispiel:

zitat..
Lisa1990 schrieb: Wir haben uns das gut überlegt und wollen es auch so bauen. Da ich mein Kinderzimmer im Süden hatte und der Lärm im Sommer auf der Terrasse meiner Eltern hat mich ziemlich gestört.


Und wenn sie sich das gut überlegt haben, dann ist diese Lösung auch gut.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#29)

zitat..
babsi15at schrieb: Und wenn sie sich das gut überlegt haben, dann ist diese Lösung auch gut.


Na dann sind wir ja alle einer Meinung... emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#30)
Na Bumm. 2 Jahre? Echt jetzt? Ich hab einige eurer Sachen in kleinerem Rahmen realisiert und irgendwie schauts hier aus als wären einfach alle Wünsche eingebaut, ohne jemals mit einem Baumeister/Techniker/Architekten besprochen zu haben wie/was möglich ist und was halt extreme Preistreiber sind. Die architektonische Komponente ist dann halt Geschmackssache aber 3 Dachformen in einem Projekt so angeordnet sind schon "ungewöhnlich". Selbst beim Budget würde ich ein Wunsch- vorne ansetzen.
Vom Grundriss her kann ich mir auch nicht vorstellen das ihr von irgendwem schon beraten worden seit. Unglaublich was man versucht aus der Fläche rauszuholen. Der Schlurf, die ganzen Nischen, die Austritte zur Terrasse, HST und Tür kombiniert fast nebeneinander.... Was is eigentlich im "OG"? Nur Luftraum? Die Größen im Plan passen auch nicht zur Visualisierung.

Nix für ungut aber geht das ganze wirklich mal mit einem Erfahrenen aus der Branche durch. Hat mich auch einiges an Lehrgeld gekostet wenn ich mich an meine ersten Entwürfe zurückerinner.


1
  •  Lisa1990
10.3.2016  (#31)
Also ich finde das jetzt ein bisschen übertrieben @ Innuendo. Was ist an diesem Grundriss so schlecht? Bei einem Bungalow braucht man einen Gang außer man will einen riesigen Vorraum von dem alle Räume weggehen. (das wollten wir nicht) Welche Nischen? im OG ist nur Luftraum.

Bekannt von uns haben einen sehr ähnlichen Bungalow und die Aufteilung und das Raumgefühlt hat uns einfach gut gefallen.


1
  •  Richard3007
10.3.2016  (#32)
Also ich finde den Grundriss gelungen. Sieht TOP aus, aber leider nicht für 450k Schlüsselfertig. Ihr holt euch ja gerade die ersten Angebote.

Was meine ich mit Schmutzbereich.
Ihr müsst jedes mal mit den Socken durch den Eingangsbereich, und läuft durch den Dreck in diesem. Oder kehrst du dann täglich 2x emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#33)
Ich finde den Grundriss auch sehr gelungen - und man sieht eben auch, dass da viel eigener Kopf drinsteckt!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#34)
Ich will jetz nix zerklauben deswegen eben nur der Rat das ganze nochmal mit einem erfahrenen Planer durchzugehen. Wennst mit Sketchup auch Innen modelliert hast dann geh mal durchs Haus und wirst vlt einiges anders sehen. Ich denke es gibt halt wirklich viel Optimierungspotential Innen wie Aussen um Kosten/Aufwand zu sparen und auch für mehr Gemütlichkeit bzw.Komfort.
Generell find ich solch komplexere Geschichten geil aber in der Realität gibts halt jede menge Faktoren die einem gar nicht bewusst sind.
Habt ihr auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant und wie wird die Dachentwässerung/ Beschattung/Überhitzung gelöst?
Wenn ihr die Garage erst später macht, werden trotzdem vorher schon Isokörbe verbaut um das Vordach anzubinden? Baut ihr mit 50er, VWS oder Holzriegel?

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
10.3.2016  (#35)
Lisa -siehe dir mal unsren bis oben offenen Grundriss unseres Bungalows an....
Haben auch lange geplant.

1
  •  Lisa1990
10.3.2016  (#36)
Also wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant. Dachentwässerung: normales Flachdach mit 2 Stk. Wasserfangkasten. Beschattung: Wohnräume und Badezimmer Raffstore, Schlafräume Rollläden. Isokörbe .. hör ich jetzt zum ersten Mal ... DANKE. Ja genau wir bauen mit 50er Ziegel.

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
10.3.2016  (#37)
Ich finde es auch net sooo schlecht, aber versichere dir: NIE, NIE, NIEMALS unter 550.000 - 600.000. (Belagsfertig!!!) Bodenplatte und Dachflächen, und 50iger Ziegel...?

wir haben ca. 200qm auf zwei Ebenen, sehr kompakt, Elektrik selber gemacht, aber wir kommen ohne Grundstück, ohne Außengestaltung auf 350.000 (Belagsfertig). Das schafft ihr niemals. Stürzt euch nicht ins Unglück. Wo willst du die fehlenden 250.000 hernehmen?

1
  •  AnTeMa
10.3.2016  (#38)
Gebäudeplanung - Für wieviel Personen wurde das Haus ausgelegt?
Familienplanung abgeschlossen?
Häufiger Besuch eingeplant- auch über Nacht?

Das meiste wurde wohl schon gesagt.
Hauswirtschaft und Technik im hintersten Eck ist sehr ungünstig.
Das erfordert zwangsläufig Zirkulationsleitungen.

3 Bäder/Toiletten sind nur bei häufiger Diarrhoe zu empfehlenemoji
Ein Pultdach inmitten von Flachdächern ist gestalterisch etwas inkonsistent.

Zuerst überlegen was unbedingt an Fläche benötigt wird für jedes Zimmer, dann
Zugangsmöglichkeiten.

Und immer im Sinn behalten, dass jeder qm vielleicht 2500,-€ kostet (oder mehr bei komplizierten Grundrissen)

Ein derart großer Raum für Gartengeräte und den dann noch zwischen 2 beheizten Bereichen anordnen? Ist der nicht besser in der Nähe des Gartens, als Anbau an Garage oder Carport sinnvoller?

Für bessere solare Wärmegewinne nach Süden alle warmen Räume und große Fenster.
Je nach Fensteranordnung mit Solarrechner Länge einer auskragenden Dachfläche ermitteln.

Zur Wärmebrückenvermeidung dabei besser alles in Holzkonstruktion ausführen.
Gegen Überhitzung und zur sinnvollen Verwendung könnten die Dächer begrünt und als Dachterrasse genutzt werden.

Bei 27 m Gebäudelänge benötigt ihr optimalen Baugrund oder ein enormes Fundament/Bodenplatte, um rißfrei zu bleiben.

Warum die unterschiedlichen Höhen der Flachdächer und Vordächer?

Den kleine Anbau beim Pool würde ich streichen, dafür zB das Gebäude kürzen und den Wonzimmertrakt weiter in den Garten ziehen, damit der Pool geschützt ist.

Bei längerer Überlegung könnten sicher noch weitere Punkte gefunden werden.

Andreas Teich

1
  •  Lisa1990
11.3.2016  (#39)
@Stecri: kannst du mir deinen Grundriss schicken?

Das Haus ist für 4 Personen ausgelegt - wir haben noch keine Kinder wollen.
Nein - Besuch über Nacht haben wir eigentlich nicht eingeplant. Die können im Wohnzimmer schlafen.
Wie gesagt, das "Gästezimmer" soll mal abgetrennt werden, dass man ein 2. Kinderzimmer hat und einen HW Raum.
Den Technikraum werden wir Spiegeln und auf die andere Seite bauen.
Ich finde nicht, dass wir MEGA große Räume haben... es summiert sich halt.

Da wir ein sehr großes Grundstück haben, ist eine Dachterrasse und ein begrüntes Dach nicht vorgesehen.

Das mit der Bodenplatte ist ein gute HINWEIS.
Also grundsätzlich hat das Flachdach eine Höhe, nur die Überdachung der Terrasse ist 0,50 tiefer - optisch finden wir das schöner. Den Geräteraum dürfen wir nur 3 Meter machen, also auch ein niedrigeres Flachdach.

Den Anbei beim Pool nutzen wir für die Technik und Gartengeräte außerdem planen wir eine kleine Bar.

Danke für deine Überlegungen.
Lisa



1
  •  Lisa1990
11.3.2016  (#40)
@Superbunny: wir warten jetzt erst mal auf die ersten Rohbau Angebote, dann sehen wir weiter. Wir sind optimistisch, dass wir uns mit Eigenleistung auch einiges sparen können.

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
11.3.2016  (#41)
Welche Leistungen könnt ihr selbst erbringen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next