» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Bungalow 200 m²

68 Beiträge | 10.3. - 2.9.2016
Hallo,
wir sind jetzt ENDLICH fertig mit unserem Plan. Wir haben fast 2 Jahre geplant.
Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt?
Danke, LG Lisa

 
10.3.2016 8:49

Bungalow 200 m²
Bungalow 200 m²
10.3.2016 8:50
... die Garage bauen wir erst in ein paar Jahren.
10.3.2016 8:54

Bungalow 200 m²


10.3.2016 8:58
Gibt es einen Unterschied zwischen den Plänen?
10.3.2016 9:12
Die zwei Türen im Gästezimmer sollen wahrscheinlich zur Abtrennung für ein drittes Kinderzimmer dienen. Wenn nicht, wieso soll das Gästezimmer größer sein als das Kinderzimmer?
Ist das Badezimmer und SZfenster hinter einem Zubau versteckt?
SZ, SR und Elternbad nach Norden, kleines Kinderbad angrenzend zum Elternbad. Zusammenführung Wasserleitung und Kanal. KZ nach Süden.
Bin ein Bungalowfan, aber der lange Gang und die viele Verkehrsfläche ist nicht mein Geschmack. Und nur sehr schwer vermeidbar, wenn man die Schlafzimmer nicht angrenzend zu den Wohnräumen haben möchte.

Wieviel Bruttofläche/Wohnfläche habt ihr?
Kannst du noch ein paar Daten schreiben?
Ansichten?

LG
10.3.2016 9:33
Ja genau, das Gästezimmer trennen wir. Nein, das Badezimmer und Schlafzimmer ist nicht versteckt, da steht das Poolhaus vor. Ich werde noch ein paar Ansichten schicken, damit man sich das besser vorstellen kann.

Wir haben das SZ und Elternbad bewusst in den Süden gelegt, da "wir" unsere Räume auf der schönere Seite haben möchten.
Wohnfläche haben wir 195 m²

LG

10.3.2016 9:36

Bungalow 200 m²
Bungalow 200 m²
10.3.2016 9:40
Das Poolhaus ist in der Ansicht nicht richtig.
10.3.2016 9:41
Ich weiss nicht wieso, aber die obere Perspektive und die Südansicht ist nicht die Selbige!?
10.3.2016 9:44
Die Ansicht ist nicht ganz gleich, das stimmt. (Fenster, Poolhaus, Abstellraum sieht man nicht)
10.3.2016 9:51
Wasserleitungen zu weit auseinander, das erhöht und verteuert den FB Aufbau. Technik im letzten Eck???? Sollte auf die andere Seite rüber um wenigstens etwas den Weg zu verkürzen. Daher im Lagerraum spiegeln.

Zwischen Eingangs- und Wohnbereich würde ich eine Tür einplanen. WC muss weg aus dem Schmutzbereich.

600k nur fürs Haus liegen rum? Optisch ein Highlight, aber eben nicht praktikabel und sehr teuer.
10.3.2016 9:55
Danke, dass ist eine gute Idee mit dem Technikraum.
Was meinst du mit "WC muss weg aus dem Schmutzbereich?"
600k? leider weiß ich nicht was das bedeutet.
10.3.2016 9:56
600.000 Euro Kostenschätzung
10.3.2016 9:57
Wir hoffen, dass wir mit 450.000 € auskommen...
10.3.2016 10:02
200m2 Wohnfläche x 1,2 = Bruttofläche 240m2, falls ihr mit 50er bauen wollt, dann noch ein bisschen mehr

240m2 Bodenplatte mit Unterbau
240m2 Dachfläche
plus Nebengebäude, Garage, Poolhaus
alles ordentliche Preistreiber

Schätzung Daumen mal Pi() ~2.500 Euro Schlüsselfertig bei 2 geschossiger Bauweise
Bungalow k.A. 20% mehr?
10.3.2016 10:19


Lisa1990 schrieb: Wir hoffen, dass wir mit 450.000 € auskommen...


Alleine die Bopla mit Erdarbeiten wird hier auf 35k kommen.
Rohbau 160 - 190k
Fenster 40k - 50k
Dach 40k
Poolhaus 15k
Pool 10k
Installateur 55k (inkl. Heizung, Leerverrohrung und Grundausstattung)
Estrich mit Unterbau 15k
Malen, spachteln verputzen 35k
Anschlusskosten bei diesem Haus 15k
Elektriker ohne Spielereien 20k
Bodenbeläge 20k
Einrichtung Bäder und Küche locker nochmal 25k

So wie das Haus geplant ist, werdet Ihr aber mit der Einrichtung teurer!

Ich bin jetzt schon bei 450k und da sind noch seeeehr viele Kostenteiber nicht dabei.
10.3.2016 10:23
hier wirst du nicht mit 450k auskommen!!!!


Lisa1990 schrieb: da "wir" unsere Räume auf der schönere Seite haben möchten.


die schönere seite sollten die kinder haben.
aus praktischer erfahrung her. hausaufgaben machen ist lustiger, wenn das sonnenlicht ins kizi kommt. *G*
10.3.2016 10:30


rk515 schrieb: schönere seite sollten die kinder haben.


Einstellungssache! Wenn das KiZi grundsätzlich gut belichtet ist, wär's für mich ok.


rk515 schrieb: hausaufgaben machen ist lustiger, wenn das sonnenlicht ins kizi kommt.


Hausaufgaben im KiZi machen ist generell fad.

Ich wusste dass diese Diskussion jetzt kommt...
10.3.2016 10:50


Lisa1990 schrieb: Wir haben das SZ und Elternbad bewusst in den Süden gelegt, da "wir" unsere Räume auf der schönere Seite haben möchten.


Warum? Könntest du das bitte näher erklären, damit man versteht warum das in eurem speziellen Fall so sein soll?

Allgemein würde ich sagen:


rk515 schrieb: die schönere seite sollten die kinder haben


Und zwar deshalb: die Kinder sind untertags im Kinderzimmer (Spielraum, Hausaufgabenraum - für Größere, Freunde-Treff-Raum, Rückzugsraum...), dafür braucht man Licht. Eine Raumtemperatur wie in Wohnraum ist hier gemütlich. Die Eltern sind allgemein nur nachts im Schlafzimmer, brauchen also kaum Licht und die Temperatur wird meistens niedriger gewünscht als in den Wohnräumen. Warum also dem Schlafzimmer den wärmeren und helleren Platz geben und den Kindern den kühleren und dunkleren? Bitte erläutere eure Beweggründe!

Sonst fallen mir noch die 3 WCs auf, sind die wirklich notwendig? Mir wären die beim Putzen ein Dorn im Auge.
10.3.2016 10:51


Richard3007 schrieb: Alleine die Bopla mit Erdarbeiten wird hier auf 35k kommen.


Unser Haus hat Abmessungen von ca. 11 x 9,6 Metern plus Streifenfundamente für eine Doppelgarage und wir haben mit Erdarbeiten kein Angebot unter 35k bekommen.

Demnach wird man bei diesem Projekt mit 35k für die Bopla nicht auskommen, wenn du mich fragst.

Und wenn ich mir diese immensen Flachdachflächen anschaue, uiuiui ....

Was mir gut gefällt ist der großzügige Eingangsbereich, dafür wäre mir das WZ irgendwie zu klein, wenns schon ein 200m² Haus wird.

Garage wollt ihr keine?
10.3.2016 10:56


babsi15at schrieb: Könntest du das bitte näher erklären, damit man versteht warum das in eurem speziellen Fall so sein soll?


Weil sie es so wollen? Muss es immer für alles einen Grund geben?


babsi15at schrieb: die Kinder sind untertags im Kinderzimmer


Na hoffentlich halten sie sich dran.


Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

« Bauplan & Grundriss-Forum