« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow 127m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  CarinaM
20.10.2018 - 6.4.2019
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Hallo!

Schon lange lese ich hier bei euch mit und sauge die Infos auf wie ein Schwamm emoji Nun möchte ich unseren Grundriss Entwurf zur Diskussion stellen.

Zum Projekt:
Wir planen mit einem der großen Holzriegel Fertigteilhausanbieter zu bauen (Anbieter steht noch nicht zu 100 % fest). Gebaut wird im OÖ Zentralraum, eher ländlich. Derzeit grenzt das Grundstück (ca 715 m²) nur an der Nordseite an einen Nachbar. Im Osten ist eine kaum befahrene Straße (dahinter nochmals Häuser und dann Wald), S und W befindet sich ein bewirtschaftetes Feld. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass hier in einigen Jahren eine Umwidmung in Wohngebiet stattfindet und wir damit weitere Nachbarn bekommen würden.
Grober Überblick über die Umgebung:


2018/20181020475978_th.jpg

Wir sind derzeit zu zweit, planen aber in einigen Jahren 1-2 Kinder. Wir haben daher zwei mögliche Kizi geplant, wobei das kleinere der beiden vorerst ein Büro sein würde und nur im Falle eines zweiten Kindes zum Kizi werden würde.
Keller werden wir keinen bauen, auch keine Garage und vermutlich auch kein Carport. Dafür eine "Hütte" im Garten, um Fahrräder, Winterreifen, etc. unterzubringen. Weiters ein Dachboden unter dem Walmdach.
Der Bungalow sollte maximal 130 m² groß werden. Weniger zu putzen und günstiger emoji Uns ist bewusst, dass es vor allem mit zwei Kindern zwischenzeitlich eng werden könnte, wollen aber im Alter nicht in einer "Mega-Bude" leben und auch den Kredit nicht unnötig hoch werden lassen.


2018/2018102031178_th.jpg

Was sagt ihr zum Grundriss? Noch können wir alles umändern. Folgende Punkte sind bei uns unklar:


   •  reicht die Größe des Technikraums? Wir möchten mit Wärmepumpe heizen, sind uns allerdings noch unsicher ob Erdwärme (Ringgrabenkollektor) oder LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Weiters wollen wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und eine PV zumindest vorbereiten (wenn es das Budget hergibt evtl. auch sofort). Schön wäre auch, wenn hier die Waschmaschine Platz hätte (die wandert ansonsten ins Bad)
   •  Wie wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Bungalow umgesetzt? Nehmen die Rohre Raumhöhe weg oder kann man die im Dachboden verlegen?
Die Fenster sind momentan noch unsere größte Baustelle. Fix ist, dass wir im Wohnbereich eine große Hebe-Schiebetür im Süden wollen.

   •  Die beiden Fenster im Osten hätten wir höher gesetzt, dann kommt Licht rein, aber von der Straße sieht man etwas weniger herein und auch die Küche ist besser planbar.
   •  Neben der Hebe-Schiebetür war ursprünglich ein Fenster (162x65) geplant. Wir hätten nun aber doch lieber eine bodentiefe Fixverglasung. Bringt mehr Licht rein und gefällt uns auch besser.
   •  Kizi/Büro ist für uns schwierig. Sollte es jemals ein Kizi werden, ist es wohl blöd, wenn hier nur eine (Doppel-)Türe, aber kein Fenster ist? Fenster kann man in der Nacht offen lassen, Türe wohl eher nicht. Beim Büro wäre das wieder egal. Generell ist dieser Raum als Kizi eher schwierig einzurichten, da er so lange ist. Wenn dann noch an beiden Enden Türen sind, ...
   •  Schlafzimmer: Auch hier hätten wir im Süden eine Tür eingeplant. So kann man morgens bereits auf die Terasse und auch zum Wäsche aufhängen im Garten stelle ich es mir bequem vor. Auf der Westseite würden wir dann ein hohes, schmales Fenster nehmen, damit darunter noch das Kopfteil eines Bettes Platz hat.
   •  Kizi: zwecks der Symmetrie wäre hier wohl auch ein hohes schmales Fenster im Westen angebracht. Allerdings denke ich, dass es für ein Kind schöner wäre, wenn das Fenster niedrig wäre. Sonst sieht es ewig nicht hinaus. Daher hätten wir im Norden noch ein "normales" Fenster geplant, allerdings schränkt das dann wieder die Möblierung ein.


2018/20181020451441_th.jpg Osten


2018/20181020901186_th.jpg Süden

Hier noch ein paar Visualisierungen den Innenraumes, um zu sehen, wie wir uns in etwa den Platz der Möbel vorgestellt haben:


2018/20181020148258_th.jpg Windfang


2018/20181020945939_th.jpg Wohnbereich


2018/20181020713819_th.jpg Büro/Kizi2


2018/20181020524758_th.jpg Schlafzimmer


2018/20181020277587_th.jpg Kinderzimmer


2018/20181020868536_th.jpg Bad

Über Verbesserungsvorschläge und vor allem Tipps zur Fensteranordnung wären wir sehr dankbar emoji

  •  CarinaM
20.1.2019  (#21)
Es geht voran! Haben eure Ratschläge berücksichtigt und einiges geändert:

#Nur mehr eine Terassentüre (HST), sonst Fenster
#Kein West Fenster im Schlafzimmer
#Kein Nord Fenster im KIZI

Sieht außen nun ca so aus:
Süden:

2019/2019012039691_th.jpg
Westen:

2019/20190120284354_th.jpg
Osten:


2019/20190120799585_th.jpg

Anordnung ist noch nicht auf den cm genau fixiert. Was haltet ihr davon?

Weitere schwerwiegende Ändnerung: Umlegung und Vergrößerung des Technikraums. Dieser Vorschlag kam bei der Küchenplanung von einem User im Küchenforum und gefällt uns sehr gut. So haben wir mehr Platz im Technikraum (können den also auch als AR nutzen) und haben die für uns perfekte Küchenlösung mit Halbinsel gefunden.


2019/20190120557642_th.jpg

Wohnbereich im Detail:

2019/20190120472044_th.jpg

Über die Wandführung zwischen Wohnraum und Windfang sind wir noch nicht zu 100 % sicher. Abgetrennt wird das ganze per Schiebetür.

Auch dem Bad haben wir nun mehr Aufmerksamkeit geschenkt und folgenden Entwurf entwickelt:


2019/20190120768747_th.jpg
Den Entwurf werden wir vermutlich noch spiegeln, damit Dusche und Badewanne nicht an der Wand zum Kinderzimmer sind, sondern zum WC. Die Dusche wäre hier abgemauert. Auf der kurzen Seite möchten wir eine (Glas)Türe. Kenne diese offenen Duschen und dabei ist mir immer kalt.
Waschmaschine wandert in den Technikraum.

Ein weiterer Punkt beschäftigt uns noch - die (Terassen)Beschattung. Grundsätzlich ist ja durch das Walmdach ein geringer Dachüberstand vorhanden und wir haben auch kein Problem damit, einen Sonnenschirm zu verwenden. Aber eventuell wäre es doch besser, etwas fixes zu bauen. Wir haben dann nur immer Angst, uns Licht im Wohnbereich "zu nehmen".

Habt ihr Anregungen zu unseren Änderungen? Haben wir etwas grobes übersehen? Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen emoji

1
  •  CarinaM
20.1.2019  (#22)
Ach ja, eines noch: Durch die Umlegung des Technikraums (und der dadurch geänderten Fenster), überlegen wir nun doch, ein Carport zu machen. Dieses würden wir gerne im seitlichen und vorderen Bauwich (O-N) platzieren:


2019/20190120717137_th.jpg
Die rote Linie symbolisiert die Grundgrenze, von der wir mit dem Haus ca. 3 m Abstand lassen würden. Von der Straße aus planen wir einen Abstand von 6 bis 6,5 m. Das Carport würde lediglich das Technikraum Fenster verdunkeln, was uns egal ist. Allerdings haben wir Bedenken, dass dann der Zugang zum Haus unpraktisch ist, weil man immer an den Autos vorbei muss (die ohne Carport einfach weiter links/südlich stehen würden)?

1
  •  CarinaM
17.3.2019  (#23)


Hallo!

Nach langen Sonnenstandsbeobachtungen haben wir nun entschieden, den Wohnbereich nicht im Süd Osten sondern im Südwesten haben zu wollen, um am Abend nach der Arbeit Licht zu haben und die geniale Abendstimmung genießen zu können.
Hier ein grobes Bild des Grundstücks (rot skizziert). Auf der östlichen Pazelle steht mittlerweile auch schon ein Haus. Süden und Westen ist landwirtschaftlich genutzt. Wird aber vermutlich nicht unser Leben lang unverdaut bleiben.


2019/20190317267661_th.jpg

Hier nun der neue Grundriss. Außenmaße sind gleich geblieben. Fenster und Türen sind noch nicht auf den cm genau durchdacht.


2019/2019031721633_th.jpg

Und hier grob möbliert:


2019/20190317258803_th.jpg

Aus unserer Sicht gibt es im Vergleich zum alten Grundriss folgende Vor und Nachteile:

+S-W Wohnbereich mit viel Licht, Möglichkeit einer bodentiefen Fixverglasung im W zusätzlich zur HST HST [Hebeschiebetür] (wäre vorher im Osten Straßenseitig nicht möglich/sinnvoll gewesen)
+Schlafzimmer im Nord Osten (vorher sinnloserweise S-W)
+Möglichkeit, im Osten ein Carport und Nebengebäude zu bauen, ohne den Wohnbereich zu verschatten 
+WC an Rückwand Fernseher —> Lärmpuffer

- Büro (bzw. evtl. Kizi 2) im Norden (Oberlichte?)
- längere Leitungswege
- WC im Süden Verschwendung (und neben Terasse)
- Südseite in der Außenansicht eher unschön

Das Schlafzimmerfenster würde sich im Osten anbieten, aber da ist das Carport geplant. Hier sind wir unsicher, ob es gesundheitlich bedenklich ist, auf der Schlafzimmer Außenwand eine Wallbox zu montieren? Weiters muss wohl der gesamte Strom und das Wasser durch den Schlafraum (in der Bodenplatte) zum Technikraum geführt werden? Feng Shui Blödsinn oder tatsächlich bedenklich?

1
  •  luba
  •   Bronze-Award
17.3.2019  (#24)
Würde Wasser nicht in der Bodenplatte verlegen sonder außen herum...

1
  •  Beachflyer77
17.3.2019  (#25)
Ein Sprichwort sagt: Wo Licht ist ist auch Schatten. Ich sage Wo Sonne ist braucht es auch Schatten speziell wenn sie den ganzen Tag auf die Fenster brennt. Das hilft im Winter beim heizen macht es aberim Sommer Heiß. Ein Raffstore ist da gut denn er lässt sich verstellen.Da kann Licht rein und die sonne trifft nicht auf die Scheiben.

Was die Terrasse betrifft so kann ich nur raten diese zu überdachen. Das hat viele Vorteile man kann hier einfach schatten machen und man braucht nicht am Abend die Sitzpolster einsammeln etc

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
21.3.2019  (#26)
ich würde raten gooolge zu benutzen bildersuche "grundriss bungalow"

einfach vom Konzept der Raumanordnung ist es nicht 100% glücklich, der Innenbereich des Wohnraums is quasi tote Fläche, ein Gang zum WC usw

einfach zum Ideenholen wie man die Räume sonst noch anordnen könnte mit besserer Ausnützung, gibt genug Rechteck-Bungalowgrundrisse mit  SZ+KI+Ki/Büro

1
  •  CarinaM
6.4.2019  (#27)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Ein Raffstore ist da gut denn er lässt sich verstellen.Da kann Licht rein und die sonne trifft nicht auf die Scheiben


 Raffstore sind geplant (aiußer im Norden) und halten wir für sehr wichtig :)

Dass im Wohnraum viel Leerraum ist, wurde uns erst durch ChristianIVs Kommentar bewusst. In der alten Variante war der deutlich weniger. Nur spiegeln wollten wir nicht, da dann das Schlafzimmer im Süd Osten und das Kizi im Nord Osten gewesen wäre.

Generell gefallen uns (Varianten) dieses Grundrisses gut. Wir haben aber auch bemerkt, dass es bei einem Bungalow schwierig ist, sowohl Wohnbereich, als auch Kizis im Süd Westen zu platzieren :-/


2019/20190406465546_th.jpg

Hier die Variante mit „Schlafzimmer unnötig im Süden platziert“. Kizi dadurch leider im Nord Osten oder alternativ im Süden mit Fernseher (=laut) an der Wohnzimmerwand. 

Nun ist ist uns eine weitere Version eingefallen. Hier wären die Kizis im Süden, Schlafzimmer N-O. Nachteil ist der lange Leitungsweg zum WC. Die Kizis könnte man (wenn nur ein Kind, oder wenn Kinder ausgezogen) auch zu einem großen Raum machen.


2019/20190406338889_th.jpg

Das ganze ist noch eine Skizze, ohne 100 % exakte Maße.




1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow ca.150m2+Garage