« Bauplan & Grundriss  |

Bungalow ca.150m2+Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beachflyer77
21.10.2018 - 7.3.2019
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Guten Tag

Wir sind derzeit ebenfalls mit Planungen eines Bungalows beschäftigt und sind gespannt welche Anregungen wir hier erhalten. Das Grundstück ist 24,3 m Breit ( West-Ost) und ca.37-42 lang (Nord -Süd) Der Zugang erfolgt im Norden

Ich habe versucht auf Basis des Vario S141 eine Garage zu integrieren.Das KZ ist das Künstlerzimmer für meine Frau die gerne malt und töpfert. Kinder haben wir keine, bzw ist der Sohn schon eigenständig. Dafür gibt es 2 Hunde und eine Katze

Ich komme jetzt aufeine Wohnfläche von 150 m2

Bitte um Anregungen

  •  austriansales
21.10.2018  (#1)
Bitte das Bild noch extra nach dem Upload in den Bericht übernehmen.

1
  •  Beachflyer77
22.10.2018  (#2)
Danke für den Hinweis

2018/20181022359701_th.jpg

1
  •  Beachflyer77
16.12.2018  (#3)
Ja die Planung ist ewas weiter fortgeschritten.
Der Plan ist für einen 2 Personenhaushalt mit Hund. Eingang liegt ziemlich exakt im Norden.

2018/20181216823141_th.jpg
. Das kleine Bad ist fensterlos, aber es wird in ersterlinie als WC fungieren

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#4)
Ich bilde mir ein, ich habe in einem anderen Thread bereits ein paar Gedanken zu diesem Entwurf geäußert, deshalb von mir nur Hinweise auf das Auffälligste:
+ Warum macht ihr nicht den Durchgang von der Garage ins Vorzimmer statt durch den HWR ins Wohnzimmer? Im Zuge dessen würde ich den Schmutzbereich und die Garderobe dort hin machen (hierfür etwas vergrößern) und die Tür ins Gästebad um die Ecke herum und somit aus dem Schmutzbereich heraus versetzen.
+ Den Kamin in der Küche als Abschluss der Koch-Halbinsel finde ich ziemlich sinnbefreit. Willst Du in der Strahlungshitze des Kamins kochen oder sonstige Küchenarbeiten durchführen?
+ Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn ein Künstlerzimmer für bildnerische Tätigkeiten nordseitig zu machen, weil für diese Zwecke Tageslicht sehr wichtig ist.
+ Die westseitigen Fenster im Koch-Essbereich scheinen mir nicht sehr durchdacht. Abgesehen von der Optik (unregelmäßige Anordnung, kleine Mauerstümpfe dazwischen) stellt sich die Frage, wo ihr in diesem Bereich etwas vor die Wand stellen oder an der Wand aufhängen wollt? Hier würde ich unbedingt mal die Küche im Detail planen. Auch sonst stellt sich bei einigen Glasflächen die Frage, wie diese genau gestaltet sein und mit der eingetragenen Einrichtung zusammenpassen sollen.
+ Auch für das Bad würde ich noch eine Detailplanung machen lassen. Der Bemaßung entnehme ich, dass die Tür vom Schlafzimmer ins Badezimmer weniger als 70cm lichte Durchgangsbreite hat - würde ich auf keinen Fall so machen. Ich würde auch nicht immer ums WC herum gehen wollen, um zum Waschtisch zu kommen, sondern das WC etwas "abseits" platzieren.

1
  •  Beachflyer77
16.12.2018  (#5)
Der Durchgang von der Garage in das Vorzimmer geht nicht weil dort die Hunde-Ecke ist.

Das ist auch der Grund warum die Tür auf dieser Seite ist.

Der Kamin an der Stelle wo er ist wirkt für uns nicht sinnbefreit denn er hat zum Einen die Funktion des Feuerschauens von der Essecke bzw vom WZ aus und zum Anderen hält er einen Bildschirm zum Schauen in Küche und Essecke

Gekocht wird auf normaler Induktionsplatte


2018/20181216414818_th.png

Meine Frau hat ihr KZ derzeit im Keller mit sehr kleinen Fenstern. Auch verbringt sie nicht den ganzen Tag dort. Von der Lage her ist keine Beschattung vor den Fenstern also sollte genug Licht sein. Direkte Sonneneinstrahlung ist auch nicht das Wahre

Die Westseitigen Fenster in der Küche haben Parapethöhe 160, das im Essbereich 90 In der Küche ist dort Spülbereich.

Ich war des Nächtens schon mal im Bad aber es war nicht wegen dem Drang zum Händewaschen. Verstecken kann man in dem Bad nichts, außer vielleicht in der IR-Kabine
und es ist eine 90er Tür ins Bad

In der 3D Ansicht ist es vielleicht verständlicher

2018/20181216515196_th.jpg


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#6)
ein südseitiges schlafzimmer ist verlorener platz. dad musst den ganzen tag beschatten, damit der rsum nicht zu heiß wird. da würd ich ehet schauen, dass das hobbyzimmer dorthin wandert. das haut dir aber generell deinen grundriss zusammen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#7)
Welchen Sinn sollen die Küchenfenster mit Parapet 160 erfüllen? Du hast auf der Arbeitsfläche kein Tageslicht und kannst keine Oberschränke hinhängen. Wenn ihr dort ein Lichtband wollt, dann würde ich es so machen, dass es zwischen Arbeitsfläche und Oberschränke Platz hat. Gerade im Bereich der Spüle möchte man doch in der Regel Oberschränke mit Platz für Gläser und Tassen haben, oder?

Wegen der Hundeecke: Ich schließe aus Deinen Aussagen, dass die Hunde bis in die Diele dürfen und nicht in die Wohnräume - sonst könnte die Hundeecke ja auch in der offenen Wohn-Ess-Küche sein. Ihr hättet die Möglichkeit, von der Garage direkt zur Garderobe zu gelangen, macht das aber wegen der Hundeecke nicht und geht stattdessen mit Straßenschuhen durch die Wohnessküche und den HWR. Wenn ihr das so wollt ...

Nicht bös sein, aber: Ich werde den Eindruck nicht los, Du hast einen Entwurf gefunden, von dem Du auf keinen Fall mehr abrücken möchtest. Warum bittest Du dann hier um Rückmeldungen? Wenn das Haus so ist, wie ihr es wollt, dann macht es so. Meiner Meinung enthält der Entwurf einige vermeidbare Planungsfehler: Schlafzimmer südseitig, keine direkte Anbindung von der Garage zur Garderobe, eine schlecht platzierte Hundeecke, Zugang zum Gästebad durch die Schmutzzone, wenig Platz in der Diele, Künstlerzimmer nordseitig, zwei extrem schlauchförmige Räume, eine mit über 50m2 ziemlich überdimensionierte Wohn-Ess-Küche, die einiges an ungenutztem Raum enthält, der an anderen Stellen fehlt. 

Ich kann schon verstehen: Ihr beschäftigt euch schon länger mit diesem Entwurf, und da fällt es schwer, manches auch mal ganz nüchtern zu betrachten und ggf. auch zu verwerfen. Ihr habt halt nur jetzt die Chance, so manches nochmal zu überdenken und anders zu machen. Wenn das Haus dann gebaut ist, ist es zu spät. 

So viel von meiner Seite - ich klinke mich hier hiermit aus.

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#8)
ab um architekten, viel zu viel leere qm. jeder qm kostet € 2.xxx,-- du kannst locker 10 qm einsparen ohne Qualitätsverlust. da ist ein architekt schon bezahlt.

1
  •  Beachflyer77
5.3.2019  (#9)
Ich habe jetzt einen anderen Grundriss gefunden der mir schlüssiger erscheint

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
7.3.2019  (#10)
Dann zeig ihn her, vielleicht gibt's da auch noch ein paar Tipps emoji

1
  •  Beachflyer77
7.3.2019  (#11)
Ich habe jetzt einen anderen Grundriss gefunden der mir schlüssiger erscheint und so sieht er aus

2019/20190307520175_th.jpg

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
7.3.2019  (#12)
Ein paar Sachen, die mir auffallen (sind aber natürlich subjektiv und ich kenne eure Wünsche und Tagesablauf ja nicht):

Zuerst fallen mir die vielen Vor-/Rücksprünge ins Auge. Ein Bungalow ist energietechnisch und angeblich preislich eh schon nicht das Gelbe vom Ei, und diese Geometrie macht das noch schlimmer.

Ich möchte kein Schlafzimmer im Süden haben. Da bin ich so selten und nur zum Schlafen, also schade um den schönen hellen Platz. Außerdem müsste es im Sommer ständig abgedunkelt sein, dass dort halbwegs angenehme Schlaftemperaturen herrschen. Es würde doch gut dorthin passen, wo jetzt das Gästezimmer ist (Sonne beim Aufwachen-wer das möchte).

Das Bad würde ich auch nicht übers Schlafzimmer begehbar machen sondern vom Gang aus - kürzere Wege und einer weckt den anderen nicht auf falls der spät/früh duscht etc.

Für mich ist Küche und Esszimmer der am meisten genutzte Raum im Haus und den möchte ich möglichst hell und Richtung Garten haben. Küche in Terrassennähe ist auch immer gut (in Eingangsnähe aber natürlich auch). Stattdessen kann bei mir der Couchbereich dunkler und abgeschiedener sein.

Zugang von der Garage würde ich nicht über den Technikraum machen, sondern in den Vorraum (wenn er größer wäre) oder gleich vor die Haustür.

Der Technikraum wirkt sehr schmal.

Fläche einsparen könnte man eventuell, wenn man das Gästezimmer weglässt und das Künstlerzimmer so herrichtet, dass dort jemand übernachten kann - kommt auf die Häufigkeit der Besuche an. Je nachdem könnte man auch das 2. Bad einsparen und nur ein WC daraus machen.

So, das nur mal was mir auf die Schnelle aufgefallen ist, Fenster und Einrichtung hab ich nicht so genau angeschaut. Es kommt halt auch vieles auf die Umgebung an. Es bringt nix, die meistgenutzten Räume nach Süden auszurichten wegen dem Licht, wenn man dort den Nachbarn direkt vor der Nase hat, und in einer anderen Himmelsrichtung ist ein Hammer Ausblick...

1
  •  Beachflyer77
7.3.2019  (#13)
Hallo Babsi

zur Erläuterung. Wir werden dort zu 2 Personen mit 2 Hunden wohnen. Der Grund hat eine Nord Süd ausrichtung mit Zugang im Norden. Es gint ein leichtes Gefälle richtung Süden. Nachbarn gibt es, aber die stören nicht.

wir wollen vom Schlafzimmer und auch vom Bad auf die Terrasse gehen.

wenn du du den aktuellen Künstlerbereich meiner Frau siehst möchtest du dort nicht begraben sein. Ein Extra Zimmer für Gäste ist erforderlich und wird sicher auch für Bügeln PC spielen genutzt.

dass ein Bungalow energietechnisch suboptimal ist ist klar, aber eshat auch einen Komfort.

Wir möchten von det Garage direkt ins Haus. Wir werden nur 1 Auto haben aber die Garage und den Technikraum auch als Lager nutzen auch wenn er schmal wirkt. 

Werde noch einen Lageplan und Terrassenplan hinzufügen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] EFH Hanglage Süden