« Hausbau-, Sanierung  |

Brunnen graben/schlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ManuelNOE
27.4.2017 - 18.4.2018
26 Antworten | 13 Autoren 26
26
Wir haben ein fertiges Haus übernommen und haben schon öfter überlegt einen Brunnen schlagen zu lassen unser Grundwasser dürfte sehr hoch stehen, da die Erbauer den Keller erhöht bauen musste wovon sie am Anfang nichts wussten ;)
Zahlt sich das aus für Bewässerung von Garten mit ca. 450 m2 und einen Aufstellpool (habe aber gelesen, man sollte kein Brunnenwasser für Pool verwenden weil das mehr an Chemie noch mehr Geld verschlingt)
Kann man im Nachhinein noch Toiletten, Waschmaschinen an so einen Brunnen anschließen?

Ich weiß viele Fragen aber kenn mich leider mit so etwas 0 aus!
Wohne im Bezirk Bruck/Leitha vielleicht hat wer eine Firma mit ca. Preisen.
Danke

Lg Manuel

  •  Spore
25.11.2017  (#21)
Wir machen gerade die Tiefenbohrung mit https://www.tiefbohrtechnik-rigler.at/

Die machen Brunnen auch. Die Erfahrungswerte bei der Tiefenbohrung waren jedoch gut: Preislich vergleichbar, netter und kompetenter Umgang, Termin gehalten

1
  •  AnTeMa
25.11.2017  (#22)
Wenn du sagst dass das Grundwasser sehr hoch steht müßte doch erst einmal nur mit dem Bagger ein Loch hergestellt werden, in dem sich das Wasser sammelt- zumindest zum Garten bewässern könnte das genügen. Befestigung zB mit Betonschachtringen.

Es sollte doch Geologen geben, die über die Bodenschichtungen und Wasservorkommen Auskunft geben können.

Wieweit das Wasser für Pools geeignet ist müßten Analysen ergeben-
bei Landwirtschaft in der Umgebung kann die Nitratbelastung zu hoch sein.

Wir sind hier an eine Gemeinschaftsquelle angeschlossen, die aber direkt aus dem Berghang kommt- also ohne Belastungen ist.

Andreas Teich



1
  •  Lippi
16.4.2018  (#23)
​Hallo!

 In der Gemeinde, in der wir bauen, gibt es keine Ortswasserleitung, was bedeutet, dass wir für die gesamte Wasserversorgung, also auch für das Trinkwasser einen Brunnen benötigen.

Die erste Grundwasserschicht liegt bei uns auf 3 Metern, dann auf 7 und auf 9!

Jetzt haben wir die Idee den Brunnen schlagen zu lassen.

Wir bauen einen Bungalow, ohne Keller, wodurch wir den Brunnen gerne im Technikraum schlagen lassen würden und nicht außerhalb des Gebäudes, wodurch wir uns natürlich das Geld für die Leitungen und Erdarbeiten sparen würden.

 

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte?

Wir sind nämlich noch unschlüssig, ob unsere Idee wirklich so gut ist!

 

Dankeschön vielmals für eure geschätzten Antworten!

 

Liebe Grüße


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.4.2018  (#24)
Im Falle von steigendem Grundwasserspiegel, würdet ihr dann euren Technikraum überfluten.


zitat..
Lippi schrieb: wodurch wir uns natürlich das Geld für die Leitungen und Erdarbeiten sparen würden.


Sobald der Gedanke kommt, beim Hausbau zu sparen, wird meist ein Murks draus. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2018  (#25)
bei geschlagenen brunnen setzt der filter gern mal nach jahren zu. schlagst dann ein neues loch durch die bodenplatte? 
ich würd ausserhalb einen brunnenschacht graben und in diesem schacht dann einen brunnen bohren. da ist auch der wasserzufluss viel größer.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#26)

zitat..
Lippi schrieb: Die erste Grundwasserschicht liegt bei uns auf 3 Metern, dann auf 7 und auf 9!


Das kann ja mit leichtigkeit ein Bagger graben zumindest bis 7m, wieso willst du da auf eine unzuverlässige Methode wie Schlagen setzen? Einen gegrabenen Schachtbrunnen kann man inspizieren und gegebenenfalls auch vernünftig desinfizieren. Ausserdem hast du eine Art Puffer falls du mal mehr entnehmen willst als nachfliesst.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandheizung an der Außen- oder Innenwand