« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Briefkasten an EPS Fassade befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.10. - 20.10.2018
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Mahlzeit,

ich möchte unseren Briefkasten an der Garage befestigen, wo wir eine 5 cm EPS Fassade drauf haben. Das alleinige Befestigen nur im EPS hat mich bei der Hausnummer schon wahnsinnig gemacht. Daher meine Frage, ob ich nicht durchbohren sollte bis zum Beton und darin die Lastabtragung stattfindet.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Befestigungsart bzw. mit guten Dübeln für diesen Zweck?

Danke & LG
rabaum

  •  mike82
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#1)
Hab mit diesen Dübeln mein Tropfblech auf der Perimeterdämmung befestigt.
https://www.schraubenking.at/25-x-85mm-Isolierduebel-P006989

Die dinger halten gewaltig gut. emoji
Kann ich klar weiter empfehlen.

1
  •  lagune
19.10.2018  (#2)
Habe mit diesen Dübeln schon Lampen im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] montiert. Hält seit Jahren problemlos.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#3)
Danke.

Lampen habe ich auch mit solchen montiert. Der Briefkasten ist aber doch schwerer. Habt ihr da keine Bedenken bzgl. Gewicht?

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#4)
Hallo, ich persönlich würde ihn durchbohren und lange schrauben verwenden, klar nicht optimal aber er haltet.
Alternativ kannst ja die dämmstoffdübbel nehmen und noch zwei oder vier löcher mehr machen dann haltet er sicher besser.

und mit einem schild keine werbung wird er nie schwer werden emoji

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#5)
dafür gibts thermisch entkoppelte dübel, dann bist du auf der sicheren seite...

https://www.google.com/search?q=fischer+thermix&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#6)

https://www.conrad.com/medias/global/ce/6000_6999/6100/6120/6128/612854_RB_00_FB.EPS_1000.jpgBildquelle: https://www.conrad.com/medias/global/ce/6000_6999/6100/6120/6128/612854_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

Damit habe ich meinen Briefkasten im EPS montiert. Von den anderen Baustoffdübel halte ich gar nichts.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#7)
Für schwere Sachen, wär sowas evtl. auch eine Alternative:
http://www.wiki-compacfoam.info/wiki/montageelemente-fuer-wdvs

Ähnliche Eigenschaften wie Purenit, nur bessere Dämmwerte

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#8)
Danke für die vielen Ideen von euch. Der Briefkasten hängt bereits. The Winner is @AndiBru emoji

Hab durch die Fassade in den Beton der Garage gebohrt und die langen Fischer Duo Plus 8x65 durchgeschoben und versenkt. Das ganze noch mit 6x100er Spax reingeschraubt. Da kann sich der Postler auch schon mal anhalten, wenn ihm schwindlig wird. emoji

Die punktuellen Wärmebrücken nehme ich bei der unbeheizten Garage in Kauf.

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
20.10.2018  (#9)
Nun gut bei 5cm Dämmung fällt diese "Wärmebrücke" genau Null ins GEwicht.
Zwei Schrauben gegen ein Garagentor. Was sollen da die zwei Schrauberl viel bewirken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ebenerdiger Ausgang auf holzterrasse - fassade