« Heizung, Lüftung, Klima  |

Brauche ich Schalldämpfer für unsere KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Massimoo
27.9. - 28.9.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Zehnder Q450) ist im HAR. Die 75er-Flexpipe Rohre wurden in den Beton bzw. auf der Filigrandecke verlegt. Diese gehen Zentral vom HAR in alle Räume bzw. Geschosse. Längste Strecke misst 21m. Laut dem Techniker ist das überhaupt kein Problem, da Sie bereits zig dieser Anlagen installiert haben. Allerdings habe ich hier bereits bzgl. der Druckverluste einiges gelesen.

Frage:
Würdet ihr nach der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], also zwischen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Verteiler Schalldämpfer einsetzen bzw. ist überhaupt mit Schall bei uns zu rechnen?
Zu- und Abluft sind 180er Wickelfalzrohre, die noch mit Armaflex gedämmt werden.

  •  ap99
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#1)
Geräteschalldämpfer wären schon angesagt ...
http://www.komfortlüftung.at/was-ist-eine-komfortlueftung/bestandteile/

1
  •  SchnoederWohnen
27.9.2017  (#2)
gibt auch Verteilerkästen mit integrierter Schalldämmfunktion. hab mir zwar Schalldämpfer mitbestellt um nicht noch mal Versandkosten zu zahln sie dann aber weggelassen weil bei mir nur das Gerät selber im Keller hörbar war, im EG am ersten Verteiler war davon schon nix mehr zu merken und auch in den Zimmern kommt davon nix an.

kannst ja mal ohne probieren und dann noch immer verbauen

1
  •  uzi10
27.9.2017  (#3)
wenn du gescheite Schalldämpfer mit wenig Druckverlust haben willst, musst du Umlenkschalldämpfer(Z-Schalldämpfer) verwenden! Pichler hat zb solche!

1


  •  Massimoo
28.9.2017  (#4)
Danke für eure Antworten.
Gibt es die Umlenkschalldämpfer nur bei Pichler?

Unsere Wärmepumpe steht auf der Garage draussen. Wir haben keine Inneneinheit, da es ein Monoblock WP WP [Wärmepumpe] ist. Demnach ist nur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ein Warmwasserspeicher und die Waschmaschine im HAR.
Werden die Geräuche so stark übertragen?
Habe gerade gesehen, dass auch Zehnder passende Schalldämpfer anbietet CW-S 625.

1
  •  uzi10
28.9.2017  (#5)
hmmmm ja wernig hat welche:
https://www.wernig.at/fileadmin/Daten/Pdfs/Register_6.pdf
und eventuell paul lüftung auch,..
aber die pichler kenn ich nur eig..
hmmm Hersteller sind da ziemlich rar...
Nach der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gehört auf jeden Fall ein Schalldämpfer! Die Hersteller bieten ja eh alle Rohrschalldämpfer an aber ich würd persönlich die Umlenk nehmen! Der Geräteschall muss gut gedämpft werden!

1
  •  uzi10
28.9.2017  (#6)
http://www.energiesparhaus.at/forum/34296

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlitzmörtel oder ???