« Elektrotechnik & Smarthome  |

Brandschutz mit Fermacell ... Alternativen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.7. - 28.7.2021
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hallo,
ich baue gerade meinen PV-Akku-Schrank von Holz auf "was nicht brennbares um".
Das Außengehäuse ist klar - 2mm Stahl - aber innen für die 4 Regalböden benötige ich eine Lösung die zwar nicht brennbar, aber auch nicht leitend ist.

Bisher hab ich an Fermacell gedacht, aber das gibts nur in 15mm aufwärts und soviel Platz habe ich nicht. Rigips ist zu spröde für 1,7m breite Regale.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?
Es geht um 1,7 Meter breite Regalböden mit zwei Auflagen bei 1,2m und 0,7m. Der Fachboden darf aber maximal 10mm hoch sein und nicht-leitend.
Fliesend sind - glaub ich - zu zerbrechlich, Holz zu brennbar und Stahl zu leitend :)

lG
Gawam

  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.7.2021  (#1)

zitat..
Gawan schrieb: Bisher hab ich an Fermacell gedacht, aber das gibts nur in 15mm aufwärts und soviel Platz habe ich nicht

Gibt's auch in 10mm.


1
  •  dawenth
26.7.2021  (#2)
HPL Platten? sind preislich im Rahmen und leicht zu verarbeiten

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.7.2021  (#3)
Bransfeste Kästen bestehen meist aus Promatplatten. Wie die von Celsion oder Centrovox

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.7.2021  (#4)
die regalböden aus 10mm fermacell mit zwei vierkantrohren aus verzinktem stahl (zb 15x15mm) verschrauben, die gleich lang sind wie die böden? vierkantrohre in vielen dimensionen hat jeder stahlhändler, also in jeder landeshauptstadt leicht erhältlich.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#5)
Die Fermacellplatten gibts in 10, 12,5, 15 und 18 mm Stärke.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#6)
die Böden sind 170x45 auf zwei 45cm langen Auflagepunkten (je ca. 50mm breit) die in der Wand verschraubt sind ... ganz normale Regalwinkel halt

ich hab leider nicht gefunden welche Bruchlast diese Fermacell-Platten in den einzelnen Stärken aushalten
Die Akkus haben je Regal bis zu 250kg

Hier eine nicht maßstabsgetreue Zeichnung :)

2021/20210727998011.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#7)
Glas vielleicht? Könntest Du zusätzliche Auflagepunkte an den Enden ergänzen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#8)
Schau dir mal Hartpapier an, nennt sich auch Pertinax (Hersteller)
So was könnte ich mir gut vorstellen 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kabelführung Zählerkasten