Hallo,
ich baue gerade meinen PV-Akku-Schrank von Holz auf "was nicht brennbares um".
Das Außengehäuse ist klar - 2mm Stahl - aber innen für die 4 Regalböden benötige ich eine Lösung die zwar nicht brennbar, aber auch nicht leitend ist.
Bisher hab ich an Fermacell gedacht, aber das gibts nur in 15mm aufwärts und soviel Platz habe ich nicht. Rigips ist zu spröde für 1,7m breite Regale.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?
Es geht um 1,7 Meter breite Regalböden mit zwei Auflagen bei 1,2m und 0,7m. Der Fachboden darf aber maximal 10mm hoch sein und nicht-leitend.
Fliesend sind - glaub ich - zu zerbrechlich, Holz zu brennbar und Stahl zu leitend :)
lG
Gawam
Gesamten Text anzeigen
Teilnehmer schlagen verschiedene Plattenwerkstoffe für 10 mm starke Trägerkonstruktionen vor: HPL-Platten (preiswert, leicht zu verarbeiten), Fermacell (erhältlich in 10, 12,5, 15 und 18 mm), brandsichere Promat-/Celsion- oder Centrovoxplatten sowie Hartpapier (Pertinax). Zur Stabilisierung werden verzinkte Vierkantstahlrohre (z. B. 15×15 mm) zwischen Platten verschraubt. Ein Beispielregal misst 170×45 mm, sitzt auf zwei 45 cm langen Wandwinkeln und trägt bis zu 250 kg – Prüfwerte zur Bruchlast der Fermacell-Varianten fehlen. Als Alternative oder Ergänzung werden Glasböden und zusätzliche Auflagepunkte genannt.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen