« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte im Altbau nachträglich dämmen, wenig Aufbauhöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anton111
18.12. - 22.12.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallihallo!

Wir haben in unseren Altbau einen leeren Raum welchen ich nun als Kinderzimmer nutzen möchte. (Es wird eng im Haus)
Bestand: Betonboden, erdberührt, KEINE Dämmung
Ideale Aufbauhöhe damit ich gleich hoch bin wie der Nebenraum: Nur 15cm

Die 15cm Aufbau würden dann so aussehen:

8mm Dampfsperre (4mm Bitumenalubahn, überlappt)
65mm Dämmung (Welche?)
0mm PE Folie
60mm Estrich
2mm Unterlage für Boden
15mm Parkett
___________________
=15cm

Den Boden höher machen möchte ich vermeiden, weil:
1. Dann habe ich eine Stufe in den Raum
2. Der Sturz für die Türe müsste geändert werden, nicht lustig bei einer 65cm Steinmauer, Lichtschalter und Steckdosen müssten höher gesetzt werden.

Im Nebenraum hat die Baufirma damals übrigens 8cm EPS Granulat, 5cm EPS Platten und 6cm Estrich gemacht. Wird sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der U-Wert rechner sagt:  0,26 W/(m²K). Energiesparhaus wird es ohnehin niemals eines.

Fragen:
A: Kann man dass irgendwie sinnvoll dämmen? Gibt es "Hocheffiziente Dämmstoffe" mit denen so etwas bei 15cm Aufbauhöhe realisierbar ist?
B: An Trockenestrich habe ich auch schon gedacht, würde mehr Platz für die Dämmung ermöglichen. (allerdings sind mir Gipskartonplatten in einem alten Steinhaus aufgrund der zwischendurch hohen Luftfeuchtigkeit in den Sommermonaten äußerst unsympatisch.)
C: Habt ihr andere Ideen?

  •  Denon
18.12.2023  (#1)
Hallo,

ich möchte es ähnlich wie du machen, nur mit 13 cm statt 15 auskommen.  Die Bitumenlaufbahn möchte ich mir eigentlich sparen, weil wir außen aufgegraben hab und ordentlich außen abgedichtet haben und den Keller nicht als Wohnraum nutzen wollen- hast du dafür einen Preis?

Dämmmaterial wurde mir vom Baumeister XPS Austrotherm Resolution empfohlen- WLG 0,22 
(PUR/PIR sind nicht dauerhaft Wasserfest, daher hat mich die Estrichfirma darauf hingewiesen, dass er im Keller nur XPS verwenden würde) und vom XPS gibt es wenige die auf WLG 0,22 hinkommen. 

zB deine 6,5 cm - gäbs als 6 cm Platten Listenpreis 29,29 €/m2 abzüglich 23% Rabatt auf Listenpreis also 27,10/m2


1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#2)

zitat..
Denon schrieb: vom XPS gibt es wenige die auf WLG 0,22 hinkommen. 

Austrotherm bekommt das auch nicht hin.  Austrotherm Resolution ist kein XPS sondern Resol.

@Anton111: Wie wird der Raum den beheizt? Soll es eine FBH FBH [Fußbodenheizung] geben?


1
  •  enfo
19.12.2023  (#3)
Ich hab eine ähnliche Ausgangssituation und hab mir 8 cm PUR-Dämmplatten besorgt. Darauf kommt nochmal 6,5 cm Fließestrich mit Fußbodenheizung und fertig ist der Wohnkeller :)

1


  •  Anton111
19.12.2023  (#4)

zitat..
luxmoo schrieb: @Anton111: Wie wird der Raum den beheizt? Soll es eine FBH FBH [Fußbodenheizung] geben?

Das ganze Haus wird mit Heizkörpern über eine Holzvergaseranlage beheizt.
Die Rohre für Vor-und Rücklauf sind schon im Raum. Für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] sind die Temperaturen zu hoch.

1
  •  Anton111
21.12.2023  (#5)

zitat..
enfo schrieb: Ich hab eine ähnliche Ausgangssituation und hab mir 8 cm PUR-Dämmplatten besorgt. Darauf kommt nochmal 6,5 cm Fließestrich mit Fußbodenheizung und fertig ist der Wohnkeller :

Wie heißen die Platten? Sind die mit oder Ohne Alukaschierung?




1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#6)
Wäre auch eine Staffelholzkonstruktion mit Zellulosedämmung und Massivholzdielen eine Option? Dann hättest du die Estrich-Dicke als zusätzliche Dämmstärke zur Verfügung

1
  •  enfo
22.12.2023  (#7)

zitat..
Anton111 schrieb:

Wie heißen die Platten? Sind die mit oder Ohne Alukaschierung?

Fa. Bachl, alukaschiert

Weil oben auf das wasserfestere XPS verwiesen wurde: Idealerweise steht dein Fußbodenaufbau nicht im Wasser. Und wenn doch, dann hast noch ganz andere Probleme...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schneenasen nachträglich montieren?