« Hausbau-, Sanierung  |

Blower Door Test

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grsm
  •   Bronze-Award
24.5.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Ich hätte bitte Mal eine Frage zum Blower Door Test. Wann und wie habt ihr den gemacht. Ich hätte gelesen, dass er nach dem Innenputz und vorm Estrich gemacht werden soll. Jetzt ist es nur so, dass bei uns im EG nur eine Baustellentür und statt des Garagentors im Keller (Stiegenhaus dazu offen - Hanglage) eine Verschalung aus OSB-Platten drinnen ist und diese ja bei weitem nicht dicht sind. Beides soll so spät wie möglich durch das Original ersetzt werden um Schäden daran zu vermeiden. Wie habt ihr das gelöst? 

  •  Armin86
24.5.2023  (#1)
Alle noch nicht fertigen Öffnungen müssen Provisorisch abgeklebt werden.
Da kommt man in deinem Fall nicht drum rum

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#2)
Genau der Blower Door Test sollte nach dem Innenputz und vorm Estrich gemacht werden. Wichtig ist das komplett bis zum Boden verputzt werden muss sonst zieht es dir da rein. War bei mir so und deshalb habe ich dann unten nachgebessert, das wäre wenn der Estrich schon drin gewesen wäre nicht möglich gewesen.
Hatte zur Garage im EG nur eine Baustellentür und statt dieser haben wir den Ventilator für den Blower Door Test rein gegeben.
Ich denke dass man das "Garagentor" vielleicht irgendwie mit Klebeband abdichten kann, würde das aber einfach mit dem besprechen der den Blower Door Test macht. Desto mehr du vorher schon abdichtest desto weniger Stress hast du beim Blower Door Test. Also mal durchgehen was alles nach aussen führt und dass so gut es geht abdichten.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#3)
also wenn für einen erfolgreichen bdt das garagentor dicht sein muss, dann stimmt ohnehin irgendwas nicht.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#4)

zitat..
coisarica schrieb: also wenn für einen erfolgreichen bdt das garagentor dicht sein muss, dann stimmt ohnehin irgendwas nicht.

Gut auf den Punkt gebracht. 😀

Wieso soll man etwas für den BDT abdichten, was später im Normalbetrieb auch niemals dicht sein wird bzw. darf? Du hast hier verpflichtend 200 cm² Zwangsbelüftung und somit Undichtheit.

Ich zitiere da mal @­taliesin aus dem Nachbarthread. Der BDT für die Garage wird dann im Sektor "Voliere" angesiedelt sein. 😊


1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#5)
Der Ventilator für den Blower door Test wurde bei uns in Keller an der Verbdingungstür von Garage zum restlichen Bereich des Kellers/Hauses angebracht - undichtes Garagentor ist daher egal, weil nicht Teil des Tests.

Die Eingangstür war bei uns ebenfalls nur provisorisch - hier habe ich den Auslass mit Plastikfolie abgeklebt. Achtung: Folie gut befestigen, weil da kommt auch Druck drauf, sobald der Blower door Test läuft.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#6)
Da habt ihr natürlich recht, richtig wäre den Zugang zu Garage Luftdicht abzuschliessen. Also entweder Ventilator in die Verbindungstür zur Garage und die Eingangstür abdichten oder umgekehrt. Dort wo der Ventilator reinkommt sollte ein sauberer Abschluss sein damit der Rahmen vom Ventilator sauber abdichten kann.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung Altbau - Dampfbremse ja nein? wo?