« Hausbau-, Sanierung  |

Blower-Door Test

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
17.7. - 19.7.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo Leute,
Wir haben mit 50er Ziegel gebaut und möchten gerne nach dem Innenputz den Blower-Door Test machen um eventuelle Undichtigkeiten noch beheben zu können.
Daher würden mich Empfehlungen von Firmen (oder Privatleuten emoji) interessieren, die diesen in OÖ (Bezirk Vöcklabruck/Wels/Grieskirchen) anbieten und empfehlenswert sind.

Wir würden außerdem gerne wandbündigen Sockelleisten machen und ein befreundeter Tischler meinte man könne statt den (sündteuren) Aluprofilen auch einfach Spannplatten in der richtigen Größe zurechtschneiden und an der Wand entlang andübeln. 
Nachdem ja aber der Innenputz eigentlich die luftdichte Ebene darstellt verstehe ich nicht so ganz wie das generell mit wandbündigen Sockelleisten funktioniert, weil da der Innenputz zwangsläufig nicht bis zum Boden gehen kann und somit das Ganze sowieso nicht luftdicht wird... Vielleicht kann mir wer sagen ob ich da einen Denkfehler habe oder ob in diesem Fall der BDT wirklich sinnlos ist. emoji

Danke, LG
Daniel

  •  nandrias
  •   Bronze-Award
18.7.2018  (#1)
Bevor du wandbündige Sockelleisten montierst (egal ob aus Alu oder Holz) musst du zwecks Luftdichtheit die Wand hinter und unterhalb verspachteln und den Übergang zwischen Wand und Boden unbedingt mit einer Art Hohlkehle ausführen. Ich habe Klebespachtel genommen.

Auch solltest die Profile nicht schrauben sondern mit Polymer-Hybridkleber befestigen und in der vertikalen ganz genau ausrichten, da sonst der Putz entsprechend Dick ausfallen muss.

Hab damit ein n50 von 0,30 erreicht

1
  •  r3try
18.7.2018  (#2)
danke nandrias - das ergibt sinn... jetzt ist mir diesbezüglich einiges klarer!

zitat..
nandrias schrieb: Auch solltest die Profile nicht schrauben sondern mit Polymer-Hybridkleber befestigen


Das gilt wohl nur für die Aluprofile, weil die Holzlatte müsste man ja dann wieder irgendwie entfernen können (was ich mir bei Kleber schwierig vorstelle)... das ist dann wohl der Grund wieso jeder die Profile verwendet. Wobei - wie ist das dann eignetlich mit normalen Sockelleisten - die werden doch normalerweise auch genagelt? Oder werden hier so kurze Nägel verwendet, dass man die Putzschicht nicht durchstößt?

edit: ich habe hier eine Anleitung zur Montage der Aluprofile gefunden - und hier wird gesagt man solle die Profile (zusätzlich zum Montagekleber) andübeln. Damit hat man ja dann wieder das gleiche Problem, oder?
http://www.ags-systems.info/media/1829/montageanleitung-flaechenbuendige-sockelleisten-ags-systems.pdf

1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
18.7.2018  (#3)
Problem ist relativ. Sicher kannst du schrauben, aber ich habe meine nur geklebt und das hält bombenfest. Was geklebt ist kannst du nachher ohne weiteres wieder entfernen - z.B. indem man mit dem stanleymesser hinter das Holz entlang fährt.

Das Aluprofil hat den Charme, dass es als verlorene Schalung drinnenbleiben kann. Beim Holz kann es passieren, dass der Putz beim Entfernen oder irgenwann später abbröckelt und man keine saubere Kante zum Ausbessern hat. 

1


  •  stfstf
19.7.2018  (#4)
Hallo

Vielleicht passt das jetzt nicht ganz hundertprozentig in dieser Diskussion aber mich würden diese ASG Profile auch interessieren hätte interesse dran und würde gerne erfahren ob ihr hier Erfahrungen bzw Meinungen habt vielen Dank schöne Grüße

1
  •  Hausbauer113
19.7.2018  (#5)
Liege ich da falsch, dass der Innenputz in Kombination mit dem Estrich die Luftdichtheit herstellt? Aus dem Grund wird doch bis zum Boden runter geputzt. Sollte ich also mit Klebespachtel die Bodenplatte mit dem Innenputz verbinden?

1
  •  r3try
19.7.2018  (#6)

zitat..
Hausbauer113 schrieb: Sollte ich also mit Klebespachtel die Bodenplatte mit dem Innenputz verbinden?


zitat..
nandrias schrieb: Bevor du wandbündige Sockelleisten montierst (egal ob aus Alu oder Holz) musst du zwecks Luftdichtheit die Wand hinter und unterhalb verspachteln und den Übergang zwischen Wand und Boden unbedingt mit einer Art Hohlkehle ausführen.


emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool spachteln unter Folie