Hallo Leute,
Wir haben mit 50er Ziegel gebaut und möchten gerne nach dem Innenputz den Blower-Door Test machen um eventuelle Undichtigkeiten noch beheben zu können.
Daher würden mich Empfehlungen von Firmen (oder Privatleuten

) interessieren, die diesen in OÖ (Bezirk Vöcklabruck/Wels/Grieskirchen) anbieten und empfehlenswert sind.
Wir würden außerdem gerne wandbündigen Sockelleisten machen und ein befreundeter Tischler meinte man könne statt den (sündteuren) Aluprofilen auch einfach Spannplatten in der richtigen Größe zurechtschneiden und an der Wand entlang andübeln.
Nachdem ja aber der Innenputz eigentlich die luftdichte Ebene darstellt verstehe ich nicht so ganz wie das generell mit wandbündigen Sockelleisten funktioniert, weil da der Innenputz zwangsläufig nicht bis zum Boden gehen kann und somit das Ganze sowieso nicht luftdicht wird... Vielleicht kann mir wer sagen ob ich da einen Denkfehler habe oder ob in diesem Fall der BDT wirklich sinnlos ist.
Danke, LG
Daniel
Gesamten Text anzeigen
Vor der Montage von wandbündigen Sockelleisten sollte die Wand hinter und unterhalb verspachtelt werden, um die Luftdichtheit zu gewährleisten. Der Übergang zwischen Wand und Boden sollte mit einer Hohlkehle ausgeführt werden. Es wird empfohlen, die Profile nicht zu schrauben, sondern mit Polymer-Hybridkleber zu befestigen, um eine präzise Ausrichtung zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere für Aluprofile, während Holzprofile möglicherweise durch Nägel befestigt werden, um eine spätere Entfernung zu erleichtern. Es wurde diskutiert, ob und wie der Innenputz zur Luftdichtheit beiträgt und ob eine Verbindung mit Klebespachtel erforderlich ist.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen