« Hausbau-, Sanierung  |

Pool spachteln unter Folie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  coxi
18.7. - 17.9.2018
33 Antworten | 11 Autoren 33
5
38
Servus,

demnächst steht die Fertigstellung von unserem Pool an.
Der Pool ist mit Schalsteinen gemauert und aktuell bring ich 5cm XPS Innenisolierung an den Wänden an. Am Boden ist ein Estrich.
Vor der Folienverschweissung durch die Poolfirma übernehme ich das Spachteln und Netzen noch in Eigenregie. Lt. Firma muss die Oberfläche in Malerqualität, sprich ganz glatt und eben sein.
Könnt ihr hier eine besonders geeignete Spachtelmasse empfehlen?
Ich hätte sonst die Baumit Klebespachtel genommen. Oder Fliesenkleber?

LG Alex

  •  atma
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#1)
Wir haben das auch mit dem Baumit Klebespachtel und Netz gemacht. Hat super funktioniert. Danach mit einer Schleifmaschine noch die paar fehler rausgeschliffen. Selbst durch die ganz dicke Folie spürt und vor allem sieht man Unebenheiten im scheinwerferlicht. 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#2)
dito. Baumit Klebespachtel, Netz und a bissal Schleifen bzw. Schaben damit kleine Grate und Warzen weg sind...

Wir haben eine 2mm dicke Folie... Da muss ich sagen - sieht man eigentlich gar nichts... Die Wände sind gut.
Aber im Scheinwerferlicht hab ich es noch nicht geprüft...

Da ist die Überlappung der Folie am Boden schon störender. Da lagert sich nämlich der Dreck ab.
Unser Pool ist 3,3m breit. Die Folie hatte ca. 2m breite. Und genau wo sich diese zwei Meter breiten Bahnen überlappen, ensteht eine Erhebung wo sich der feine Sand anlegt...

Frag deinen Poolbauer wie er das macht...

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#3)

zitat..
mike82 schrieb: Da ist die Überlappung der Folie am Boden schon störender


gibts überhaupt eine Lösung für dieses Problem/Thema? Ich hab mich zu wenig damit befasst und immer geglaubt da werden hauptsächlich fertige "Säcke" verkauft.

Wusste gar nicht dass da üblicherweise immer eine Überlappung ist, das spürt man sofort und ist sicher ein Dreck-Magnet O.o

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#4)
Naja bei mir würde alles vor Ort geschweißt. Basis wären 2m Breite folienrollen.... 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#5)
Ist bei uns auch so. In der Mitte musste gestückelt werden.

1
  •  coxi
19.7.2018  (#6)
Alles klar, werde dann den Klebespachtel nehmen und einen Kantenschutz für den Beckenrand und Stufen.
Und danke für den Hinweis mit der Folie, werde da mal nachfragen. Aber Stückeln wird wohl nicht ausbleiben.

Noch eine Frage zur Beckenumrandung:
Die Folie wird ja an der Beckenkante hochgezogen, daher wird ma ja auch gleich die Poolumrandungssteine als Schutz legen müssen?
Die restliche Pflasterung rund ums Pool wäre nämlich erst nächstes Frühjahr angedacht.

Habt ihr die Poolumrandung und angrenzerndes Pflaster auf einer Ebene gemacht, oder die Randsteine höher gesetzt?
Optisch gefällt mir eine Ebene besser, als Schutz vor Schmutz wäre wohl erhöht besser.



1
  •  mike82
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#7)
Kantenschutz einspachteln kannst dir eigentlich sparen. Zumindest hat unser Poolbauer sowieso auf alle Kanten einen Aluminiumwinkel geklebt auf den er dann die Folie angeschweist hat. Das Dunkelblau ist der Winkel.


2018/20180719643436.jpg

Vergiss nicht auch die Oberseite der Schalsteine/Betonwand zu spachteln. Damit kann er dann den Winkel sauber aufsetzen.
Ich hab derzeit auch noch keine Umrandungssteine.
Damit kein Wasser hinter die Folie laufen kann hab ich aber den Übergang Beton - Winkel aussilikoniert.

Die Poolumrandung wird bei uns definitiv höher als der Terassenbelag werden.
Andernfalls kannst ja nichtmal die Terrasse Kärchen ohne, dass dir die Suppe in den Pool läuft.
Auch Staub, Gras usw. hat mit einer kleinen Stufe eine Barriere...

Ich werde aber heuer noch eine provisiorische Randabdeckung bauen, damit das ganze noch besser geschützt ist.

wird dann in etwas so aussehen:


2018/20180719992945.jpg



1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#8)
Wurde bei uns auch so gemacht. Wir sind ca 30cm heraussen. Abdecksteine wurden zwei Wochen nach der Folie gesetzt. 
Nachteil wenn du heraussen bist: eine fixe Überdachung wird schwieriger zu realisieren. 

1
  •  coxi
20.7.2018  (#9)
Unser Poolbauer hat gemeint unbedingt den Kantenschutz einspachteln.
Ist natürlich fraglich, ob das in Kombi mit den Folienwinkeln dann unbedingt sein muss.

Die Umrandung werden wir auch höher machen, aber nur ca. 3-4cm.

@atma
30cm höher? Hast du da eine Stufe hinauf? Oder meintest du 3cm?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#10)
30... Wir steigen einfach drüber... Stufe braucht man nicht. Im Pool geht's ja gleich wieder runter zur ersten stufe.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
20.7.2018  (#11)
An alle Folienpool-Selbstbauer:
Wie groß sind eure Pools und wie viel haben sie gekostet? 
Wir überlegen auch grad gleich mit dem Garten den Pool mitzumachen, damit wir in ein paar Jahren nicht wieder den Garten zerstören müssen.
Aber wenn dann kommt wegen Budget nur Selbstbau in Frage, ich denke Folienpool ist hier die günstigste Lösung. 
Wie groß sind eure Pools und was habt ihr bezahlt für Aushub, Bodenplatte, Pool samt Technik usw? Schalsteine oder Styroporsteine? Bin für alle Infos sehr sehr dankbar. emoji

Wo habt ihr eure Pools bzw. die Bausätze etc. gekauft? 
Danke!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Foxy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#12)
Innen 3,5 x 9,5, viel selbst gemacht. Mit Bagger, Beton, Fundament, Technik, Solaranlage, Ph Steuerung, Salzanlage, Poolrandsteine und allem drum und dran ca 25k.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#13)
Wieviel platz benötigt man ab poolinnenmass noch für 
A rollabdeckung 
B glasdach zusammenschiebbar 

Bzw für die pooltechnik wenn man neben dem pool einen Quader z.b aus lärche mit schiebetür  (statt der gartenhütte) hinbaut in der die komplette technik drin ist  (falls das funktioniert...)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#14)
rollabdeckung ca 15 bis 20 cm auf allen seiten.
glasdach kommt ganz auf den hersteller und die unterteilungen an.

pooltechnik wenn du separat was machen willst, dann würd ich so 1,5x1,5 m rechnen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.7.2018  (#15)
Ok das heisst für einen ca 7-8x4m pool bräuchte ich ca 2m für Glas oder- sollte sich ausgehen..

Und Technik so eine moderne z.b.mülltonnenbox- Art 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.7.2018  (#16)
Wenn du die Technik an zwei Wänden montieren kannst, und es gut planst, dann geht das. Für Überdachung lass dir lieber 2,5m Platz. Wichtig ist, dass dort wo Mal die Schienen sind, kein Schacht, skimmer oder sonst was ist.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#17)
Bruttopreise für Folienpool

   •  Innenmaße 8x3,3x1,5
   •  inkl. Einstiegstreppe/Podest 1,75x0,75
   •  keine PH Automatisierung
   •  keine Salzanlage (Anlage ist dafür jedoch schon ausgelegt)
   •  Technik im Keller
   •  keine Solaranlage
   •  Beheizung optional mit meiner Sole WP WP [Wärmepumpe] möglich (hab ich aber noch nicht gebraucht)
 

2018/20180725311128.jpg

Rohbau

   •  Betonwände 25cm STB ca. 9m³:  ca. 900€
   •  Bopla 20cm STB ca 6m³:  ca. 600
   •  Bewehrung: ca. 300€
   •  Arbeit Polier 5 Std (Rest Eigenleistung): ca. 300€
   •  Schotter ,Klebespachtel, Dämmung usw.: ca. 250€
   •  Baggern geschätzt 3 Stunden weil mit Rohbau: ca. 150€
   •  Aluschalung: 0€ weil vom Keller sowieso da
Summe Rohbau Pool:   ca. 2500€

Ausfertigung


   •  2 Skimmer: 320€
   •  4 Einströmdüsen: 220€
   •  1 Bodenablauf: 100€
   •  Scheinwerfer: 380€                     
   •  Sandfilteranlage 11m³/h für 40m3: 1050€
   •  Folienauskleidung 1,5mm inkl. Flies: 3380€
   •  Stufenauskleidung Anti Slip: 580€
   •  Installationsmaterial Pauschal: 600€
Summe Pool Fertigstellung:   6630€



Thermofolie inkl. Aufroller gebraucht: 150€


Jetzt fehlt noch die Poolumrandung.

Da werde ich keinen Stein nehmen, sondern mir eine Alu Unterkonstrukion (30x30x2) befestigen und darauf dann Lärche, WPC oder was auch immer rauf schrauben.

Wird sich irgendwo bei gesamt 500€ bewegen….

 

Die professionelle Poolabdeckung werde ich dann im Herbst nach der Badesaison bauen.
Soll dan so aussehen:


2018/2018072577690.jpg



Wird ein verfahrbares Terrassendeck mit max. 25cm Aufbauhöhe. Nix zum drunterschwimmen.

Nur ein Schutz vor Dreck, Reinfallen, Auskühlen usw.

Geschätzte Kosten für die Alu Formrohre, Belag, Führungen usw. 2000-2500€. Mal schaun ob ich auskomme 😊

3
  •  seppi200
25.7.2018  (#18)
@mike82: Schöne Auflistung der Positionen, wir haben ein ähnliches Projekt geplant. Darf ich Fragen wo du die Einbauteile gekauft hast? Als Set oder einzelne Teile? 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#19)
Die Einbauteile kamen alle von unserem Poolbauer. Der hat auch die Folie geschweist und die gesamte Installation gemacht. Ich hab hier nichts getan.
Mein Part war mit dem Spachteln des Bodens und der Wände erledigt. Dann haben die zwei übernommen.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
25.7.2018  (#20)
Vieleln mike und atma.

@mike: Das macht Hoffnung dass wir mit unserem geplanten Budget auch halbwegs auskommen. Danke! sieht übrigens toll aus. Wir haben uns auch bereits über so ein "Rolldeck" als Abdeckung Gedanken gemacht und bereits "gepinterested" ;).
Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden darüber hältst.

1
  •  uzi10
25.7.2018  (#21)
wow.. toll und eig ganz preislich ok!
Wird eig ein Pool in der Grösse ohne Beheizung bei den komischen Sommer sehr warm=?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next