« Hausbau-, Sanierung  |

Blower Door Test für 7 Punkte??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hutej
26.7. - 12.8.2010
5 Antworten 5
5
Hello, wir planen Einfamilienhaus mit kontr.Wohnraumlüftung (KWR), aber nicht Passivhaus (EKZ = 43). Trotzdem erfahre ich betreffs WBFörderung vom Land NÖ, daß ich für die Punkte "Nachhaltigkeit" durch KWR einen Blower Door Test beibringen muß.

Ohne den Test würde ich die Fenster nicht nach ÖNORM einbauen. D.h., um zur Förderung für die KWR (7Punkte á 300EUR = 2100EUR) zu kommen, habe ich folgende Aufwendungen:

ÖNorm Einbau Aufpreis ca. 1.200EUR
Kosten BD-Test ca. 375EUR
---------------
1.575EUR Zusatzkosten für 2.100EUR RÜCKZAHLBARE Förderung erscheint mir nicht sehr attraktiv.

(Von etwaigen Energieersparnissen auf lange Sicht durch die Dichtheit sehe ich ab; für mich bedeutet die KWR primär Frischluft und kein Fensterlüften im Winter)

Wie seht Ihr das?

  •  johro
26.7.2010  (#1)
Hallo - ich würde den Önorm-Einbau nehmen und den BD-Test und die Förderung nicht nehmen.

lg
johannes

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
26.7.2010  (#2)
ÖNORM-Einbau - ich würde den ÖNORM-Einbau nehmen, den BDT als Absicherung ordentlicher Bauausführung jedenfalls machen;
und auch die Handwerker darauf verpflichten, einen ordentlichen n50 Wert einzuhalten, und der liegt bei unter 0,6 (obwohl für ein "normales" Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur besser 1,5 erreicht werden müsste)

ich würde es machen; nicht wegen der Förderung sondern wegen der Qualität des Hauses und aus Qualitätssicherungsaspekten.

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
27.7.2010  (#3)
josef - hat vollkommen recht! bd auf jeden fall, da arbeiten die firmen viel genauer! war bei uns jedenfalls so, sobald die gewusst haben dass ein bd kommt wurde sorgfältiger gearbeitet! klingt komisch ist aber so!

1


  •  hamster
  •   Silber-Award
27.7.2010  (#4)
Nicht nur für Fenster sinnvoll - Mittels BD-Test kann die gesamte Gebäudehülle auf Fehler in der Dichtheit geprüft werden:
Steckdosen, Schalter und sonstige Elektrik
Innenputz, Dachisolierung
Eingangstür (ausser die mit dem Ventilator)
Manche Handwerker sparen mit dem Putz hinter Geräten oder Sanitärobjekten, weil man ja da nichts sieht.......

1
  •  Vectra
12.8.2010  (#5)
Beim Passivhaus - darf der n_50 Wert nicht höher als 0,6 1/h liegen, bei Niedrigenergiehäusern gilt oft 1,5 1/h, aber auch 1 1/h in einigen Bundesländern. 1,5 1/h gilt allgemein wenn eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut wird. 3,0 1/h wenn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden ist.

Ein Blower-Door Test ist normalerweise nicht sehr teuer. Ab ca. 260 EUR würde ich sagen .... kommt drauf an was man alles braucht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Genauigkeit der Abmessungen