« Hausbau-, Sanierung  |

Genauigkeit der Abmessungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hpauser
26.7. - 27.7.2010
5 Antworten 5
5
Hallo Gemeinde,

welche Abweichungen von den Planmaßen sind realistisch.
Gibt es eine Norm dafür? Bis zu welcher Toleranz kann/muß man das akzeptieren?

Danke,
H.

  •  altenberg
27.7.2010  (#1)
ob es eine Norm - dafür gibt kann ich nicht sagen. Aber ich hab selber beim Keller mitgebaut, da wurde laufend vermessen, trotzdem hat es Abweichungen gegeben (1 cm in der Länge, 5cm im Stiegenhaus.)

1
  •  gloitom
27.7.2010  (#2)
es gibt für alles Normen emoji - OENORM DIN 18202 Toleranzen im Hochbau - Bauwerke
OENORM B 1100 Toleranzen im Bauwesen
inwieweit die anzuwenden sind kann ich nicht sagen

1
  •  poidl23
27.7.2010  (#3)
HiNormen hin und her, wennst beim Rohbau eines EFH nach Plan arbeitest und hin und wieder nachmisst wo denn die Ziegel wirklich stehen kannst nicht so falsch liegen.
Mein BM meinte wenn ich auf einer Länge von 12m mit den Ziegel auf einen cm genau hinkomm dann bin ich eh schon ein Weltmeister.

1


  •  ChrisPi
27.7.2010  (#4)
@gloitom - Normen gibt es für alles, richtig - kann man die auch irgendwo kostenfrei nachlesen?
LG

1
  •  joski
  •   Silber-Award
27.7.2010  (#5)
@ChrisPi - im Normeninstitut 1020 Wien, Heinestraße 38. Tel 01/21300.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klimaanlage