« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA Rohr angebohrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  owall
  •   Bronze-Award
21.10. - 23.11.2021
9 Antworten | 7 Autoren 9
3
12
Grüß euch,

es musste irgendwie passieren, nach etlichen anderen (zum Glück kleinen) Pannen und Wartezeiten ist leider etwas sehr ärgerliches passiert:
Der Tischler hat ein BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohr in der OG Decke angebohrt, obwohl ich mehrfach allen Beteiligten gesagt hab es soll mir ja niemand in die Decke bohren.

Das Hauptproblem: Es hat ausgerechnet den Kreis getroffen, der über beide Bäder im OG in der Decke liegt.

Jetzt bräuchte ich euren Rat.
Ich überlege gerade hin und her, ob ich das Ding reparieren lassen soll bzw. ob das überhaupt irgendwie funktionieren kann.
Mein Insti sagt man müsste natürlich alles aufstemmen und zwar so weit, dass er das Rohr muffen kann. (also sicher mal Radius 50cm)
Wir haben eine geschalte Decke, dh. das Rohr liegt auf der ersten Bewährungsmatte, also ca. 5cm über UK Betondecke. (3cm Speedys wurden verwendet)

Mein Problem: Wir wohnen schon im Haus, haben alles einigermaßen eingerichtet - das Bohrloch vom Tischler wäre der letzte Handgriff von ihm gewesen (er hat davor schon 2 Löcher gebohrt und zum Glück kein BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohr getroffen), nebenan ist unser Schrankraum mit allen Kästen schon eingeräumt usw. Der Dreck+Staub der da entsteht ist ja sicher massiv.

Was mich stört - ich hab in den Bädern absichtlich eine FBH FBH [Fußbodenheizung], Wandheizung an einer Außenwand, und eben die BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt damit ich hier angenehme Temps erreichen kann.
Nach der ersten kalten Woche haben wir aber schon Unterschiede vom EG und OG gemerkt.(zugegeben, mit dem thermischen Abgleich hab ich erst begonnen und aktuell ist der gesamte BKA BKA [Betonkernaktivierung] HKV im OG abgedreht, weil der kaputte Kreis noch nicht abgekoppelt wurde) V.a. sind die Bäder gerade die Kältesten :(

Der Tischler wird natürlich für die Kosten aufkommen, aber ich überlege noch ob ich mir den ganzen Stress und v.a. Dreck antun soll oder ob ich mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung] auskommen werde.
Auf die Kühlung im Sommer könnte ich noch verzichten, aber den Effizienzverlust und die Temperierung im Winter nervt mich schon ziemlich.

Würdet ihr das Reparieren lassen?
Wen könnte ich bezgl. der Stemmarbeiten kontaktieren? (Baumeister, Insti?) Ich möchte auf jeden Fall jemanden, der da sorgfältig vorgeht .. auch wenn ich ans Durchtrennen der Eisenmatten denke und die angrenzenden Rohre.
Wie würde man das Loch wieder verschließen? Betonspachtelmasse?


2021/20211021246818.jpg

2021/2021102192822.jpg


2021/20211021380678.jpg

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#1)
Das würde ich ganz sicher jetzt reparieren lassen. Auch wenn es jetzt vielleicht viel Aufwand bedeutet, wirst du dich später sicher ärgern es nicht gleich gemacht zu haben.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#2)
Bei einer geschalten Decke ist das Problem ja nicht so groß, sind ja ca. nur 3-4 cm. Wenn ich es selber machen müsste (was ja bei dir nicht der Fall ist), würde ich das Rohr ein bisschen freilegen um die Rohrrichtung einzuschätzen. Danach würde ich einen 5 cm breiten Streifen unterm Rohr flexen (mit Absaugung sollte sich der Schmutz in Grenzen halten) und danach vorsichtig ausstemmen. Vielleicht gibt es für dein Rohr Reparaturmuffen, ansonsten halt mit Klemmverschraubung und Doppelnippel, mehr wie 20 cm Schlitzlänge sollten dafür nicht erforderlich sein. Zumachen würde ich das ganze eher mit Innenputz oder Spachtelmasse.

zitat..
owall schrieb: Würdet ihr das Reparieren lassen?
Wen könnte ich bezgl. der Stemmarbeiten kontaktieren? (Baumeister, Insti?) Ich möchte auf jeden Fall jemanden, der da sorgfältig vorgeht .. auch wenn ich ans Durchtrennen der Eisenmatten denke und die angrenzenden Rohre.

Ich würde mich eher an Firmen wenden, die darauf spezialisiert sind. Such mal in Google nach "Spezialist Betonschneider", ich hatte dazu einige Treffer.

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#3)

zitat..
berhan schrieb: würde ich das Rohr ein bisschen freilegen um die Rohrrichtung einzuschätzen.

Die Richtung ist zu 100% schon klar, sieht man hier in der Detailaufnahme ganz gut.


2021/20211021422051.jpg

zitat..
berhan schrieb: Zumachen würde ich das ganze eher mit Innenputz oder Spachtelmasse.

OK das werd ich mir noch anschauen, meine Decken sind nur gespachtelt, aber der Maler wird das schon hinkriegen.

zitat..
berhan schrieb: Ich würde mich eher an Firmen wenden, die darauf spezialisiert sind. Such mal in Google nach "Spezialist Betonschneider",

ah, guter Punkt - da hab ich eh jemanden, der mir die Kernbohrungen für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Spiro Rohre gemacht hat. Ich frag da mal nach, Equipment mit Absaugung ist sicher von Vorteil ;)

zitat..
tomsl schrieb: Auch wenn es jetzt vielleicht viel Aufwand bedeutet, wirst du dich später sicher ärgern es nicht gleich gemacht zu haben.

Da wirst du möglicherweise Recht haben. V.a. sind wir eh noch so halb im Baumodus, ist vielleicht echt besser jetzt als später. Obwohl halt die Energie echt langsam ausgeht für das ganze Chaos 😅

Danke erstmal für eure Einschätzungen, berhans Post hat mich etwas runter geholt ;)

zitat..
berhan schrieb: Vielleicht gibt es für dein Rohr Reparaturmuffen

Ja gibt es, Rohre sind von Pipelife und es wurde auch vorm Betonieren noch ein Rohr gemufft weil einer von den Bauleuten eins leicht geknickt hat mit irgendwas.


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#4)
Hallo, ist bei Freunden auch passiert allerdings noch im bau aber zum Glück war die Leitung gefüllt so dass man es gemerkt hat.

Hier wurde nichts geschnitten eben wegen Staub sondern es wurde mit der Maschine frei gestemmt ca 10 bis 12cm breit und 20cm lang dann wurde eine Muffe aufgesetzt die man schieben konnte- ist eine spezial Muffe wie beim Kanal und dann verpresst.

Durch das stemmen fällt in Relation kaum Staub an, Staubsauger permanent neben dem meissel und das klappt super.

Lg 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#5)
Also in jedemfall jetzt machen und reinigung zahlt auch die Versicherung. Also der insti soll sich so eine schiebe Muffe besorgen und stemmen und ein zweiter oder zwei saugen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AndiBru, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Fino
21.10.2021  (#6)
Ich bin auch für jetzt reparieren. Du wirst dich ein Leben lang ärgern wenn du es nicht machst. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.10.2021  (#7)

zitat..
owall schrieb: Obwohl halt die Energie echt langsam ausgeht für das ganze Chaos

Uns geht's sehr ähnlich. Ich darf seit gestern für die Küche noch 4 Dosen versetzen (stemmen), und mag auch schon nimma.

Aber hilft nix. Wie schon so oft geschrieben: Wenn du es jetzt nicht reparieren lässt ärgerst du dich später.


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#8)
Unbedingt jetzt machen lassen.
Ich hab mich auch auf einen Kompromiss (an anderer Stelle) eingelassen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nach 1,5 Jahren die Badewanne um 2 cm verletzen lasse, da es so nervt....

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
23.11.2021  (#9)
Hi Leute,
danke für eure Beiträge, die Stelle wurde vorletzte Woche aufgestemmt und es war wirklich halb so schlimm mit dem Staub. Nach einer Stunde war das Rohr freigelegt und der Insti hat es dann innerhalb 20min schon wieder geflickt gehabt.

Bin echt froh das gemacht zu haben, die Raumtemps im OG sind bereits nach ein paar Tagen um +2°C gestiegen, im Bad ist es deutlich wärmer. Und das ohne Anhebung der VL VL [Vorlauf]-Temp an der WP WP [Wärmepumpe] 😁.


2021/20211123310748.jpg


2021/20211123794288.jpg

4


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenheizung