« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Sigi1
22.10. - 24.10.2021
24 Antworten | 7 Autoren 24
24
Hallo habe in meiner Eigentumswohnung eine Fußbodenheizung in jeden Raum, habe nur eine Thermostat in Vorraum

2021/20211022743385.jpg
habe auch in der Speise eine Fußbodenheizung wie kann ich den die Runderregeln?? Es ist wenn ich auf 20 grad einstelle in allen Räumen gleich warm das gefällt mir überhaupt nicht und auch nicht hilfreich das in der Speise 20 grad herrscht und der Raum sehr klein ist 2,40 m2 wie kann ich das abstellen ????????????? Oder im Schlafzimmer möchte ich auch lieber weniger Temperatur habe! Oder in Büro ? Wie kann ich das regeln? Bin Neuling in diesem gebiet bitte um Hilfe 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#1)
Guten Morgen,

 Normalerweise machst das bei einer Wassergeführten FBH FBH [Fußbodenheizung] über die durchflussmenge. Irgendwo in oder vor deiner Wohnung müsst der Heizkreisverteiler sein, das ist ein etwa 50x50cm Blechkastl. Dort hast die Einzelnen Kreise und Steller, wost die Durchflussmenge regulieren kannst.
Hoffentlich sind die Kreise beschriftet....
Und merk Dir vorsichtshalber, welche ventile du um wieviele umdrehungen in welche Richtung verdrehst....

Lg Wolfgang

1
  •  Sigi1
22.10.2021  (#2)


2021/20211022905618.png
das ist der aber wenn ich die durchfluss verringere passt ja die Einstellung nicht mehr in System bzw hydr. Abgleich oder? Will das es in der Speise die heizung aus ist.... ach ja beschrieben ist es nicht wo was ist ! Werde da den Installateur  fragen ob es einen Plan gibt 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#3)
Hi

zitat..
Sigi1 schrieb: wenn ich die durchfluss verringere passt ja die Einstellung nicht mehr in System bzw hydr. Abgleich oder?

Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet:

zitat..
Sigi1 schrieb: Es ist wenn ich auf 20 grad einstelle in allen Räumen gleich warm


Soweit ich weiß, machen Wald-und-Wieseninstallateure nie an hydr. Abgleich...

Meiner, ein FTH FTH [Fertigteilhaus] Sub, kannte glaub ich nichtamal das Wort 😳😳

Meiner (laien) meinung nach, wenns trotzdem funkt mit der temperierung, passts schon...

Lg Wolfgang


1


  •  Sigi1
22.10.2021  (#4)
Ist es möglich einzelraumregelung nachträglich einzubauen? Wegen Speise /Abstellraum da ist der Verteiler drinnen ist es möglich den auch zu steuern mit einzelraumregelung ? 

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
22.10.2021  (#5)
So würde ich vorgehen; in Übereinstimmung mit dem Vorposter kraweuschuasta:
- In den Räumen in denen es zu kalt ist: etwas aufdrehen (Umdrehnungen aufschreiben)
- In den Räumen in denen es zu warm ist: etwas abdrehen (Umdrehungen aufschreiben)

Es ist kein Problem, in deinem Fall, wenn du Kreise NUR zudrehst (weil zu warm) oder NUR aufdrehst (weil zu kalt). In einer Wohnhausanlage regelt sich das von alleine.

Nach einem Tag kontrollieren, ob es passt. Dann gegebenenfalls nachjustieren.

Einzelraumregelung ist völlig unnötig. Ich nehme an, der Thermostat im Vorraum steuert die gesamte Zuflussmenge von Warmwasser in deine Wohnung. Über die einzelnen Ventile steuerst du die Verteilung innerhalb deiner Wohnung. Solltest Du mal eine Woche verreisen, kannst du über den Einzelraumregler die Heizung abschalten.

1
  •  Sigi1
22.10.2021  (#6)
Ja steuert er!   Will ja das ich einen oder zwei räume komplett abdrehen kann /will bzw. Im Büro 19 grad im Wohnzimmer 21 grad Schlafzimmer 18 grad  oder 17 in Abstellraum nur 15 grad das  ich die  Temperatur so verändern kann wie ich will das umstellen suchen welcher dann passt  ist mir zu umständlich und habe auch nicht die Zeit dafür 😅 und wenn ich selber was dann verstelle passt dann überhaupt nix mehr weil ich mich zu wenig auskenne die restlichen Räume steuere ich dann mit den hauptregler auf 21 grad Bad und Vorraum. Warum ist es nicht sinnvoll einen Einzelraumregelung nachzurüstenden? Alleine schon das ich dann ablesen kann  auf dem Display wie viel grad in den unterschiedlichen Räumen hat 

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#7)
www.google.de

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#8)
Hi

zitat..
Brombaer schrieb: www.google.de

Wenn, dann www.google.at 😁

zitat..
Sigi1 schrieb: Will ja das ich einen oder zwei räume komplett abdrehen kann

Kannst am Heizkreisverteiler

zitat..
Sigi1 schrieb: das umstellen suchen welcher dann passt ist mir zu umständlich und habe auch nicht die Zeit dafür

Dann wirst an Installateur für a Woche beherbergen und bezahlen müssen, der bei dir einzieht🙂
Ausserdem kannst nur du sagen, wie dus haben willst.

zitat..
Sigi1 schrieb: Warum ist es nicht sinnvoll einen Einzelraumregelung nachzurüstenden? Alleine schon das ich dann ablesen kann auf dem Display wie viel grad in den unterschiedlichen Räumen hat

Weil der (meines wissens nach) am HKRV sitzt, logischerweise. D.h. du bräuchtest temperatursensoren in allen räumen und an elektr. Steller am hkrv.
Bringt dir aber nicht wirklich was, weil ma
normalerweise bei ana eingestellten FBH FBH [Fußbodenheizung] nix ändern muss. Ich hab auch bissl rumspielen müssen, aber seit etwa 2008 (bj hütte 2006) nix mehr verändert. Selbst ohne hydr. Abgleich.

Und ob du jetzt die temp. Der einzelnen Räume am HKRV vestellst, oder auf irgendan Thermostat bleibt sich ja blunzn, bis drauf, daß du Unmengen an Kohle sparst und für Fusel, stadiontickets oder einen Trip nach St. Pölten ausgeben kannst....

EDIT: leichtbekleidete Frauen als Alternative vorsichtshalber entfernt...

Lg Wolfgang 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#9)
Aja wie von Onerocket beschrieben, du brauchst ja nur die heizkreise verdrehen, die net passen, das sind 5 min pro Tag und am nächsten tag kontrollieren.
Sind wennst langsam bist, 10 Min pro tag für sagen wir a Woche...

Lg

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

──────
Brombaer schrieb: www.google.de
──────

Wenn, dann www.google.at 😁

Immer diese lokalen Dialekte 😉

Schaut aber ziemlich gleich aus 🤝


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#11)

zitat..
Sigi1 schrieb: Will ja das ich einen oder zwei räume komplett abdrehen kann

geht problemlos.
erstmal die einzelnen kreise zuordnen. entweder nachfragen obs aufzeichnungen gibt oder einzeln abdrehen und einen tag später schauen, welche flächen kühler sind.
notieren.
die gewüschten kreise abdrehen.

zitat..
Sigi1 schrieb: bzw. Im Büro 19 grad im Wohnzimmer 21 grad Schlafzimmer 18 grad  oder 17 in Abstellraum nur 15

geht in die hose.
die nachbarn und deine beheizten nachbarräume heizen mit.
die innenwände sind nicht gedämmt und daher fließt ne menge energie durch, wenn ein raum nicht temperiert wird.
das hat zur folge, daß der gewünscht kalte raum durch die anderen temperiert wird, welche dann nicht mehr warm genug werden.
in gewissem rahmen ist das möglich, doch verabschiede dich von erheblichen temperaturdifferenzen. (erheblich = 2 oder mehr K)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#12)

zitat..
Brombaer schrieb: Immer diese lokalen Dialekte 😉

Schaut aber ziemlich gleich aus 🤝

Die Ergebnisse werden auch identisch sein

1
  •  Sigi1
22.10.2021  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Aja wie von Onerocket beschrieben, du brauchst ja nur die heizkreise verdrehen, die net passen, das sind 5 min pro Tag und am nächsten tag kontrollieren.
Sind wennst langsam bist, 10 Min pro tag für sagen wir a Woche...

Lg

Wird da nicht automatisch wärmer in den andere räumen wenn ich den heizkreis schließe?? 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#14)
Theoretisch nein, würd ich sagen (bin ka Installateur). Wennst einen oder zwei nur reduzierst, werden das die anderen net wirklich spüren. Wennst vier komplett zudrehst, wirst das bei den verbleibenden beiden scho merken.

Lg Wolfgang

1
  •  Sigi1
23.10.2021  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Aja wie von Onerocket beschrieben, du brauchst ja nur die heizkreise verdrehen, die net passen, das sind 5 min pro Tag und am nächsten tag kontrollieren.
Sind wennst langsam bist, 10 Min pro tag für sagen wir a Woche...

Lg

Wird da nicht automatisch wärmer in den andere räumen wenn ich den heizkreis schließe?? 


1
  •  Sigi1
23.10.2021  (#16)
Ok verstehe .. dann werde ich es nicht machen .. eine Frage noch wie am ersten Bild beim fußbodenthermostat  der ist ja analog kann man den austauschen gegen einen andren wo man die Heizung programmieren kann wann anfängt zu heizen und wann es aus sein soll 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.10.2021  (#17)

zitat..
Sigi1 schrieb: eine Frage noch wie am ersten Bild beim fußbodenthermostat  der ist ja analog kann man den austauschen gegen einen andren wo man die Heizung programmieren kann wann anfängt zu heizen und wann es aus sein soll


Wozu soll das gut sein? Es wurde doch bereits deutlich gesagt, dass An/Aus-Betrieb bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] keinerlei Sinn ergibt. Stell die benötigten Temperaturen mittels Durchfluss ein und fertig.

Eine Nachtabschaltung ergibt in einem modernen gedämmten Haus keinerlei Sinn und spart vor allem auch nicht. Sie senkt nur den Komfort, mehr nicht. Du hast sicher schon bemerkt, wie träge das System ist. Wenn du es also für ein paar Stunden abschaltest, dann wird erstmal gar nichts passieren und nach einer langen Zeit wird es allmählich kälter. Wenn du - oder der Thermostat - dann wieder anschaltet, dauert es wieder viele Stunden, bis etwas geschieht.

Vermutlich bist du Altbauwohnungen mit Heizkörper gewohnt. Wenn der aus ist, ist die Bude schnell kalt. Wenn du ihn andrehst, dann ist die LUFT im Raum schnell warm, weil die Dinger meist hoffnungslos überdimensioniert ist. Die Wände bleiben kalt und wirklich gemütlich ist es nicht, wenn man auf der einen Seite die brütend warme Heizung hat und auf der anderen Seite die kalte Wand. Moderne Flächenheizungen sorgen dafür, dass die Umfassungswände in etwa die gleiche Temperatur haben und es darum gemütlich warm ist. Wenn du das Ding dann so betreibst wie den Heizkörper in einem Altbau, dann bringt das keine Einsparung und auch keinen Komfort. Die LUFT kühlt schnell ab, die Wände aber nicht... und ebenso dauert es sehr lange, um all das wieder warm zu bekommen.


1
  •  Sigi1
24.10.2021  (#18)
Wo stell ich den Durchfluss ein😅😅

1
  •  Sigi1
24.10.2021  (#19)


2021/20211024617428.png

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#20)
Hast du das Bild auch mit höherer Auflösung?

1
  •  Sigi1
24.10.2021  (#21)


2021/20211024881709.png

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next