« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA bei ungedämmter Fassade sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZeiL
13.10. - 16.10.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
wir bekommen demnächst die Fassade und haben deswegen noch den 25er Ziegel. Die letzten Nächte/Tage waren schon ziemlich kalt (4 Grad)...
Ist es sinnvoll die beiden BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Verteiler (EG und OG), bis zur Fertigstellung der Fassade, abzudrehen und nur über die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu heizen?
Ich denke mir, dass der Wärmeverlust sicher riesig ist, da die Decke ja im Prinzip nur mit der Deckenrandschalung gedämmt ist.
Oder ist das spätere Aufheizen der Decke von "0" weg noch viel schlimmer?
Oder ist es sowieso egal, weil die Decke dann mehr auskühlt und die FBH FBH [Fußbodenheizung] mehr heizen muss?
Danke für eure Tipps!

  •  Puitl
  •   Bronze-Award
13.10.2020  (#1)
Ich würd die Decke leicht mit temperieren sodass du mit der Temp. über die "Behaglichkeitsgrenze" kommst.
Denn wie du sagst bei nur FBH FBH [Fußbodenheizung] muss diese dann wahrsch. umso mehr leisten, es ist unbehaglich da unten wärmer und oben kälter und in gewisser Weise heizt mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] dann die Decke mit.
Da würd ich sie gleich selbst leicht temperieren und mir über die paar Verluste über die Bauzeit keine Gedanken machen....fährst jetzt ohne Fassade ja noch keine 24 Grad Raumtemp.

1
  •  ZeiL
14.10.2020  (#2)
Ok danke. Ja, das hab ich mir eh gedacht. Ich lasse die Decke jetzt normal mitlaufen.
Nein, aktuell haben wir ca 20 Grad im Haus mit Heizkurve 4. Bis zu den Minusgraden ist die Fassade dann hoffentlich schon fertig 😇

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
16.10.2020  (#3)
Ich hatte beim Titel zuerst gedacht, dass du ein ganz schlauer bist der denkt, er kann die Fassade generell sparen bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ;).

War in der Bauphase im Oktober/November auch froh um die BKA BKA [Betonkernaktivierung], als das Flachdach noch nicht isoliert war und sonst massiv Kondensat auf den frisch gespachtelten Decken angefallen wäre.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungs-Basics gefragt